Der Unterschied zwischen einem Belag und einer Allzweckverbindung

Pin
Send
Share
Send

Die Trockenbauinstallation ist erst abgeschlossen, wenn Sie die Nähte abgeklebt und zwei oder drei Schichten der Fugenmasse aufgetragen haben. Dies ist wohl der wichtigste Teil der Arbeit. Ein guter Tape-and-Finish-Auftrag kann dazu führen, dass Fehler wie unebene Nähte und Rillen vollständig verschwinden. Sie benötigen zwei verschiedene Arten von Fugenmassen (Schlamm), um einen Paukenschlag auszuführen. Allzweckschlamm oder Taping-Schlamm eignet sich am besten zum Einbetten des Klebebandes und zum Füllen von Nagel- und Schraubenlöchern. Profis wechseln jedoch im Allgemeinen zur Überzugsmasse für die Decklacke. Die Überzugsmasse ist leichter, leichter aufzutragen und zu schleifen und schrumpft weniger als Allzweckschlamm.

Kredit: PrasongTakham / iStock / GettyImagesDer Unterschied zwischen einem Richtfest und einer Allzweckverbindung

Der Unterschied Vinyl macht

Sowohl Universal-Fugenmasse als auch Spachtelmasse sind Trocknungsmassen, dh sie härten aus, wenn das gesamte in ihnen enthaltene Wasser verdunstet. Die Inhaltsstoffe in Allzweckschlamm sind Kalkstein, Gips, Glimmer, Talk zum Schmieren und Ton zum Kleben. Topping Compound enthält viele der gleichen Inhaltsstoffe, aber anstelle von Ton enthält es eine kleine Menge Vinylacetat. Das Weglassen von Ton macht die Spachtelmasse ungeeignet, um Fugen zu verkleben, aber der Zusatz von Vinyl erleichtert das Verteilen, Egalisieren und Schleifen. Fügen Sie die Tatsache hinzu, dass die Überzugsmasse bis zu 35 Prozent weniger wiegt als die Universalfugenmasse, und es ist leicht zu erkennen, warum Profis sie zum Veredeln bevorzugen.

Trocken oder vorgemischt

Sowohl Allzweckschlamm als auch Überzugsmasse werden in vorgemischter und pulverisierter Form geliefert. Wenn Sie sie richtig verwenden, erzielen beide Typen die gleichen Endergebnisse. Obwohl vorgemischter Schlamm für Anfänger einfacher zu verwenden ist, bevorzugen Profis Pulver, weil sie sicher aufbewahrt werden können. Wenn Sie vorgemischte Produkte lagern, neigen sie dazu, nach ein oder zwei Monaten im Behälter auszuhärten. Ausgehärtetes Material bereitet beim Abkleben und Veredeln Kopfschmerzen. Profis mischen auch gerne ihren eigenen Schlamm, um genau die richtige Konsistenz zu erhalten. Sie können einer vorgemischten Masse Wasser hinzufügen, um sie zu verdünnen. Der Vorgang ist jedoch einfacher und genauer, wenn Sie mit einem Pulver beginnen. Diese Überlegungen sind nicht unbedingt wichtig für Heimwerker, die an kleinen Projekten arbeiten, von denen die meisten wahrscheinlich die einfache Verwendung vorgemischter Produkte bevorzugen.

Es ist immer eine gute Idee, für kleine Reparaturen eine kleine Menge Universal- und Spachtelmasse in Ihrem Lackschrank aufzubewahren. Wenn Sie dies tun, sollten beide die pulverisierte Sorte sein. Achten Sie darauf, die Taschen geschlossen zu halten, um Feuchtigkeit fernzuhalten.

Grundlagen zum Aufnehmen und Beenden

Das Trockenbauende kann drei bis vier Tage dauern, da es je nach Luftfeuchtigkeit und Temperatur zwischen 12 und 24 Stunden dauern kann, bis jede Schlammschicht getrocknet ist. Der erste Schritt bei diesem mehrstufigen Verfahren besteht darin, die Nähte mit einer Schicht Allzweckmasse zu versehen, das Trockenbau-Klebeband darauf zu legen und das Klebeband flach abzukratzen, wobei überschüssiger Schlamm entfernt wird. Sobald der Schlamm getrocknet ist, tragen Sie zwei oder drei weitere Schichten Schlamm auf. Schaben Sie jede Ebene mit einem zunehmend breiteren Trockenmauerblatt ab und lassen Sie es trocknen, bevor Sie die nächste Schicht auftragen. Es ist am besten, Allzweckcompound für die erste dieser Deckbeschichtungen zu verwenden, da es eine gute Haltbarkeit und Haftung aufweist. Verwenden Sie für die letzten beiden Anstriche Deckpaste. Nach dem Trocknen den letzten Anstrich leicht anschleifen und der Trockenbau kann grundiert und gestrichen werden.

Wann benutzt man Hot Mud?

Abbindende Fugenmasse ist eine Alternative zum Allzweckschlamm zum Abkleben. Diese Art von Fugenmasse härtet chemisch aus, und da sie schnell aushärtet, verringert sich die für die Endbearbeitung insgesamt erforderliche Zeit. Es ist auch besser rissbeständig als trocknende Verbindungen, weist jedoch Nachteile auf. Es ist schwieriger zu schleifen, und Sie müssen es während der "offenen" Zeit verwenden, die je nach verwendetem Typ zwischen fünf Minuten und einer Stunde liegen kann. Sobald es anfängt zu härten, wird es unbrauchbar und Sie können es nicht erweichen, indem Sie Wasser hinzufügen.

Profis verwenden gerne heißen Schlamm zum Abkleben und für die erste Deckbeschichtung, da dies einen viertägigen Auftrag in einen dreitägigen verwandeln kann und das Produkt ist, das Sie mit Glasfaserband verwenden sollten. Da es heikler ist als einfacher Trocknungsschlamm, erfordert es jedoch Geschick, es zu verwenden. Wenn Sie nur gelegentlich mit Trockenbauarbeiten arbeiten, ist es wahrscheinlich am besten, sich an herkömmlichen Schlamm zu halten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Der Unterschied zwischen einem Psychopath und Soziopath (Kann 2024).