So testen Sie einen Kühlschrankverdampferlüfter

Pin
Send
Share
Send

Wenn Ihr Kühlschrank oder Gefrierschrank nicht mehr so ​​effektiv kühlt wie früher, kann das Problem durch eine Reihe von Faktoren verursacht werden. Ein mögliches Problem ist, dass der Verdampferlüfter möglicherweise defekt ist. Vergewissern Sie sich natürlich, bevor Sie mit dem Testen des Lüfters beginnen, dass die Thermostateinstellungen Ihres Kühlschranks richtig eingestellt sind und dass nichts den Kaltluftstrom in Ihrem Gefrierschrank behindert. Wenn alles in Ordnung ist, können Sie hier den Verdampferlüfter Ihres Kühlschranks testen, um festzustellen, ob er ordnungsgemäß funktioniert.

Schritt 1

Stellen Sie vor Arbeiten an Ihrem Kühlschrank immer sicher, dass Sie entweder den Netzstecker ziehen oder den Leistungsschalter ausschalten, der das Gerät mit Strom versorgt.

Schritt 2

Nehmen Sie alle Lebensmittel aus dem Gefrierschrank und stellen Sie sie in einen Kühlschrank, damit sie nicht schmelzen. Der Verdampferlüfter des Kühlschranks befindet sich an der Rückseite des Gefrierfachs. Wenn Sie also eine Eismaschine haben, müssen Sie die Wasserversorgung abstellen und die Eismaschine entfernen.

Schritt 3

Entfernen Sie bei leerem Gefrierschrank die Abdeckung des Verdampferlüfters. Dies wird normalerweise entweder durch Schrauben oder Halteklammern festgehalten. Wenn Sie Halteklammern haben, drücken Sie die Klammern mit dem Schraubendreher ein, damit das Bedienfeld herausspringen kann. Achten Sie nur darauf, dass Sie die Clips nicht beschädigen.

Schritt 4

Entfernen Sie die beiden Schrauben, mit denen das Lüftergehäuse befestigt ist. Wenn Sie immer noch keinen Zugang zu diesen Schrauben haben, müssen Sie möglicherweise die gesamte Rückwand des Gefrierschranks entfernen.

Schritt 5

Beachten Sie beim Loslassen des Verdampferlüfters, dass zwei Drähte (oder drei, je nach Fabrikat) daran angeschlossen sind. Zeichnen Sie sich einen Schaltplan, damit Sie genau wissen, wo diese Drähte angeschlossen werden, wenn Sie den Lüfter getestet haben.

Die Drähte werden über Steckverbinder mit dem Lüfter verbunden. Ziehen Sie die Stecker mit der Spitzzange von den Anschlüssen ab. Ziehen Sie sie am Stecker und NICHT am Kabel ab. Überprüfen Sie sowohl die Kabelanschlüsse als auch die Ventilatorklemmen auf Anzeichen von Korrosion. Drehen Sie die Klinge des Lüfters, um sicherzustellen, dass er sich frei dreht und nicht erfasst wird.

Schritt 6

Wenn Ihr Verdampferventilator jetzt frei ist, schließen Sie die Gefriertür und stellen Sie den Ventilator auf eine flache, saubere Arbeitsfläche. Stellen Sie Ihren Multitester so ein, dass er Ohm anzeigt. Dies ist normalerweise entweder die X1-Einstellung oder die RX1-Einstellung, abhängig von der Marke des Testers.

Schritt 7

Berühren Sie mit einer Sonde einen der Anschlüsse des Lüfters und mit der anderen Sonde den anderen Anschluss. Der Multitester sollte "Null" Ohm anzeigen. Wenn der Tester etwas anderes als "Null" anzeigt, sollte der Lüfter ausgetauscht werden. Wenn der Tester "Null" anzeigt und die Lüfterflügel sich frei drehen, den Verdampferlüfter wieder einbauen. es funktioniert immer noch richtig.

Pin
Send
Share
Send