So berechnen Sie einen Rollversatz in der Rohrleitung

Pin
Send
Share
Send

In der Rohrleitung verläuft eine Gas- oder Wasserzuleitung manchmal gerade und ändert dann gleichzeitig die Richtung horizontal und vertikal, bevor sie weitergeht. Dies ist am besten zu berücksichtigen, wenn ein Rohr in die untere rechte Ecke eines imaginären quadratischen oder rechteckigen Kastens eintritt und sich dann unmittelbar nach oben und zur oberen linken Ecke des Kastens bewegt, bevor es aus dem Kasten austritt. Wenn sich das ankommende Rohr parallel zum abgehenden Rohr geradeaus weiterbewegt, wäre der Abstand zwischen den Rohren der Rollversatz. Die Berechnung dieser Distanz erfordert eine einfache Formel.

Verwenden Sie einen Taschenrechner, um die Länge des Rollversatzes zu bestimmen.

Schritt 1

Stellen Sie sich das Rohr vor, das in den Kasten eintritt und aus ihm austritt, und zeichnen Sie gegebenenfalls ein Diagramm mit Stift und Papier. Ermitteln Sie die Höhe der Box (als Anstieg bezeichnet) sowie die Breite der Box (als Versatz bezeichnet). Zum Beispiel beträgt der Anstieg 8 Zoll und der Versatz 12 Zoll.

Schritt 2

Multiplizieren Sie den Versatz mit sich selbst und den Anstieg mit sich selbst und addieren Sie diese beiden Zahlen. Im Beispiel ist 8 x 8 = 64 und 12 x 12 = 144. Daher ist 64 + 144 = 208.

Schritt 3

Berechnen Sie die Quadratwurzel der Zahl, um den Rollversatz zu ermitteln. Im Beispiel ist die Quadratwurzel von 208 = 14,42 Zoll.

Pin
Send
Share
Send