So entfernen Sie neue Matratze Geruch

Pin
Send
Share
Send

Neue Matratzen aus synthetischen Materialien enthalten häufig mindestens einige gefährliche Chemikalien wie Flammschutzmittel. Plastiktüten, die die Matratze vor dem Kauf sauber halten, fangen auch die Chemikalien und deren Gerüche in der Matratze ein. Lüften Sie die Matratze für mindestens ein paar Tage und streuen Sie dann Backpulver darüber, um etwaige Gerüche zu entfernen.

Warum es wichtig ist

Synthetische Matratzen - einschließlich Krippen- und Kleinkindermatratzen - werden aus Materialien wie Polyurethanschaum hergestellt, der flüchtige organische Verbindungen, auch als VOC bezeichnet, abgibt. Neben dem Geruch können VOC zu Asthmaanfällen oder allergischen Reaktionen bei Personen mit chemischen Empfindlichkeiten beitragen. Sogar der Kleber, der verwendet wird, um Matratzenteile zusammenzuhalten, kann Formaldehyd enthalten, eine weitere potenziell schädliche Chemikalie. Flammschutzmittel, die für die meisten Matratzen gesetzlich vorgeschrieben sind, sind eine weitere potenzielle Quelle für chemische Dämpfe, die Sie auf einer neuen Matratze möglicherweise riechen. Selbst natürliche Matratzen können diese Flammschutzmittel enthalten, sofern auf dem Matratzenanhänger oder der Verpackung nicht ausdrücklich etwas anderes angegeben ist.

Eine gesunde Portion Frischluft

Die Frischluftbehandlung ist die optimale Methode, um eine neue Matratze von starken Gerüchen zu befreien, unabhängig davon, ob es sich bei der Matratze um ein altmodisches Federkerndesign oder einen Memory-Schaum handelt. Sogar Krippenmatratzen profitieren von einer guten Belüftung, sowohl für einen besseren Geruch als auch für zusätzliche Sicherheit. Entfernen Sie die Plastiktüte oder eine äußere Hülle, die die Matratze bedeckt, und lüften Sie sie in einer geschützten Umgebung im Freien aus. Eine abgeschirmte Veranda oder eine offene Garage ermöglichen den Luftstrom und schützen die Matratze gleichzeitig vor Ablagerungen in der Luft. Luft aus der Matratze für mindestens einige Tage bevor Sie es benutzen; Dadurch bleibt ausreichend Zeit, damit Chemikalien abgasen oder in Gasform übergehen und die Matratze verlassen können. Saugen Sie die Matratze anschließend mit einer Polsterbürste ab, falls sie Pollen ausgesetzt war. Wenn Sie keinen geeigneten Platz im Freien finden, stellen Sie die Matratze an ihrem Ende gegen einen Tisch oder einen anderen stabilen Gegenstand in einem Raum, den Sie für einige Tage nicht benötigen. Öffnen Sie die Fenster im Raum, schalten Sie die Ventilatoren ein und schließen Sie die Tür, während die Matratze entlüftet wird. Wenn Sie einen Box- oder Fensterlüfter haben, richten Sie den Lüfter so aus zieht Luft aus dem Raum.

Backpulver: Frische-Booster

Wenn die Matratze nach dem Auslüften immer noch riecht, streuen Sie Backpulver darauf und lassen Sie sie über Nacht stehen, bevor Sie das Pulver aufsaugen. Streuen Sie am nächsten Tag Backpulver auf die Rückseite der Matratze und lassen Sie das Backpulver über Nacht stehen, bevor Sie es aufsaugen. Wenn die Matratze so stark riecht, dass Sie den Geruch wahrnehmen, während Sie im selben Raum stehen, stellen Sie ein paar Schüsseln Essig in den Raum, verlassen Sie den Raum und schließen Sie die Tür, damit der Essig über Nacht Gerüche aus der Luft aufnimmt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Muffigen Matratzengeruch mit diesem Hausmittel beseitigen (Kann 2024).