Bodentypen nach Farbe

Pin
Send
Share
Send

Farbe und Farbmuster geben Aufschluss über den Mineral- und Organikgehalt sowie den Feuchtigkeitsgehalt der Böden.

Die Bodenfarbe ist ein Hinweis auf den Nährstoffgehalt.

Das Munsell-System bietet eine standardisierte Referenz zur Bestimmung von Bodenfarbton, -intensität und -dunkelheit. Bodenmuster oder Fleckenbildung werden untersucht, um den Wassergehalt und den Wasserstand im Boden aus früheren Jahreszeiten zu bestimmen.

Humus

Humus sind die stabilisierten Partikel von stark zersetztem organischem Material. Tiefbraune Farbe, Humus bildet sich über mehrere Jahre und liefert Nährstoffe und Bodenstruktur für das Pflanzenwachstum. Humus sollte für ein optimales Wachstum etwa 50 Prozent des Gartenbodens ausmachen.

Humusreiche Böden und zersetzende organische Stoffe sind dunkelbraun bis schwarz. Humus hat eine dunkle Farbe, da er einen hohen Mineralgehalt aufweist. Es kann auch Wasser aufnehmen und ablassen. Die obersten beiden Bodenschichten weisen normalerweise die höchsten organischen Anteile auf und sind dunkler als niedrigere Werte.

Lehm

Lehmböden sind gelb bis rot. Ton hat sehr kleine Partikel, die zusammenkleben. Die Partikel haften leicht an Eisen, Mangan und anderen Mineralien. Diese Mineralien erzeugen die Farbe in Ton.

Tonböden nehmen Wasser auf, sind jedoch schlecht entwässert. Pflanzenwurzeln können aus wasserhaltigen Tonböden Sauerstoff entzogen werden. Fügen Sie dem Boden organische Substanz und Sand hinzu, um die Bodenstruktur für das Pflanzenwachstum zu verbessern.

Sand

Sandreiche Böden sind hellgrau bis weiß. Auf sandigen Böden fehlen die meisten Mineralien, die dem Boden Farbe verleihen. Sand hat große, grobe Partikel, die nicht zusammenkleben. Durch diese Bodenstruktur kann das Wasser leicht abfließen, es können jedoch auch Nährstoffe aus dem Boden ausgelaugt werden.

Fügen Sie dem Garten organische Stoffe hinzu, um den sandigen Boden zu verbessern. Böden mit einem höheren Wasserspeichervermögen sind dunkler als sandige Böden.

Versanden

Schluffböden sind beige bis schwarz. Schlickpartikel sind kleiner als Sandpartikel und größer als Tonpartikel. Obwohl Schlick eine hohe mineralische Zusammensetzung aufweist, vorwiegend Quarz, hat er kein Wasserspeichervermögen und muss mit anderen Böden kombiniert werden, um im Garten von Nutzen zu sein.

Schluff hat die Textur von Talkumpuder und kann bei starkem Regen abgewaschen werden. Fügen Sie dem Schlamm organisches Material hinzu, um Gewicht zu gewinnen und die Wasserspeicherkapazität zu verbessern.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Welcher Bodenbelag ist der Richtige für mich? Fliesen, Parkett, Vinylboden, Laminat oder Korkboden. (April 2024).