So schließen Sie Verbindungsstücke an

Pin
Send
Share
Send

Stahlrohrleitungen - ob Gasversorgung oder galvanisierte Wasserversorgung - werden abschnittsweise von der Quelle bis zum Gerät verlegt. Wenn also ein Rohrabschnitt in der Mitte der Leitung entfernt werden muss, müssen zuerst alle anderen Rohrabschnitte zwischen ihm und dem Ende der Leitung entfernt werden. Durch die Installation eines Anschlusses in der Rohrleitung müssen keine weiteren Rohre entfernt werden. Die Verbindung besteht aus zwei Innengewindeenden, wobei eine zentrale Mutter die beiden Enden zusammenhält.

Befestigen Sie die Überwurfmutter mit einem Gabelschlüssel.

Schritt 1

Messen Sie die Länge der Überwurfmutter, wobei alle drei Teile zusammengeschraubt sind, und subtrahieren Sie von dieser Messung die Breite der Gewinde an jedem Ende der Überwurfmutter. Wählen Sie den Rohrabschnitt, in dem die Verbindung installiert werden soll. Markieren Sie zwei Punkte auf diesem Rohrabschnitt in demselben Abstand wie die Länge der Verbindung.

Schritt 2

Schneiden Sie das Rohr an einer der Markierungen durch. Legen Sie einen Schlauchschneider um das Rohr und legen Sie das Rohr gegen die beiden kleinen Rollen auf eine der Backen des Schneiders. Ziehen Sie das Kreismesser des Schneiders an einer der Markierungen an der anderen Backe gegen das Rohr. Drehen Sie den Fräser einmal und ziehen Sie dann die Klinge wieder fest. Nochmals drehen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, bis das Rohr durchgeschnitten ist. Gehen Sie genauso vor, um das Rohr an der zweiten Markierung zu durchtrennen. Den ausgeschnittenen Rohrabschnitt entfernen.

Schritt 3

Entfernen Sie die vorhandenen Rohre auf beiden Seiten des Schnitts. Platzieren Sie einen Rohrschlüssel um jedes Rohr neben der nächsten Kupplung und drehen Sie den Schlüssel gegen den Uhrzeigersinn, um das Rohr zu lösen und von der Kupplung zu entfernen. Bringen Sie jeden Rohrabschnitt zu einem großen Baumarkt und lassen Sie die abgeschnittenen Enden beider Rohre einfädeln.

Schritt 4

Das gelbe Dichtungsband zweimal im Uhrzeigersinn um die Gewindeenden beider Gasleitungen wickeln. (Für verzinkte Wasserleitungen weißes Dichtungsband verwenden). Schrauben Sie die Rohre von Hand in die Kupplungen, aus denen sie entfernt wurden. Ziehen Sie jedes der Rohre mit dem Rohrschlüssel an den Kupplungen fest.

Schritt 5

Schrauben Sie die Überwurfmutter mit der größeren Zentralmutter von Hand auf ein Rohrende. Ziehen Sie es mit einem Gabelschlüssel fest. Schrauben Sie die andere Endmutter des Anschlusses auf das andere Rohrende und ziehen Sie sie wieder mit dem Schraubenschlüssel fest. Wickeln Sie das gelbe Dichtungsband zweimal im Uhrzeigersinn um das Zentralgewinde der Verbindung für Gasleitungen (weißes Dichtungsband für verzinkte Leitungen). Schrauben Sie die Zentralmutter des Anschlusses auf das Zentralgewinde und ziehen Sie sie mit dem Schraubenschlüssel fest.

Pin
Send
Share
Send