Wie man eine quietschende Duschtür repariert

Pin
Send
Share
Send

Eine quietschende Duschtür ist ärgerlich und kann gefährlich sein. Wenn die Duschtür am Scharnier quietscht, kann dies bedeuten, dass das Scharnier lose ist. Häufiger bedeutet dies, dass das Scharnier verschmutzt, rostig oder korrodiert ist, sodass sich das Scharnier nicht frei bewegen kann. Wenn das Scharnier nicht befestigt ist, rastet die Tür möglicherweise nicht richtig ein. Wenn Wasser aus der Tür austritt, bildet sich eine rutschige Pfütze auf dem Boden. Hier finden Sie einfache Tipps, um die quietschende Duschtür zu reparieren.

Repariere eine quietschende Duschtür

Schritt 1

Führen Sie einen Finger über das Scharnier, um sicherzustellen, dass es fest am Duschrahmen anliegt. Wenn eine Schraube herauskommt oder sich löst, ziehen Sie sie vorsichtig mit einem Schraubendreher an, damit das Scharnier sicher sitzt. Nicht zu fest anziehen, da dies das Schraubengewinde beschädigen oder das Türscharnier verziehen kann.

Schritt 2

Öffnen und schließen Sie die Tür langsam, um herauszufinden, wo die Tür quietscht. Es befindet sich häufig um das Drehgelenk oben an der Tür. Das Gewicht der Tür beim Öffnen und Schließen belastet das obere Scharnier.

Überprüfen Sie den Duschtürrahmen. Die meisten Duschtürrahmen sind aus Aluminium. In den Zwischenraum zwischen Rahmen und Scharnier können Schmutz, Splitt oder Sand eindringen. Nehmen Sie eine Zahnbürste und säubern Sie vorsichtig alle Schmutzpartikel. Verwenden Sie etwas Flüssigseife, um die Scharniere zu reinigen.

Legen Sie ein Papiertuch oder einen Lappen auf die Unterseite des Scharniers, um eventuelle Tropfen aufzufangen, bevor Sie ein Schmiermittel verwenden. Verwenden Sie WD-40 oder Silikonspray direkt auf dem Scharnier. Dies verdrängt Wasser und löst Rost oder Korrosion auf Stahlstiften. Tür mehrmals öffnen und schließen. Wenn das Quietschen geringer ist, öffnen Sie die Tür so weit wie möglich und sprühen Sie vorsichtig auf die Stelle, an der sich Scharnier und Stift verbinden. Öffnen und schließen Sie die Tür, bis das Quietschen aufhört. Tropfen aufwischen.

Tragen Sie 3-in-One-Öl auf das Scharnier auf. Arbeiten Sie es vorsichtig von innen und außen in das Scharnier ein. Überschüssiges Material abwischen, damit kein glatter Duschboden entsteht. Für das saubere Scharnier kann auch Paraffin oder Bienenwachs verwendet werden.

Schritt 6

Messingscharniere mit Flüssigseife reinigen. Verdünnen Sie ein paar Tropfen der Flüssigseife mit warmem Wasser und arbeiten Sie sie mit einem Tuch oder einer weichen Bürste in die Scharniere, um Schmutz zu lösen. Tragen Sie ein oder zwei Tropfen 3-in-One-Öl auf die weißen Nylon-Scharnierscheiben auf.

Pin
Send
Share
Send