Meine Kettensäge raucht und überhitzt

Pin
Send
Share
Send

Während eine Kettensäge während des Gebrauchs etwas Wärme erzeugt, sollte sie niemals überhitzen oder zu rauchen beginnen. Überhitzung und Rauchen sind offensichtliche Anzeichen für ein zugrunde liegendes Problem und ein Hinweis darauf, dass Sie die Kettensäge sofort ausschalten und die Situation untersuchen sollten, bevor Sie sie weiter verwenden. Die wahrscheinlichsten Ursachen für Rauchen und Überhitzung sind Luftmangel und / oder mangelnde Schmierung des Motors oder der Kettenführungsstange der Kettensäge.

Fehlender Luftstrom

Wenn die Luft, die den Motor der Kettensäge erreicht, nicht ausreicht, besteht die Gefahr einer Überhitzung. Möglicherweise stellen Sie auch fest, dass die Kettensäge während des Betriebs an Leistung verliert. Um sicherzustellen, dass genügend Luft zum Motor der Kettensäge gelangt, entfernen Sie den Luftfilter und reinigen oder ersetzen Sie ihn gemäß den Anweisungen des Herstellers. Um den Filter zu reinigen, klopfen Sie mehrmals gegen einen feststehenden Gegenstand, um Schmutz und Ablagerungen zu entfernen. Tauchen Sie den Filter für eine gründliche Reinigung in warmes, schaumiges Wasser und lassen Sie ihn an der Luft trocknen, bevor Sie ihn wieder in die Kettensäge einsetzen.

Schlecht eingestellter Leerlauf

Wenn im Leerlauf der Kettensäge Rauch aus dem Auspuff austritt, muss die Leerlaufdrehzahl der Maschine angepasst werden. Abgasrauch zeigt an, dass die Maschine zu schnell im Leerlauf läuft. Um die Leerlaufdrehzahl bei vielen Kettensägenmodellen zu verringern, suchen Sie die Einstellschraube für die niedrige Drehzahl und drehen Sie sie im Uhrzeigersinn, bis die Leerlaufdrehzahl abnimmt. Drehen Sie dann die Schraube um 90 Grad nach hinten und erhöhen Sie den Gashebel, um sicherzustellen, dass der Motor sanft beschleunigt. Durch Einstellen der Leerlaufdrehzahl sollte das Ausstoßen von Rauch aus dem Auspuff verhindert werden. Gegebenenfalls auch die Leerlaufstellschraube nachstellen.

Übermäßige Ölmenge

Eine Menge Rauch, die aus dem Motor austritt, deutet oft darauf hin, dass zu viel Öl in das Öl-Benzin-Gemisch eingedrungen ist, das die Kettensäge antreibt. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Menge Öl und Benzin gemäß den Anweisungen in Ihrem Benutzerhandbuch mischen. Den Kraftstofftank vollständig entleeren und den Tank mit neu gemischtem Kraftstoff und Öl füllen, bevor die Kettensäge erneut verwendet wird.

Ketten- und Führungsleistenprobleme

Wenn Sie Rauch und Hitze aus dem Bereich der Stangen und Ketten bemerken, sind die Schuldigen in der Regel leicht zu diagnostizieren. Überprüfen Sie sofort den Ölbehälter der Führungsschiene, um sicherzustellen, dass er Öl zum Kühlen und Schmieren der Kette und der Schiene enthält und nicht trocken läuft. Wenn der Behälter Öl enthält, führen Sie einen Schnelltest durch, um sicherzustellen, dass das Öl aus dem Behälter austritt und die Kette erreicht. Richten Sie die Spitze des Kettensägeblatts auf eine helle Oberfläche und lassen Sie es 45 Sekunden lang mit Vollgas laufen. Untersuchen Sie anschließend die Oberfläche, um nach einer leichten Öllinie aus kleinen Punkten zu suchen, um zu beweisen, dass das Öl aus dem Reservoir austritt. Überprüfen Sie zum Schluss die Spannung der Kette an der Stange, um sicherzustellen, dass sie nicht zu fest eingestellt ist. Wenn Sie die Kette nicht manuell vorschieben können, lockern Sie die Spannung leicht.

Pin
Send
Share
Send