So testen Sie eine Well Pump Control Box

Pin
Send
Share
Send

Techniker sollten den Schaltkasten einer Brunnenpumpe testen, bevor sie eine funktionsunfähige Pumpe aus dem Brunnen ziehen. Wenn der Druckschalter des Wassertanks einen niedrigen Wasserdruck feststellt, wird der Schalter geschlossen, wodurch der Strom für die Steuerbox eingeschaltet wird. Sobald der Wasserdruck die Hochdruckgrenze des Schalters erreicht, öffnet der Schalter und schaltet den Strom aus. Brunnenpumpen mit Steuerkästen haben Start- und Betriebskreise. Während des Startvorgangs sendet die Steuerbox über den Startkreis Strom an den Pumpenmotor. Sobald der Pumpenmotor die Betriebsdrehzahl erreicht, schaltet die Steuerbox die Stromzufuhr zum Laufkreis.

Schritt 1

Schalten Sie den Leistungsschalter des Bohrlochs aus. Der richtige Leistungsschalter hat ein "Well" -Label.

Schritt 2

Öffnen Sie den Deckel des Schaltkastens. Der Schaltkasten wird an einer Wand neben dem Wasserspeichertank des Brunnens montiert. Ein Kabelsatz vom Druckschalter des Vorratsbehälters und ein Kabelsatz, der zum Pumpenmotor führt, gelangen in die Steuerbox.

Schritt 3

Überprüfen Sie den Schaltplan des Steuergeräts auf der Rückseite des Deckels. Der Schaltplan identifiziert die elektrischen Anschlüsse und listet deren Funktionen auf. Die Drähte vom Druckschalter werden an die elektrischen Eingangsanschlüsse angeschlossen, die normalerweise als "L1" und "L2" bezeichnet werden. Die Drähte zum Pumpenmotor des Bohrlochs werden an Klemmen mit Start-, Lauf- und Neutralfunktion angeschlossen. Diese sind üblicherweise mit "S", "R" und "N" bezeichnet. Die mit der grünen Schraube verbundenen Drähte erden das Bohrlochsystem. Die Tabelle neben dem Schaltplan gibt die Betriebsspannung der Brunnenpumpe an.

Schritt 4

Überprüfen Sie visuell die Kabel, Kabelverbindungen, Relais und den Kondensator des Bedienfelds. Ersetzen Sie alle verbrannten oder gebrochenen Drähte oder Teile. Ziehen Sie alle Kabelverbindungen mit dem richtigen Schraubendreher an, häufig mit einem Schlitzschraubendreher. Ersetzen Sie den Kondensator, wenn das Gehäuse undicht oder angeschwollen ist.

Schritt 5

Ziehen Sie die Kabelstecker mit einer Spitzzange vom Kondensator ab. Legen Sie einen Schraubendreher über die Klemme des Kondensators. Dies entlädt den Kondensator. Drehen Sie ein Multimeter auf die Einstellung "Ohm". Berühren Sie die Sonden des Multimeters an den Kondensatorklemmen und beobachten Sie den Zählerstand. Der Zähler sollte unendlich werden, leicht zurückfallen und dann wieder unendlich werden. Ist dies nicht der Fall, tauschen Sie den Kondensator aus. Ersetzen Sie die Kabelstecker, nachdem Sie den Kondensator des Steuergeräts getestet haben.

Schritt 6

Den Leistungsschalter einschalten. Stellen Sie ein Multimeter auf "VAC".

Schritt 7

Öffnen Sie einen Wasserhahn. Dies senkt den Wasserdruck im Vorratsbehälter des Brunnens, wodurch sich der Druckschalter des Brunnens einschaltet.

Schritt 8

Setzen Sie die Sonden des Multimeters in die Klemmen "L1" und "L2" des Bedienfelds ein. Die Spannung sollte innerhalb von 10 Prozent der vom Bedienfeld angegebenen Betriebsspannung liegen. Wenn nicht, dann überprüfen Sie den Leistungsschalter und den Druckschalter.

Schritt 9

Setzen Sie eine Multimeter-Sonde auf den neutralen Anschluss des Steuergeräts. Berühren Sie die andere Sonde gegen das Startterminal und nehmen Sie die Multimeterablesung vor. Sobald das Relais der Steuerbox in die Betriebsphase wechselt, bewegen Sie die Sonde vom Startterminal zum Betriebsterminal und führen Sie eine Messung durch. Die Spannung zwischen dem Start- und dem Neutralleiter-Anschluss fällt auf Null ab, wenn das Relais in die Betriebsphase wechselt. Vergleichen Sie diese Werte mit den Betriebsspannungswerten des Steuergeräts. Wenn beide Werte innerhalb der Toleranz liegen, den Motor der Brunnenpumpe stören. Wenn der Schaltkasten nicht vom Start in den Betrieb wechselt, tauschen Sie das Relais aus.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Troubleshooting Submersible Well Pump and Control box to SAVE $$$! (Kann 2024).