Die Installation eines Nassbetts für Fliesenböden

Pin
Send
Share
Send

Ein Nassbett wird zum Verlegen von Keramikfliesen aus verschiedenen Gründen verwendet, z. B. wenn die zu verfliesende Oberfläche uneben ist, ein Gefälle erstellt werden muss, um Wasser in den Abfluss zu leiten, der Boden angehoben werden muss oder die Oberfläche ungeeignet ist Material wie Vinylfliesen Nach ordnungsgemäßer Installation trocknet das nasse Bett bis zur Konsistenz von Beton, obwohl es nicht ganz so fest ist, wie es keinen Kies enthält. Nachdem das Bett mindestens 24 Stunden getrocknet ist, ist es bereit für die Verlegung mit dünnem Mörtel.

Dieses Zementbett kann gefliest werden.

Ermitteln Sie die Bedürfnisse und bereiten Sie die Oberfläche vor

Schritt 1

Multiplizieren Sie die Quadratmeterzahl mit der Tiefe in Fuß, um die benötigte Kubikmeterzahl zu erhalten. Das Bett sollte mindestens 1 bis 2 Zoll tief sein und kann je nach Bedarf tiefer sein.

Schritt 2

Entfernen Sie jegliches Material, das lose oder verfault ist, bevor Sie mit der Bodenvorbereitung beginnen. Unregelmäßige Stellen, die die gewünschte Oberfläche beeinträchtigen, glätten oder entfernen.

Schritt 3

Dachpappe und Latte bei Bedarf mit einem Hammer festnageln. Verwenden Sie ausreichend verzinkte Nägel, damit die Oberfläche nicht abprallt oder sich bewegt. Vor dem Ablegen des Zementbetts eine Aufschlämmung aus Zement und Wasser mischen und auf der Oberfläche verteilen. Verwenden Sie einen Besen, um die Gülle gleichmäßig zu verteilen. Dies wird dazu beitragen, eine gute Bindung zu gewährleisten.

Installieren Sie das Bett

Schritt 1

Mischen Sie den Sand und den Zement in einer großen handelsüblichen Schubkarre. Bei Verwendung einer Schubkarre mit 5 oder 6 Kubikfuß sollte eine halbe Tüte Portlandzement für eine fast volle Schubkarre erforderlich sein. Mischen Sie die beiden gründlich mit einer Hacke und einer Schaufel, bis Sie eine einheitliche hellgraue Mischung erhalten. In der Schubkarre darf sich kein sichtbarer Sand oder ungemischter Zement befinden.

Schritt 2

Geben Sie langsam Wasser in die Schubkarre und mischen Sie es gründlich, bevor Sie weitere hinzufügen. Sie wollen eine Konsistenz wie nasser Strandsand. Nimm eine Handvoll und mache eine Faust. Wenn es zusammenhält, ohne durchnässt zu sein, ist es fertig.

Schritt 3

Schaufeln Sie zwei parallele Linien der Mischung in der ungefähr gewünschten Tiefe auf den Boden. Der Abstand zwischen den beiden Linien wird durch die Breite des Raums und die Länge Ihrer längsten geraden Kante bestimmt. Sie sollten mindestens einen Fuß von der Wand entfernt und mindestens einen Fuß näher beieinander liegen als die Länge Ihrer geraden Kante.

Schritt 4

Mit der flachen Kelle auf die Mischung stampfen, um ein festes Bett zu erhalten. Auf jede Linie einen Gitterstreifen legen. Verwenden Sie die Wasserwaage, um sicherzustellen, dass die Oberseite des Gitterstreifens die gewünschte Tiefe aufweist. Verwenden Sie eine Hin- und Herbewegung mit der Ebene und stampfen Sie auf das Bett, um es auf die richtige Tiefe zu bringen.

Schritt 5

Bewegen Sie die Ebene auf dem Gitterstreifen vor und zurück, um entweder eine ebene Oberfläche oder den gewünschten Fall zu erzielen. Sobald dies abgeschlossen ist, sollten Sie zwei dünne Gitterstreifen in der richtigen Tiefe und entweder auf gleicher Höhe oder mit der gewünschten Neigung haben.

Schritt 6

Füllen Sie den Bereich zwischen und um diese beiden Streifen mit mehr der Mischung und verteilen Sie ihn mit der Schaufel und der Kelle, bis Sie den Bereich bedeckt haben und in einer Tiefe von mehreren Zentimetern über dem Gitterstreifen. Mit der Kelle fest und kompakt eindrücken.

Schritt 7

Drücken Sie Ihre gerade Kante durch die Mischung, bis sie mit beiden Holzstreifen in Kontakt kommt, beginnend an einem Ende Ihres Gitterstreifens. Verwenden Sie die gleiche Sägebewegung und ziehen Sie die gerade Kante in Ihre Richtung, um das Zementbett mit der Oberseite der Gitterstreifen auszugleichen. Verwenden Sie die Kelle, um die Oberfläche zu glätten und zu verdichten.

Schritt 8

Entfernen Sie den Gitterstreifen vorsichtig und füllen Sie diese kleinen Lücken mit mehr Mischung. Glätten und mit der Kelle festdrücken. Sie haben jetzt eine völlig glatte Oberfläche in der Höhe, die Sie benötigen, und den gewünschten Sturz. Wiederholen Sie den Vorgang ab Schritt 3, bis der gesamte Boden bedeckt ist.

Pin
Send
Share
Send