So schließen Sie Pex an Kupfer an

Pin
Send
Share
Send

Die einfache Installation und Wartung ist nur ein Grund, warum Klempner PEX-Rohre (vernetztes Polyethylen) lieben und diese zunehmend zur Nachrüstung bestehender Kupferrohrsysteme einsetzen. PEX-Rohre sind flexibel, was bei Gefriertemperaturen weniger Fittings und weniger Rohrbrüche bedeutet. Sie brauchen auch keinen Kleber oder Lötmittel, um sie zu verbinden. Und wenn die Rohrinstallation abgeschlossen ist, muss kein Flussmittel mehr ausgespült werden. Wenn Sie Ihrem vorhandenen Kupfersystem PEX-Rohre hinzufügen möchten, können Sie eine Steckverbindung, einen Lötadapter, der entweder für ein Rohr oder eine Verbindung wie ein Winkelstück oder einen Gewindeadapter geeignet ist, verwenden.

credit: Pradit_Ph / iStock / GettyImagesSo wird Pex mit Kupfer verbunden

Steckverbindungen einbauen

Kupfer-zu-PEX-Steckverbindungen sind unter dem Markennamen Shark Bite erhältlich. Sie bestehen aus Messing, das kein Kupfer angreift, und sind mit inneren Zinken versehen, die die Rohre gegen einen inneren O-Ring drücken, um eine wasserdichte Abdichtung zu gewährleisten. Wie der Name schon sagt, schieben Sie diese Fittings einfach auf die Rohre. Die Rohre müssen vollständig in das Anschlussstück eingeführt sein, damit dies funktioniert. Daher ist es wichtig, die Einfügetiefe an jedem Rohr zu messen und eine Linie zu markieren. Wenn diese Linie bündig mit der Kante des Fittings ist, ist das Rohr vollständig eingeführt.

Bevor Sie das PEX-Rohr in die Verschraubung einsetzen, stecken Sie eine Stützhülse in das Rohr. Dieser Kunststoffschlauch passt genau hinein und verhindert, dass die Wände einstürzen und die Versiegelung dadurch beschädigt wird. Setzen Sie die Muffe bis zum Anschlag in das Rohr ein und drücken Sie das Rohr bis zum Anschlag in den Messinganschluss. Das Kupferrohr kollabiert nicht, benötigt also keine Stützhülse, muss aber sauber sein. Die Oxidationsschicht mit einer Drahtbürste abbürsten, dann das Rohr ganz in die andere Seite des Fittings einführen und die Verbindung ist hergestellt.

Lötanschlüsse installieren

Lötanschlüsse bestehen ebenfalls aus Messing. Sie sind in zwei Varianten erhältlich: Der weibliche Schweißadapter verfügt über eine Gleitverbindung, die über ein Rohr passt, während der männliche Schweißadapter in eine Armatur passt. Sie würden das männliche Anschlussstück verwenden, wenn Sie PEX-Schläuche direkt an einen vorhandenen Ellbogen oder T-Stück anschließen möchten. Das andere Ende jedes dieser Anschlüsse ist ein mit Widerhaken versehenes Rohr, das in das PEX-Rohr passt.

Löten Sie den Fitting auf das Rohr, bevor Sie den PEX-Schlauch auf den Verbinder schieben. Sobald das Metall abgekühlt ist, schieben Sie das PEX-Rohr auf den Widerhakenanschluss, bis es fest sitzt. Sichern Sie die Verbindung, indem Sie eine Schelle mit einem Crimpwerkzeug um das PEX-Rohr crimpen.

Gewindeanschlüsse

Sie können PEX-Schläuche mit einem Gewindeadapter an einen Kupfergewindeanschluss anschließen. Sie können diese sowohl mit Außen- als auch mit Innengewinde kaufen. Schrauben Sie den Adapter mit Klebeband und einem Schraubenschlüssel auf die Kupferarmatur, um eine dichte Verbindung herzustellen. Schieben Sie das PEX-Rohr auf den mit Widerhaken versehenen Anschluss am anderen Ende des Fittings und sichern Sie das PEX-Rohr mit einem Crimpring.

Pin
Send
Share
Send