Wärmeleitungen in Boden Vs. Decke

Pin
Send
Share
Send

Heizungskanäle sollten niemals nachgedacht werden. Ihr Klima, die Größe Ihres Hauses, die Anzahl der Stockwerke und die Höhe Ihrer Decken sollten Ihre Entscheidung beeinflussen, Kanalöffnungen im Boden oder an der Decke anzubringen. Durch die Wahl des richtigen Standorts können die Heizkosten für das Haus gesenkt werden.

Bodenkanäle sind weniger auffällig.

Bodenkanäle

Erwärmte Luft ist weniger dicht als kalte Luft. Deshalb steigt die Hitze. Bodenkanäle sind effektiv, weil sie erwärmte Luft auf Bodenniveau liefern. Die Wärme steigt dann an und erwärmt den Rest des Raumes weiter. Bodenentlüftungsöffnungen werden normalerweise in Häusern verwendet, in denen sich der Ofen in einem Keller befindet oder die Kanäle (die Rohrleitungen vom Ofen) durch einen unterirdischen Kriechraum verlaufen. Wärme muss eine kürzere Strecke zurücklegen und schneller und effizienter in den Raum gelangen.

Deckenrohre

Deckenkanalöffnungen sind in der Regel in Häusern zu finden, die keinen Keller haben. Der Ofen kann in einer Garage, auf einem Dachboden, in einer Waschküche oder in einem Schrank für die Zugänglichkeit stehen. Die Wärmeleitungen verlaufen in der Regel in den Wänden hinter den Trockenbauwänden und treten durch Öffnungen in der Decke in den Ebenen des ersten Stockwerks aus. Dann bewegt es sich entlang der Bodenbalken zu den oberen Ebenen. Deckenkanalöffnungen arbeiten gegen das allgemeine physikalische Gesetz, dass "Wärme steigt". Aus diesem Grund verwenden einige Hausbesitzer Deckenventilatoren, die in umgekehrter Zeitlupe betrieben werden, um die Wärme nach unten abzuleiten, sodass der Raum beheizt wird.

Ähnlichkeiten

Als Teil eines HVAC-Systems (Heizung, Lüftung, Klimaanlage) liefern sowohl Boden- als auch Deckenkanäle warme, kühle oder nur bewegte Luft. Hausbesitzer können die beiden Typen auch kombinieren, um die besten Wirkungsgrade zu erzielen. Beispielsweise können Eigentümer von mehrstöckigen Häusern eine Kombination von Bodenkanälen zum Heizen und Deckenkanälen zum Kühlen verwenden.

Unterschiede

Deckenkanäle können nicht mit Strahlungsheizsystemen verwendet werden, die Wärme von den Fußböden erzeugen. Fußbodenwärmekanäle sind nicht so gut sichtbar wie Deckenkanäle. Sie können mit dekorativen Lüftungsschlitzen getarnt werden, die zu Teppich-, Fliesen- oder Holzböden passen. Deckenkanäle sind sichtbarer als Bodenkanäle und schwerer zu tarnen. Da die von den Deckenkanälen abgegebene Wärme zuerst die obere Luft erreicht, muss die HLK-Anlage härter arbeiten, um die Wärme tiefer in einen Raum zu leiten. Bodenkanäle unter einem Fenster führen zu besseren Ergebnissen. Die warme Luft gleicht die kalte Luft aus, die um das Fenster eintritt, und verringert die Kondensation oder den Frost am Fenster. Das Gegenteil gilt für Deckenkanäle, die so weit wie möglich von Fenstern entfernt sein sollten, damit die Wärme den Raum und nicht das Fenster erwärmt.

Pin
Send
Share
Send