So senken Sie das freie Chlor in einem Pool

Pin
Send
Share
Send

Wenn ein starker Chlorgeruch aus Ihrem Pool kommt, denken Sie wahrscheinlich, dass Sie die Menge an freiem Chlor im Wasser verringern müssen. Tatsächlich deutet der Geruch, den wir mit Chlor in Verbindung bringen, jedoch wirklich darauf hin, dass sich zu wenig Chlor im Pool befindet.

credit: sawaddee3002 / iStock / GettyImages Ordnungsgemäß verwaltete Chlorniveaus sind für einen sauberen und gesunden Pool von entscheidender Bedeutung.

Um zu verstehen, wann und wie Sie die Chlorwerte in Ihrem Pool einstellen, müssen Sie zuerst den Unterschied zwischen freiem Chlor und Chloramin verstehen.

Freies Chlor und Chloramine

Wenn dem Becken- oder Whirlpoolwasser zum ersten Mal Chlor zugesetzt wird, wird dies als "Chlor" bezeichnet freies Chlor. Dies ist reines Chlor, das zur Desinfektion des Pools zur Verfügung steht. Wenn freies Chlor mit organischen Stoffen im Pool reagiert, wie z. B. dem Schweiß des Schwimmers, Körperölen oder Urin, ändert es sich chemisch und wird zu Chloramin, auch genannt gebundenes Chlor. Diese Chloramine erzeugen den Geruch, den die meisten von uns mit Chlor verbinden. Chloramin desinfiziert wie Chlor das Poolwasser. Es ist jedoch 40- bis 60-mal weniger wirksam als freies Chlor. Die Summe der Anteile an gebundenem und freiem Chlor im Wasser wird als bezeichnet Gesamtchlor Niveau.

Hinzufügen von mehr freiem Chlor zum Wasser, ein Prozess namens Superchlorierung oder schockierend, verringert den Chloramingehalt, da freies Chlor die chemischen Bindungen der Chloraminverbindungen unterbricht und sie in Stickstoffgas umwandelt. Wenn alle Chloramine verschwunden sind, wird jegliches übrig gebliebene Chlor als das bezeichnet freies Chlorrest.

Tests und Levels

credit: VvoeVale / iStock / GettyImages Ein einfaches Testkit misst den Chlorgehalt Ihres Pools.

Um den Gehalt an freiem und gebundenem Chlor im Wasser zu bestimmen, testen Sie zuerst den Gehalt an freiem Chlor und dann den Gehalt an Gesamtchlor. Der Unterschied zwischen den beiden Niveaus ist das Niveau des kombinierten Chlors.

Um eine ausreichende Desinfektionsfähigkeit aufrechtzuerhalten, sollte der Gehalt an freiem Chlor im Wasser nicht unter 1 ppm liegen. Im Allgemeinen sollte der Gehalt an freiem Chlor zwischen 1,5 und 2,5 ppm liegen. Der kombinierte Chlorgehalt sollte nicht über 0,5 ppm liegen. Schwimmer fühlen sich wohler, wenn der Gehalt unter 0,2 ppm liegt.

Erhöhung des freien Chlorniveaus

Wenn der freie Chlorgehalt des Wassers zu niedrig und der kombinierte Chlorgehalt zu hoch ist, ist Ihr Pool nicht so sauber, wie er sein sollte. Um das Problem zu beheben, ist das Ziel, einen Punkt zu erreichen, der aufgerufen wird Haltepunkt Chlorierung. Auf diesem Niveau befindet sich genügend freies Chlor im Wasser, um alle Chloramine im Wasser zu neutralisieren. Dieses Verfahren zum Erreichen der Haltepunktchlorierung ist sowohl in Süß- als auch in Salzwasserpools dasselbe.

Um dieses Niveau zu erreichen, tDas Wasser muss enthalten 10 mal so viel freies Chlor wie es Chlor kombiniert. Multiplizieren Sie den kombinierten Chlorgehalt mit den durch Tests ermittelten Werten und subtrahieren Sie dann den aktuellen freien Chlorgehalt, um zu bestimmen, wie viel Chlor Sie hinzufügen müssen, um die Grenzwertchlorung zu erreichen.

Senkung des freien Chlors

Zu viel Chlor kann auch ein Problem sein, da es die Poolausrüstung beschädigen und Haare und Badebekleidung bleichen kann. Freies Chlor zersetzt sich, wenn es ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Daher kann die Lösung so einfach sein, dass Sie die Zugabe von Chlor zum Wasser unterbrechen und Ihren Pool an einem sonnigen Tag unbedeckt und ungenutzt lassen. An einem klaren Tag entfernt direktes Sonnenlicht in nur zwei oder drei Stunden bis zu 90% des freien Chlors in Ihrem Pool.

Chlor-neutralisierende Chemikalien wie Natriumthiosulfat oder Natriumsulfit senken den Chlorgehalt schneller, sie verändern jedoch auch den pH-Wert des Pools erheblich und neutralisieren das gesamte Chlor im Wasser, wenn sie übermäßig verwendet werden. Diese Methode erfordert auch das Verständnis komplizierterer Formeln. Befolgen Sie bei dieser Methode alle Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig.

Wenn Sie einen Salzwasserpool haben, können Sie mehrere Schritte unternehmen, um den Gehalt an freiem Chlor zu senken. Die erste besteht darin, die Leistung des Chlorgenerators des Pools zu verringern. Verringern Sie die Pumpendrehzahl und lassen Sie das Zirkulationssystem des Pools für einen kürzeren Zeitraum laufen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: 1. Unser Pool: Chlor und PH-Wert ermitteln und korrigieren (Kann 2024).