Was sind die Teile eines Türschlosses?

Pin
Send
Share
Send

Die meisten Leute halten Türschlösser nicht für etwas Besonderes. Weil wir sie regelmäßig benutzen - wenn wir auf die Toilette gehen, wenn wir für den Tag von zu Hause abreisen, wenn wir in unser Auto ein- und aussteigen - werden sie oft als banal angesehen und ignoriert. Das Schloss, das in der durchschnittlichen Tür verborgen ist, ist jedoch weitaus komplexer als erwartet.

credit: tongdang5 / iStock / GettyImagesWas sind die Teile eines Türschlosses?

Obwohl es je nach Schlosshersteller geringfügige Unterschiede gibt, sollten Sie drei Hauptteile eines Türschlosses berücksichtigen, wenn Sie sich über deren Funktionsweise informieren. Das Verstehen der Funktion jedes Teils kann Ihnen helfen, Probleme mit einem Schloss selbst zu beheben. Dies erspart Ihnen möglicherweise einen Anruf bei Ihrem örtlichen Schlosser, wenn Probleme auftreten.

Elektronisch oder mechanisch?

In den meisten Häusern, kleinen Gewerbegebäuden und Mehrzweckbereichen wie Schulen und Bibliotheken werden noch immer traditionelle Türschlösser mit Schlüssel und Knauf verwendet, die früher als bekannt waren mechanische Schlösser. Es sind jedoch nicht nur mechanische Schlösser verfügbar. Verschiedene Formen von elektronische Schlösser - die Elektrizität und kleine motorisierte Komponenten anstelle von oder neben traditionellen mechanischen Verschlussteilen verwenden - sind populär geworden und erschwinglich genug, um von einer Reihe von Hausbesitzern und Geschäftsinhabern übernommen zu werden.

In den letzten Jahren wurden diese elektronischen Schlösser durch den breiten Einsatz intelligenter Technologien weiterentwickelt. Heute, Ein Smartphone oder ein Sprachbeispiel kann eine Tür öffnen so einfach wie jeder Schlüssel. Trotz des technologischen Fortschritts sind sich die grundlegenden Anatomien von elektronischen und mechanischen Schlössern unglaublich ähnlich.

Die Anatomie eines Türschlosses

Jedes Türschloss verfügt über interne und externe Komponenten. Türgriff- oder Türknaufteile können - zusätzlich zu der Tastatur oder dem Scanner eines elektronischen Schlosses - als extern betrachtet werden, während die internen Teile aus allem bestehen, was in der Tür und hinter dem Schlüsselschlitz verborgen ist. Die internen Komponenten können als das Schloss selbst betrachtet werden. Dies sind die Teile der Schlossbaugruppe, die die Tür sichern und das Öffnen mit dem entsprechenden Schlüssel ermöglichen, während die externen Komponenten zur Bedienung der Tür oder zur Interaktion mit den Schließmechanismen verwendet werden.

Während die Form und der Stil der externen Komponenten je nach Art des Türknaufs oder -griffs oder je nachdem, ob Sie die Tür mit einem herkömmlichen Metallschlüssel, Ihrem Fingerabdruck oder einer Karte entriegeln, variieren können, Bei den internen Komponenten handelt es sich immer um eine Federverriegelung oder einen Riegel. Mit Box und Schließblech gesichert. Diese Riegel oder Bolzen werden durch die Mechanismen im Schlosskörper ausgefahren oder eingefahren.

Der Schlosskörper

Der Schließkörper oder Schließzylinder ist der Kern eines Türschlosses. Der Schlosskörper dreht sich, um den Riegel oder die Verriegelung des Schlosses zu schließen oder zu lösen, wenn der entsprechende Schlüssel verwendet wird. Bei einem mechanischen Schloss verwendet der Schlosskörper eine Reihe von federbelasteten Stiften, um das Drehen zu ermöglichen oder zu stoppen. Die Kombination der Stifte, die gedrückt werden müssen, um das Schloss zu drehen, ist für jeden Schlosskörper einzigartig und entspricht den Nuten des Türschlüssels. Wenn der Schlüssel eingesteckt ist, kann sich der Schlosskörper drehen.

In einem elektronischen Schloss steuern kleine motorisierte Komponenten, die über die Tastatur, den Scanner oder den kabellosen Signalleser gesteuert werden, den Riegel oder die Verriegelung - manchmal neben den Stiften eines mechanischen Schlosses und manchmal ersetzen sie das Stiftsystem vollständig. Wenn der entsprechende Code oder das entsprechende Schlüsselsignal gelesen wird, greift ein elektronisches Signal über einen Motor in den Riegel oder die Verriegelung ein. Dies ist sicherer als ein mechanisches Schloss, aber auch teurer in der Wartung.

Schrauben und Riegel

Der Riegel oder Riegel, der mit dem Schlosskörper verbunden ist und von diesem gesteuert wird, ist der Teil des Türschlosses, der die Tür im verriegelten Zustand in Position hält. Wenn sich der Schlosskörper dreht, bewegt sich die Verriegelung oder der Riegel, um das Öffnen der Tür zuzulassen oder zu stoppen.

Im Allgemeinen verwenden Türschlösser entweder ein traditionelles Riegel - ein Stück Metall, das die Tür ausfährt und beim Drehen des Schlosskörpers geschlossen hält - oder a Federriegel, Ein Riegel, der mit einer Federklammer die Tür beim Schließen automatisch verriegelt. Während diese ähnlich klingen, gibt es einen Unterschied. Ein Schloss mit einem Federriegel ist standardmäßig verriegelt, ein Schloss mit einem Riegel dagegen entriegelt standardmäßig.

Kästen und Schließbleche

Wenn ein Türschloss verwendet wird, bewegt es die Verriegelung oder den Riegel, es muss jedoch Platz für diese Komponenten vorhanden sein. Der Raum innerhalb des Türrahmens und die Metallplatte, die zur Verstärkung dieses Raums verwendet wird, schaffen einen sicheren Ort für den Riegel oder die Verriegelung. Bekannt als Kasten und Schließblech, Diese letzte Verriegelungskomponente führt und sichert den Riegel des Schlosses, um die Tür sicher und geschlossen zu halten, und verhindert, dass die verriegelte Tür einfach aufgerissen wird.

Pin
Send
Share
Send