Arten von Matratzen

Pin
Send
Share
Send

Einer der wichtigsten Aspekte einer Matratze ist, woraus sie besteht. Es gibt heutzutage viele Arten von Matratzen auf dem Markt, von traditionellen Federkernmatratzen bis zu hyperelastischen Polymeren. Obwohl praktisch jedes Material in festen oder weichen Varianten verkauft werden kann, können der Preis, das Gewicht, die Haltbarkeit und die Wärme jedes Matratzentyps stark variieren. Deshalb ist es gut, die Vor- und Nachteile jedes Matratzenstils zu kennen, bevor Sie kaufen.

Gutschrift: ExperienceInteriors / E + / GettyImagesTypes of Mattress

Federkernmatratzen

Federkerne sind die traditionellsten Matratzen, die heute noch verwendet werden. Bei diesen Matratzen besteht das Trägersystem aus einer Reihe eng gewickelter, ineinander verschlungener Spulen, die dann mit einer Art Polsterung (in modernen Matratzen meistens Memory-Schaum) überzogen werden. Je mehr Windungen sich in einer Federkernmatratze befinden, desto höher ist die Qualität und desto länger hält sie.

Federkernmatratzen können mehr Bewegung übertragen als andere Matratzentypen, passen sich nicht so gut an den Körper an und können mit zunehmendem Alter laut werden. Sie sind jedoch auch eine der billigsten und leichtesten Optionen. Sie sind praktisch überall zu finden, sodass Sie das Matratzendesign viel einfacher testen können, bevor Sie es kaufen.

Viele Federkernmatratzen bieten eine zusätzliche Polsterung auf dem Rest der Matratze. Ein Pillow-Top ist ein separates Polsterfach, das oben auf dem Matratzenbezug angebracht ist. Das Euro-Oberteil hingegen platziert das Polster direkt auf der Matratze, aber innerhalb des restlichen Matratzenbezugs, wodurch ein bündiges Erscheinungsbild entsteht.

Simmons, Sealy und Serta sind einige der beliebtesten Marken, die Federkernmatratzen herstellen.

Gedächtnisschaum

Die meisten modernen Matratzen enthalten eine gewisse Menge Memory-Schaum, auch wenn es sich um Hybride handelt, die auch Latex oder Federkerne enthalten. Es gibt auch viele Matratzen, die komplett aus Memory-Schaum bestehen. Memory Foam ist ein festes Schaumstoffkissen, das sich dem Körper anpasst und Druckstellen unterstützt. Um eine hochwertige Memory-Schaum-Matratze zu finden, wählen Sie eine, die mindestens 10 Zoll dick ist.

Diese Matratzen werden in Bezug auf Komfort, Erschwinglichkeit und Langlebigkeit hoch geschätzt, obwohl viele Menschen reine Memory-Schaum-Matratzen als zu heiß empfinden, da das Material die Körperwärme speichert. Aus diesem Grund werden viele Matratzen, die Memory-Schaum enthalten, mit einem Kühlgel überzogen. Memory Foam ist auch sehr schwer, was das Bewegen dieser Matratzen erschweren kann.

Temperpedic ist die bekannteste Matratzenmarke, die sich auf Memory-Schaum spezialisiert hat.

Latex-Matratzen

Latexmatratzen ähneln Memory-Schaum, verwenden jedoch eine Latexschicht anstelle von Schaum. Der Latex ist natürlich und hypoallergen, so dass die meisten Allergiker noch in diesen Betten schlafen können. Bei schwerwiegenden Allergien können jedoch weiterhin Probleme auftreten. Wie Memory-Schaum wird Latex häufig in Kombination mit anderen Materialien verwendet.

Latex ist bequem und passt sich dem Körper an wie Memory-Schaum, aber es ist auch schwer, was es schwierig macht, sich zu bewegen. Ein Vorteil, den Latex gegenüber Memory-Schaum hat, ist, dass er keine Wärme einfängt, sodass diese Matratzen in der Regel kühler bleiben.

Latex ist im Vergleich zu Memory-Schaum- und Federkernmatratzen teuer. Da Latex immer noch ein relativ neues Matratzenmaterial ist, kann es schwierig sein, ein Geschäft zu finden, in dem eines dieser Produkte vor dem Kauf getestet werden kann.

Obwohl es nur wenige Marken gibt, die Betten nur aus Latex herstellen, ist Ghostbed ein Unternehmen, das für seine Latex-Hybridmatratzen bekannt ist.

Einstellbare Luftmatratzen

Wenn die meisten Leute "Luftmatratze" hören, denken sie an Luftmatratzen, die nur aufblasbare Gummischalen sind, die schnell aufgeblasen werden können, um sie beim Camping oder beim Besuch eines Gastes zu verwenden. Einige Luftmatratzen für den täglichen Gebrauch verfügen jedoch über eine aufblasbare Lufttasche, die zwischen anderen Materialien wie Memory-Schaum eingelegt ist, um eine einstellbare Stützwirkung zu erzielen.

Diese Matratzen können schwierig zu montieren, schwer zu bewegen, laut, anfällig für Motorstörungen und teuer sein. Sie sind jedoch beliebt, da sie je nach Bedarf an das bevorzugte Komfortniveau einer Person angepasst werden können. Einige Modelle erlauben sogar, dass jede Seite des Bettes eine andere Komforteinstellung hat.

Das beliebteste Luftbett auf dem Markt ist die Sleep Number-Matratze.

Hyperelastisches Polymer

Einer der neuesten Matratzenstile auf dem Markt verwendet ein hyperelastisches Polymer, das heißt, sie bestehen aus einem weichen, gummiartigen Material, das in einer Bienenstockform ausgelegt ist. Diese Matratzen haben normalerweise eine Memory-Schaum-Unterstützung, aber das Polymer macht sie einzigartig.

Da die Purple Matratze und SomniGel zwei der einzigen Unternehmen sind, die diese Matratzentypen anbieten, können sie etwas teuer sein, und Sie werden sie wahrscheinlich nicht vor dem Kauf im Laden ausprobieren müssen. Diese Matratzen tragen und verteilen ihr Gewicht wie kein anderes Material auf dem Markt und leiten die Wärme auch gut ab. Da sie größtenteils aus Luft bestehen, kann es tatsächlich so sein, als ob Sie auf gar nichts schlafen. Tatsächlich wirbt Purple für seine Produkte, indem Leute auf rohen Eiern sitzen, die ungerissen bleiben, während SomniGel bewiesen hat, dass sogar ein Elefant auf seinem Produkt liegen und es in seine ursprüngliche Form zurückbringen kann.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Matratzen im Test - Welt der Wunder (Kann 2024).