Wie viel Watt verbraucht ein Trockner?

Pin
Send
Share
Send

Wäschetrockner haben in der Regel einen relativ ähnlichen Design-, Betriebs- und Energiebedarf. Sie alle benutzen einen kleinen Elektromotor, um eine rotierende Trommel anzutreiben. Während sich die Trommel dreht, "taumelt" die Kleidung und wird warmer, trocknender Luft ausgesetzt, die durch einen elektrischen Ventilator umgewälzt wird. Die genaue Wattzahl eines Wäschetrockners variiert je nach Modell. Die Leistungsanforderungen unterscheiden sich jedoch relativ wenig.

Verschiedene Wäschetrockner haben relativ ähnliche Leistungsanforderungen.

Allgemeine Leistungsanforderungen

Laut der Website des US-Energieministeriums verbrauchen Wäschetrockner in der Regel zwischen 1800 und 5000 Watt. Im Vergleich dazu verbrauchen Waschmaschinen in der Regel zwischen 350 und 500 Watt. Bügeleisen liegen mit 1000 bis 1800 Watt am unteren Ende des Spektrums, während Warmwasserbereiter mit durchschnittlich 4500 bis 5500 Watt eines der wenigen gängigen Geräte sind, das mindestens so viel Leistung wie Wäschetrockner benötigt.

Energieeffizienz

Da die meisten Wäschetrockner einen relativ ähnlichen Energiebedarf haben, listet das US-Energieministerium nicht einmal die Trockner unter den Geräten in seiner Energy Star-Datenbank auf, der offiziellen Liste energieeffizienter Modelle von Haushaltsgeräten. Es gibt jedoch mehrere Faktoren, die Sie berücksichtigen können, um den energieeffizientesten Trockner auf dem Markt zu finden. Die Entscheidung für einen gasbetriebenen Trockner anstelle eines vollelektrischen Trockners kann Ihre Energiekosten senken. Während alle Trockner über elektrisch angetriebene Komponenten verfügen, versorgt ein gasbetriebener Trockner die Trommel des Trockners mit Gas. Wenn Sie sich für die Installation eines Gastrockners entscheiden, sorgen Sie für eine ausreichende Belüftung Ihres Waschraums.

Energiefaktor

Beim Vergleich der Energieeffizienz verschiedener Wäschetrockner ist die Wattzahl selbst weniger hilfreich als eine zweite Zahl, der so genannte Energiefaktor. So wie ein Automodell eine bestimmte Anzahl von Kilometern pro Gallone hat, spiegelt der Energiefaktor eines Wäschetrockners das Gewicht der Kleidung wider, die pro Kilowattstunde Strom getrocknet werden kann. Eine höhere Zahl spiegelt ein effizienteres Modell wider. Elektrotrockner müssen einen Energiefaktor von mindestens 3,01 und Gastrockner einen Mindestenergiefaktor von mindestens 2,67 aufweisen. Beachten Sie, dass der Energiefaktor für Gastrockner immer noch Kilowattstunden als Maßeinheit verwendet, obwohl das Gerät hauptsächlich Erdgas verwendet. Dies macht es unmöglich, die Energiefaktoren eines Gastrockners mit denen eines elektrischen zu vergleichen. Auf der anderen Seite können Sie den Energiefaktor verwenden, um den Wirkungsgrad von zwei Maschinen mit derselben Stromquelle zu vergleichen.

Leistung verstehen

Leistung bezieht sich auf elektrische Leistung oder den Stromfluss, der durch einen Stromkreis fließt. Mit anderen Worten, Watt misst, wie viel elektrische Energie pro Sekunde durch einen Stromkreis fließt. Sie können Wattleistung oder Leistung auch in Joule (einer Energieeinheit) pro Sekunde umrechnen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Energiekosten-Messer und Stromverbrauchs-Zähler im Test Februar 2018 (Kann 2024).