Schnelleres Einrichten von dünnem Mörtel

Pin
Send
Share
Send

Dünnbettmörtel hat eine Vielzahl von Anwendungen, einschließlich Unterlegung für Fliesen, Betonreparaturen und dekorative Oberflächen. Es kommt als Pulver, das Sie mit Wasser mischen, um das Bindematerial zu aktivieren, das normalerweise Portlandzement ist. Die Mischung schrumpft und härtet beim Trocknen aus. Dünnbettmörtel reißt weniger, wenn er langsam trocknet. Wenn Sie ihn jedoch schneller trocknen müssen, um Schäden zu vermeiden, können Sie den Prozess beschleunigen. Strategien hierfür beinhalten die Beschleunigung der Verdunstung des Wassers.

Dünnbettmörtel ist ein geeigneter Untergrund für die Verlegung von Keramikfliesen.

Schritt 1

Verwenden Sie weniger Wasser, wenn Sie den Mörtel mischen. Eine steifere Mischung ist möglicherweise schwerer zu verarbeiten, trocknet jedoch auch schneller.

Schritt 2

Mörtel auf trockenem Untergrund verteilen. Jegliche Feuchtigkeit unter dem Mörtel dringt in die Mischung ein und verlangsamt die Trocknungszeit.

Schritt 3

Erhitzen Sie die Umgebung mit einem Raumheizgerät oder richten Sie die Wärme auf den Mörtel. Wenn die Temperatur höher als die Umgebungstemperatur gehalten wird, erhöht sich die Verdunstungsrate des Wassers in der Mischung. Überwachen Sie den Mörtel und reduzieren Sie die Hitze, wenn Sie Anzeichen von Rissen sehen.

Schritt 4

Zirkulieren Sie die Luft mit einem Ventilator um den Mörtel und lassen Sie den Raum belüftet, um den Luftstrom zu maximieren. Dies hat den gleichen Effekt auf die Verdunstungsrate wie Wärme. Wenn Sie eine große Fläche Mörtel in einem geschlossenen Raum haben, stellen Sie einen Luftentfeuchter in den Raum, um der Luft Feuchtigkeit zu entziehen.

Schritt 5

Verwenden Sie schnellhärtenden polymerverstärkten Mörtel. Es eignet sich als Unterlage für Fliesen und Mauerwerk und ist in nur sechs Stunden für den Fußgängerverkehr gut gerüstet.

Pin
Send
Share
Send