Wie man Wäsche trennt

Pin
Send
Share
Send

Beim Trennen von Wäsche geht es nicht darum, pingelig oder anspruchsvoll zu sein. Es ist einfach die richtige Wartung. Kleidung hält länger und sieht besser aus, wenn Sie sie vor dem Waschen sortieren. Die meisten Erwachsenen wissen über das Sortieren von Wäsche nach Farben Bescheid, normalerweise aufgrund einer oder zweier lehrreicher Katastrophen. Angesichts der Vielzahl an Stoffen hilft es jedoch auch, verschiedene Arten von Stoffen und Kleidungsstücken voneinander zu trennen, damit die härteren und raueren Teile die empfindlicheren Teile im Waschmaschinenscrum nicht verprügeln.

credit: mariakraynova / iStock / GettyImagesDas gemeinsame Waschen von Kleidung ist zwar schneller, führt jedoch häufig zu Problemen.

Nach Farbe sortieren

Der herkömmliche Ansatz zum Sortieren von Wäsche nach Farbe umfasst drei Ladungen: dunkle Farben, helle Farben und weiße. Dies soll verhindern, dass dunkle Farben in helle Farben übergehen, und bei Bedarf die Verwendung von Chlorbleiche oder anderen Aufhellern in einer weißen Ladung ermöglichen. Die Farbsortierung bezieht sich auch auf die Waschtemperatur: Dunkle Farben eignen sich am besten für kaltes Wasser, helle Farben für warmes Wasser und weiße Farben für heißes Wasser.

Während diese bekannten Regeln weiterhin gelten, sollten Sie einige Änderungen am alten System berücksichtigen. Erstens benötigt Wäsche selten heißes Wasser, um sauber zu werden. In den meisten Fällen funktioniert warmes Wasser genauso gut. Und es macht nie Sinn, Wäsche in warmem Wasser abzuspülen. Kalt spült genauso gut wie warm. Zweitens, wenn Sie viele schwarze Gegenstände und Jeans haben, sollten Sie erwägen, dem Farbseparationsspektrum eine Ladung Schwarz (und Jeans) hinzuzufügen. Das Herausziehen des wirklich dunklen Stoffes hält ihn frei von hellen Flusen und verhindert das allmähliche Vergrauen heller Farben, das durch das Waschen mit Jeans (die bei jedem Waschen ein bisschen bluten) verursacht wird. Sie können auch neue dunkle Kleidungsstücke mit Schwarz waschen, ohne befürchten zu müssen, dass die schwarzen Teile dunkler werden.

Sortieren nach Stoffart

Verschiedene Stoffe spielen in der Waschmaschine nicht immer gut zusammen. Schwere, stark strukturierte Gegenstände wie Handtücher können leichtere, glattere Gegenstände wie Bettlaken abschleifen und zu einem Pilling des glatten Materials führen. Feste Kleidung, wie Jacken und Jeans mit ihren dicken Reißverschlüssen und Metallnieten, kann für die meisten anderen Artikel schwierig sein. Hightech-Trainingskleidung, Badeanzüge und alles, was mit Lycra hergestellt wurde, wird normalerweise mit einer Pflegeanleitung geliefert (kaltes Wasser, keine scharfen Reinigungsmittel oder Bleichmittel, Linientrocknung usw.) und sollte entsprechend getrennt werden.

Kredit: Pearl IzumiHigh-Tech-Activewear braucht sorgfältige Pflege.

Dies bedeutet nicht, dass Sie eine Kalkulationstabelle benötigen, in der die Faserkomponenten aller Elemente aufgeführt sind. Es empfiehlt sich jedoch, ein paar Grundregeln zu befolgen:

  • Handtücher in der eigenen Ladung waschen. Sie werden sich nicht gegenseitig verletzen und können lange Zeit ohne Beschädigung oder Gefahr eines übermäßigen Schrumpfens getrocknet werden.
  • Trennen Sie Trainingskleidung und andere Kunststoffe oder waschen Sie diese in einem Strumpfbeutel in einer kalten Wäsche mit normaler Wäsche.
  • Gruppieren Sie Blätter und andere glatte Stoffe und waschen Sie sie nicht mit Handtüchern, Jogginghosen, Sweatshirts und anderen schweren, bauschigen Gegenständen.
  • Trocknen Sie keine wirklich schweren Gegenstände mit leichtem oder synthetischem Material, um ein Übertrocknen der leichten Gegenstände zu vermeiden.
  • Waschen Sie Jacken mit Jeans oder ähnlich strapazierfähigen Gegenständen.

Was tun mit Feinkost?

Wenn Sie nicht der Typ sind, der Händewaschen als therapeutischen Ausweg ansieht, kann ein Strumpfwaschbeutel Ihr bester Freund sein. Es ist wie eine schützende Haut um Ihre feineren Stoffe und verhindert, dass Verschlüsse, Bänder und Gurte vom Rest der Wäsche aufgewickelt und angezogen werden. Ein Strumpfbeutel verhindert auch das versehentliche Trocknen von Feinwäsche, da der Beutel beim Überführen der Ladung in den Trockner leicht zu erkennen ist. All dies bedeutet, dass Sie "waschbare" Feinwäsche mit gewöhnlichen Kleidungsstücken waschen können, ohne dass Sie sich über Jahre hinweg die Hände waschen müssen.

Gutschrift: AmazonHosiery bag.

Für alles, was wirklich empfindlich ist oder "Hand Wash Only" auf dem Etikett hat, waschen Sie den Artikel von Hand mit einem milden Reinigungsmittel wie Woolite. Wringen Sie es nicht aus, da dies das Kleidungsstück stark belastet. Ball es einfach auf und drücken Sie es für einige Sekunden. Stellen Sie es dann, falls gewünscht, in eine leere Waschmaschine und schalten Sie den Schleudergang für ein oder zwei Minuten ein. Das Kleidungsstück wird dadurch nicht beschädigt, und es wird ein Großteil des verbleibenden Wassers entfernt. Zum Schluss aufhängen oder flach zum Trocknen legen.

Spielt die Art des Waschmittels eine Rolle?

Der Waschmitteltyp kann auf verschiedene Arten von Bedeutung sein. Wenn Sie eine Frontlader- oder Hochleistungs-Toplader-Waschmaschine haben, verwenden Sie nur "HE" -Waschmittel (Hochleistungswaschmittel), das für niedrige Schaumbildung formuliert ist. Zweitens: Verwenden Sie keinen Weichspüler oder Waschmittel mit Weichspüler, um feuerhemmende Kleidungsstücke wie Babyschläfer oder Kinderschlafanzüge zu waschen. Es wurde gezeigt, dass Weichspüler die feuerhemmenden Eigenschaften von Textilien verringern. Drittens können Sie farbsichere Bleichmittel (die normalerweise "Oxy" im Namen, "Standing" oder "Sauerstoffbleichmittel" enthalten) für Farben verwenden. Verwenden Sie jedoch kein herkömmliches Chlorbleichmittel für alles andere als weiße, natürliche Stoffe wie Baumwolle. Chlorbleiche tötet Farben und ist hart auf synthetischen Stoffen und elastisch.

Gutschrift: WalmartPerfume- und dye-free HE Waschmittel.

In Bezug auf die Gesamtleistung der Reinigungsmittel können Sie die Testergebnisse aus den Verbraucherberichten einsehen, um spezifische Leistungsdaten zu erhalten. Abgesehen davon ist ein hochwertiges, mildes Allzweckwaschmittel ohne Duft die beste Wahl für fast jede Art von normaler Wäsche.

Pin
Send
Share
Send