Ikea veröffentlichte gerade ein planet-liebevolles Follow-up zu seinem berühmten 2002er Lampen-Werbespot

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Ikea

Wir sind alle auf einen tollen Stadtmöbelfund gestoßen. Wenn Sie wie wir sind, können Sie Ihr Glück kaum fassen, wenn Sie ein besonderes Vintage-Stück entdecken, das nur einen neuen Anstrich oder, im Falle von Ikeas neuestem Werbespot, eine neue Glühbirne benötigt.

Der innovative schwedische Einzelhändler erinnerte uns erneut an die Bedeutung des Recyclings und der Wiederverwendung in seinem neuesten Werbespot, einer Nachfolge einer berühmten Anzeige aus dem Jahr 2002, die beinahe genau das Gegenteil verriet.

In der Werbung von 2002 stellt eine Frau ihre rote Nachttischlampe in einem Müllsack auf den Bordstein, bevor sie durch ein neueres Modell ersetzt wird, während die alte Lampe "aufpasst". Am Ende der Werbung erscheint ein Mann und züchtigt den Betrachter. "Viele von Ihnen fühlen sich schlecht für diese Lampe, aber Sie sind verrückt. Sie hat keine Gefühle - und die neue ist viel besser."

Jetzt, 16 Jahre später, findet die verlassene rote Lampe ein neues Zuhause bei einem jungen Mädchen, das gezeigt hat, wie es ihren neuen Schatz in Sleepovers, Brettspiele und Story-Time einbezieht. Am Ende des Spots erscheint derselbe Mann aus der Werbung von 2002, aber anstatt uns daran zu erinnern, dass die Lampe keine Gefühle hat, teilt er diesmal eine andere Botschaft mit: "Viele von Ihnen fühlen sich glücklich für diese Lampe. Das stimmt nicht verrückt, Dinge wiederzuverwenden ist viel besser. "

Der clevere Werbespot ist Teil der in diesem Sommer angekündigten People & Planet Positive-Strategie des Unternehmens. Im Rahmen der Initiative zielt das Unternehmen darauf ab, nur nachwachsende und recycelbare Materialien zu verwenden und Dienstleistungen anzubieten, die es den Menschen erleichtern, ihre Produkte wiederzuverwenden.

"Um wirklich kreisförmig zu werden, muss man sich den veränderten Lebensstilen der Menschen anpassen, die Lebensdauer von Produkten und Materialien verlängern und Ressourcen intelligenter nutzen", sagte Lena Pripp-Kovac, Ikeas Nachhaltigkeitsmanagerin, in einer Pressemitteilung. "Um dies zu verwirklichen, werden wir alle Produkte von Anfang an für die Wiederverwendung, Reparatur, Wiederverwendung, Wiederverkauf und Wiederverwertung entwickeln."

Das ist schwedische Innovation.

Pin
Send
Share
Send