Wie man Wasserdruckbehälter dimensioniert

Pin
Send
Share
Send

Durch die richtige Dimensionierung eines Wasserdrucktanks wird die Laufzeit der Wasserpumpe auf ein Minimum beschränkt. Je mehr eine Pumpe laufen muss, desto stärker verschleißen der Pumpmechanismus und der Elektromotor. Ein zu kleiner Druckbehälter kann dazu führen, dass eine Wasserpumpe übermäßig läuft. Im Allgemeinen gibt es kein Problem bei der Verwendung eines größeren Druckbehälters als erforderlich. Alles, was benötigt wird, ist ausreichend Platz für die Platzierung des Tanks.

Schritt 1

Verstehen Sie, dass die meisten Drucktanks durch die Abnahmekapazität bewertet werden. Die Entnahmekapazität ist die Wassermenge, die sich im Tank befindet, bevor der Druck niedrig genug ist, um die Pumpe wieder einzuschalten. Die meisten Brunnenanlagen für Privathaushalte arbeiten zwischen 30 Pfund pro Quadratzoll (PSI) und 50 PSI. Dies bedeutet, dass die Pumpe bei höheren 50 PSI abschaltet und wieder einschaltet, um den Drucktank bei 30 PSI zu füllen.

Schritt 2

Ermitteln Sie die in den Herstellerspezifikationen angegebene Kapazität der Wasserpumpe in Gallonen pro Minute (GPM). Zum Beispiel ist eine 1-PS-Pumpe für 20 GPM ausgelegt, kann jedoch nur 10 GPM Wasser aus der Quelle des Bohrlochs fördern. Sie können Ihre eigene Pumpenkapazität ohne die Spezifikationen finden.

Schritt 3

Schließen Sie den Gartenschlauch an einen Außenhahn in der Nähe des Brunnens an. Legen Sie das Ende des Schlauchs in den 5-Gallonen-Eimer. Öffnen Sie das Hahnventil weit geöffnet. Notieren Sie die Zeit, die zum Füllen des Eimers benötigt wird. Wenn sich der Eimer in einer Minute füllt, fördert die Brunnenpumpe 5 GPM Wasser. Wenn das Befüllen des Eimers zwei Minuten dauert, liefert der Schacht 2,5 GPM.

Schritt 4

Befolgen Sie eine allgemeine Faustregel: Die Größe der Tanks verringert die Kapazität für jede Gallone pro Minute, die von der Pumpe gefördert wird. Unter Verwendung des obigen Beispiels für die Fähigkeit der Pumpe, 10 GPM Wasser zu fördern, muss der Tank eine minimale Größe aufweisen, um eine Absaugkapazität von 10 Gallonen zu erreichen.

Schritt 5

Stellen Sie den Tank auf ein größeres Fassungsvermögen ein, damit die Pumpe nicht ununterbrochen läuft, wenn der Haushalt viel Wasser verbraucht. Stellen Sie größere Tanks in Bereiche mit festem Boden, z. B. Beton. Große Drucktanks können mehr als 200 Gallonen fassen und über 1600 Pfund wiegen.

Pin
Send
Share
Send