Die Gefahren von Freon-Lecks in Haushaltsklimageräten

Pin
Send
Share
Send

Freon, ein eingetragenes Warenzeichen der DuPont Corporation, ist ein Chlorfluorkohlenstoff (CFC), der durch einige Klimaanlagen läuft. Freon absorbiert Wärme und bereitet die kühle Luft für die Verteilung im gesamten Klimaanlagenkanal vor. Freon war früher eine häufige Komponente von Klimaanlagen und Kühlschränken. Die Entdeckung der schädlichen Auswirkungen veranlasste DuPont und andere Hersteller jedoch, sicherere und effektivere Kältemittelverbindungen zu entwickeln. Wenn Ihre Klimaanlage Freon verliert, machen Sie sich der Gefahren bewusst und treffen Sie Vorsichtsmaßnahmen.

Sogar Fensterklimaanlagen enthalten potenziell gefährliche Kältemittel.

Gesundheitsgefahren

Die Exposition gegenüber hohen FCKW-Gehalten birgt erhebliche Gesundheitsrisiken. Hautkontakt mit FCKW führt zu Trockenheit, Reizung und Rissen. Die schwerwiegendsten Gesundheitsgefahren, die mit der Exposition gegenüber FCKW verbunden sind, sind auf ein längeres Einatmen von Dämpfen zurückzuführen. Kurze Phasen des Einatmens von FCKW können zu Schwindel, Koordinationsverlust und erhöhter Herzfrequenz führen. Längeres Einatmen oder Einatmen hoher Konzentrationen kann Husten, Atemnot, Bewusstlosigkeit und Tod verursachen. FCKW verursachen aufgrund ihrer Wärmeaufnahme bei Verschlucken oder Kontakt mit den Augenlidern Erfrierungen. Obwohl die mit der FCKW-Exposition verbundenen Gesundheitsrisiken nicht unterschätzt werden sollten, treten bei Haushaltsklimageräten nur selten tödliche Mengen oder Konzentrationen von FCKW aus.

Bodendurchdringung

Nach Angaben der Environmental Protection Agency (EPA) absorbieren oder binden Böden nicht gut mit FCKW. Infolgedessen dringen FCKW leicht in Böden ein und dringen in Grundwasserquellen ein. Das Vorhandensein von FCKW in Grundwasserquellen kann Pflanzen und Tieren schaden und das Brunnenwasser kontaminieren.

Atmosphärische Gefahren

FCKW wie Freon können von der Erdoberfläche in die obere Atmosphäre driften, so die EPA. In der oberen Atmosphäre werden FCKW zu einer Quelle für Chloratome und tragen zum Abbau der Ozonschicht der Erde bei. Durch den Abbau des Ozons der Erde gelangt vermehrt ultraviolette (UV) Strahlung an die Erdoberfläche. Der Umwelteinfluss erhöhter UV-Strahlung auf die Erdoberfläche wird allgemein als "globale Erwärmung" bezeichnet. Forschungen spekulieren, dass die globale Erwärmung schädliche Auswirkungen auf die Umwelt und die menschliche Gesundheit der Erde hat.

Was tun, wenn Ihre Klimaanlage undicht ist?

Wenn Sie glauben, dass Ihre Haushaltsklimaanlage Freon verliert, wenden Sie sich an einen zertifizierten Klimatechniker. Wenn Sie mehr Freon hinzufügen, ohne das Leck zu reparieren, wird das Kältemittel absichtlich in die Atmosphäre abgelassen. Das vorsätzliche Ablassen von Kältemitteln verstößt gegen das Gesetz und kann mit Haftstrafen oder hohen Geldstrafen geahndet werden. Wenn für Ihr Klimagerät eine Servicevereinbarung oder Garantie gilt, wenden Sie sich an den Hersteller des Geräts.

Pin
Send
Share
Send