Wie man den Chlorniveau in einem Swimmingpool anhebt

Pin
Send
Share
Send

Wenn Sie den Chlorniveau in einem Pool erhöhen, erhöhen Sie tatsächlich die Konzentration des freien verfügbaren Chlors (FAC). Der Pool enthält möglicherweise bereits reichlich Chlor - möglicherweise können Sie es sogar riechen -, aber das Chlor hat möglicherweise Verbindungen mit Verunreinigungen gebildet, sodass es für die Desinfektion nicht mehr verfügbar ist. Dies ist normalerweise der Fall, wenn der Chlorgeruch wahrnehmbar ist. Eine Möglichkeit, den Chlorgehalt zu erhöhen, besteht darin, das Chlor mithilfe von Chemikalien von diesen Verbindungen zu befreien und es wieder in FAC umzuwandeln. Die andere Möglichkeit besteht einfach darin, mehr Chlor in einer der fünf Formen hinzuzufügen, in denen es im Handel erhältlich ist.

Kredit: GregoryButlerChlorine baut im Sonnenlicht ab, also ist es am besten, es nachts zu addieren.

So wirkt Chlor als Desinfektionsmittel

Sie können Chlor als Natrium-, Calcium- oder Lithiumhydroxid sowie in Form von Dichlor- oder Trichlortabletten kaufen. Im Gegensatz zu Hydroxidverbindungen enthalten Dichlor- und Trichlortabletten auch Cyanursäure, die das Chlor stabilisiert und dessen Abbau durch Sonnenlicht verhindert. Wenn Tests ergeben, dass das Poolwasser bereits eine Cyanursäurekonzentration zwischen 25 und 50 ppm aufweist, benötigen Sie keine Dichlor- oder Trichlortabletten, und Sie sollten sie nicht verwenden, da ein erhöhter Cyanursäuregehalt tatsächlich die Fähigkeit von Chlor beeinträchtigt bestimmte Krankheitserreger abtöten.

Alle diese Chemikalien dissoziieren in Wasser unter Bildung von Salzsäure (HCl) und Hypochlorsäure (HOCl), dem Desinfektionsmittel. Hypochlorsäure verbindet sich mit Bakterien und Krankheitserregern und tötet sie ab, bildet aber auch mit Stickstoff- und Ammoniakverbindungen Chloramine, die den bekannten Chlorgeruch abgeben. Schließlich wird das gesamte Chlor entweder als Chloramine gebunden oder verdampft. Wenn Tests ergeben, dass die FAC-Konzentration unter 1 ppm gefallen ist, ist es Zeit, mehr Chlor hinzuzufügen, den Pool zu schockieren oder beides zu tun. Idealerweise sollte die FAC-Konzentration zwischen 1 und 3 ppm liegen.

Überprüfen Sie den pH-Wert, bevor Sie Chlor hinzufügen

Da HOCl eine Säure ist, hält es nicht in alkalischem Wasser. Tatsächlich nimmt die Desinfektionskraft mit steigendem pH-Wert schnell ab. Überprüfen Sie vor der Zugabe von Chlor den pH-Wert. Wenn er höher als 7,8 ist, fügen Sie Salzsäure oder Natriumdisulfat hinzu, um ihn auf einen Wert zwischen 7,2 und 7,6 zu senken. Chlor desinfiziert gut in Wasser mit einem pH-Wert unter 7,2, aber saures Wasser korrodiert die Einbauten im Pool und verursacht beim Schwimmer Unbehagen. Erhöhen Sie den pH-Wert mit Soda oder Backpulver, wenn er zu niedrig ist.

So erhöhen Sie den Chlorniveau

Schritt 1

Testen Sie die FAC-Konzentration, damit Sie wissen, um wie viel Sie sie erhöhen müssen. Wenn das Wasser trübe oder grün ist, müssen Sie den Pool möglicherweise schockieren, indem Sie den Chlorniveau auf 10 ppm oder mehr erhöhen, und warten, bis das Niveau auf 5,5 ppm fällt, bevor Sie schwimmen. Wenn das Wasser klar ist, fügen Sie einfach genug hinzu, um die Konzentration auf einen Wert zwischen 1 und 3 ppm zu erhöhen.

Schritt 2

Berechnen Sie das Poolvolumen, wenn Sie es noch nicht kennen. Messen Sie die Breite und Länge des Pools und die durchschnittliche Wassertiefe in Fuß und multiplizieren Sie diese Zahlen miteinander. Konvertieren Sie das Ergebnis in Gallonen mit der Umrechnung 1 Kubikfuß = 7,5 Gallonen.

Schritt 3

Lesen Sie die Anweisungen auf dem Produkt, das Sie verwenden, um zu bestimmen, wie viel Sie hinzufügen müssen, um die Chlorkonzentration auf das gewünschte Niveau basierend auf dem Volumen Ihres Pools zu erhöhen.

Schritt 4

Spülen Sie den Poolfilter zurück und saugen Sie die Bodensedimente in den Abfall. Dies stellt sicher, dass mehr von Ihnen hinzugefügtes Chlor im Poolwasser verfügbar bleibt.

Schritt 5

Fügen Sie das Chlor am späten Nachmittag oder frühen Abend hinzu, um zu verhindern, dass es durch Sonnenlicht abgebaut wird. Dies ist besonders wichtig, wenn die Cyanursäurekonzentration im Wasser niedrig ist. Wenn das Poolwasser eine Cyanursäurekonzentration von weniger als 25 ppm aufweist, sollten Sie die Zugabe von Chlor in Form von Dichlor- oder Trichlortabletten in Betracht ziehen.

Schritt 6

Gießen Sie die erforderliche Menge an Chemikalien nach und nach in die Seiten des Pools, während Sie um das Deck herumgehen. Gießen Sie es niemals direkt in den Skimmer. Lassen Sie die Umwälzpumpe nach Zugabe von Chlor oder Poolschock etwa acht Stunden lang laufen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Poolwasser testen mit Pooltester für pH und Chlor (Kann 2024).