Wie viel Kraft kann Plexiglas aufnehmen?

Pin
Send
Share
Send

Als bruchsicherer und vielseitiger Ersatz für Glas ist Polymethylmethacrylat (PMMA) - allgemein bekannt als Plexiglas oder Acryl - ein unschätzbarer und nahezu unzerstörbarer Bestandteil der Kultur geworden.

Geschichte

Die kommerzielle Produktion von Acrylglas begann 1936. Eine der ersten Anwendungen, berichtet eplastics.com, war die Herstellung von Flugzeugwindschutzscheiben während des Zweiten Weltkriegs. Acryl war kugelsicher und konnte den extremen Windgeschwindigkeiten standhalten. Beim Erhitzen kann es leicht in Formen gebracht werden, die zu den Flugzeugfensterdesigns passen.

Schlagfestigkeit

In den meisten Anwendungen ist Acryl bruchsicher mit einer sechs- bis 17-mal höheren Schlagfestigkeit als normales Glas. Acryl zerbricht, wenn es einer Kraft ausgesetzt wird, die über dieses Maß hinausgeht, "zerbricht jedoch in große, relativ stumpfe, kantige Teile, die sich aufgrund des geringen Gewichts des Materials mit geringer Geschwindigkeit auflösen".

Funktionalität

Die inhärente Stärke und Widerstandsfähigkeit von Plexiglas macht es zu einem wichtigen Bestandteil zahlreicher Produkte. Beispiele sind Schutzglas für Zuschauer in Arenen, Panzerglas in Banken, Aquarium- und Vitrinenglas, Schutzbrille, Zahnersatz und sogar künstliche Fingernägel.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie funktioniert eigentlich die Kunststoffdirektverbindung? (Kann 2024).