Berechnen der Leitungsgröße für die Verdrahtung

Pin
Send
Share
Send

Der National Electric Code (NEC) behandelt die Verwendung von Conduits in seinen veröffentlichten Codes und Regeln. Für die Auswahl des Rohrdurchmessers müssen NEC-Tabellen verwendet werden, um Drahtdurchmesser, Füllmengen und Rohrdurchmesser zu ermitteln. NEC gibt an, dass ein einzelnes Kabel bis zu 53 Prozent des Platzes in einem Kabelkanal beanspruchen darf, zwei Kabel nur bis zu 31 Prozent und mehr als zwei Kabel 40 Prozent des gesamten verfügbaren Platzes in einem Kabelkanal nicht überschreiten dürfen.

Die elektrische Leitung hat maximale Füllraten für die Anzahl der Drähte, die sie tragen darf.

Schritt 1

Wählen Sie aus NEC Kapitel 9 die Fülltabelle aus, die dem verwendeten Draht- und Leitungstyp entspricht. Beispielsweise bezieht sich Tabelle 14 auf EMT-Leitungen und THHN- oder THWN-Drähte.

Schritt 2

Bestimmen Sie den Durchmesser der Leitung anhand der Gesamtmenge der Drähte, wenn Sie die gleiche Drahtstärke und den gleichen Drahttyp in eine Leitung einführen. Lesen Sie die erste Spalte der Fülltabelle durch, um die Drahtstärke zu ermitteln. Lesen Sie über die Drahtstärke, um die maximale Anzahl von Drähten zu ermitteln, die Sie in einem bestimmten Leitungsdurchmesser verlegen können. Wählen Sie eine Zahl, die gleich oder größer als die Anzahl der Drähte ist, die Sie in das Kabelrohr einführen.

Um beispielsweise 15 Drähte mit 12 Gauge in der EMT-Leitung zu verlegen, lesen Sie die Spalte ganz links durch, um einen Draht mit 12 Gauge zu finden. Lesen Sie die 12-Gauge-Reihe durch, bis Sie zu 16 kommen. Dies ist die Anzahl der 12-Gauge-Drähte, die in einem ¾-Zoll-EMT-Rohr zulässig sind.

Schritt 3

Berechnen Sie den Gesamtdurchmesser der Drähte, um den Durchmesser des Rohrs zu bestimmen, wenn Sie Drähte mit unterschiedlichen Stärken und Typen in das Rohr einlegen. Finden Sie den Drahtdurchmesser in Tabelle 5 für jeden Draht und Typ. Multiplizieren Sie die Anzahl der Drähte für jede Stärke und jeden Typ mit dem Drahtdurchmesser. Gesamte die Ergebnisse.

Wenn Sie beispielsweise jeweils sechs 12-Gauge-THHN-Drähte und 14-Gauge-THHN-Drähte verwenden, ergibt sich ein Drahtdurchmesser von 0,0133 bzw. 0,0097.

6 x 0,0133 = 0,0798 und 6 x 0,0097 = 0,0582. Summe der Ergebnisse: 0,0798 + 0,0582 = 0,138.

Schritt 4

Suchen Sie in Tabelle 4 den Leitungstyp, den Sie verwenden möchten. Lesen Sie die maximal zulässige Füllung für Leitungstyp und Leitungsgröße nach. Wählen Sie die erste Leitungsfüllmenge, die der im vorherigen Schritt berechneten Gesamtfüllung entspricht oder diese übersteigt.

Wenn Sie beispielsweise ein EMT-Rohr mit der zuvor berechneten Gesamtfüllung von 0,138 verwenden möchten, lesen Sie in der Spalte EMT in Tabelle 4 nach: ½-Zoll-EMT hat eine zu geringe maximale Füllung von 0,122. EM-Zoll-EMT hat jedoch eine maximale Füllung von 0,213, was größer als die berechnete Füllung von 0,138 ist. ¾-Zoll-Kabelkanal hat die richtige Größe für diese Anwendung.

Pin
Send
Share
Send