Wie man das Innere eines Duschhahns auseinander nimmt

Pin
Send
Share
Send

Jeder Hersteller von Duscharmaturen hat seinen eigenen, eigenwilligen Designansatz. Im Großen und Ganzen lassen sich Duscharmaturen in drei Kategorien einteilen: Kartusche, Kugelhahn und Kompression. Wenn Ihr Wasserhahn nur einen Handgriff hat, finden Sie beim Zerlegen entweder eine Kartusche oder einen Kugelhahn. Ein herausziehbarer Duschhahn hat ein Patronenventil. Wenn der Wasserhahn zwei Griffe hat, hat er Kompressionsventile oder zwei separate Patronen. Wenn der Duschumsteller in die Wand eingebaut ist, befindet sich normalerweise ein Ventil zwischen einem Kartuschenventil und einem Kompressionsventil.

credit: yunava1 / iStock / GettyImagesWie man das Innere eines Duschhahns auseinander nimmt

Unabhängig davon, welche Art von Hahnventil Sie haben, ist der Zerlegungsprozess im Wesentlichen derselbe. Die Arbeit kann jedoch mehr oder weniger kompliziert sein, abhängig von den Merkmalen, die der Hersteller eingebaut hat. Moen, der König unter den Patronenhähnen, bietet Modelle mit Temperaturbegrenzern und Druckregelmechanismen an. Delta stellt auch Patronenarmaturen her, aber viele Jahre lang war der Kugelhahn das Markenzeichen des Unternehmens, und viele davon gibt es immer noch. Andere Hersteller wie Price-Pfister (jetzt einfach als Pfister bekannt) bieten sowohl Patronenarmaturen als auch Kompressionsarmaturen an.

Ein allgemeiner Zerlegungsvorgang funktioniert für die meisten Wasserhähne. Wenn Sie jedoch Zweifel an den Details Ihres Duschhahns haben, schlagen Sie im Handbuch auf der Website des Herstellers nach. Es weist Sie auf alle Funktionen hin, die Sie beim Zerlegen des Wasserhahns berücksichtigen müssen.

Zerlegen eines ausziehbaren Duschhahns

Wenn Sie den Griff Ihres Duschhahns herausziehen müssen, um das Wasser einzuschalten, hat der Hahn eine Patrone. Wenn der Wasserhahn undicht ist oder Sie die Temperatur nicht kontrollieren können, müssen Sie normalerweise die Patrone herausnehmen und reinigen oder O-Ringe und Dichtungen ersetzen. Der Vorgang beginnt mit dem Ausschalten des Wassers zur Dusche und dem Öffnen des Wasserhahns, um den Wasserdruck zu verringern.

Nehmen Sie die Kappe von der Griffschraube mit einem Schlitzschraubendreher ab. Darunter befindet sich eine Kreuzschlitzschraube. Nachdem Sie sie mit einem Schraubendreher gelöst und entfernt haben, sollten Sie den Griff abziehen können. Hebelgriffe werden von einer 1/8-Zoll-Sechskantschraube unter dem Hebel gehalten. Entfernen Sie es mit einem Inbusschlüssel.

Der nächste Schritt ist das Herausziehen der Patrone aus dem Gehäuse. Die Vorgehensweise hängt von der Marke ab. Moen-Armaturen haben oft einen Splint, der mit einer Zange entfernt werden muss. Wenn Sie einen Delta-Wasserhahn zerlegen, müssen Sie normalerweise eine äußere Metallhülse abschrauben und entfernen, um einen großen Sicherungsring freizulegen, den Sie mit einer Verriegelungszange abschrauben können. Sobald der Stift oder die Mutter entfernt wurde, sollten Sie die Patrone herausziehen können.

Zerlegen eines Kugelhahns

Nachdem Sie den Griff von einem Kugelhahn entfernt haben, müssen Sie als Nächstes die kuppelförmige Motorhaube abschrauben. Sie müssen es normalerweise mit einer Zange greifen, um dies zu tun. Um das Finish nicht zu beschädigen, wickeln Sie zuerst einen Lappen darum. Sobald Sie dies entfernt haben, hebt die Kugelventilbaugruppe einfach zusammen mit dem Einstellring und einem O-Ring heraus. Im Inneren befinden sich Gummidichtungen um die heißen und kalten Einlässe und unter ihnen befinden sich Federn. Heben Sie die Dichtungen und Federn mit einem Schraubendreher heraus und ersetzen Sie sie.

Zwei-Handgriff-Hahn-Reparatur

Wenn ein Wasserhahn mit zwei Griffen leckt, müssen Sie den Ventilschaft aus dem Ventilgehäuse herausziehen, um ihn zu befestigen. Entfernen Sie zuerst den Griff. Wenn es kaputt ist, ist möglicherweise ein Ersatz des Duschgriffs angebracht. Schrauben Sie anschließend das Ventil mit einer Feststellzange ab und ziehen Sie es aus dem Ventilgehäuse heraus.

Manchmal ist der Wasserhahn undicht, weil einer der Ventilsitze gerissen ist. Die Ventilsitze sind austauschbar. Zum Entfernen eines Ventils benötigen Sie einen Sitzschlüssel, der ein bisschen wie ein Sechskantschlüssel aussieht. Führen Sie den Schraubenschlüssel in das Ventilgehäuse und durch den Ventilsitz ein und drehen Sie den Sitz gegen den Uhrzeigersinn, um ihn abzuschrauben.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Montage Badezimmerarmaturen - NewWonder555 (Kann 2024).