Kanallose Klimaanlagen: Was Sie wissen müssen

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Mitsubishi ElectricMit kanallosen Systemen werden einzelne Luftbehandlungsgeräte direkt an Außenkompressoren angeschlossen, sodass keine Kanalarbeiten erforderlich sind.

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Haus mit einer Klimaanlage auszustatten, angefangen beim Öffnen einer Fenstereinheit über das Kühlen eines Raums bis hin zum Nachrüsten der zentralen Luft in einem vorhandenen Haus. Ein Weg, der immer beliebter wird, weil er einige der mit herkömmlichen Methoden verbundenen Probleme löst, ist das Kühlen mit oder ohne Kanal Mini-Split systeme.

Wie bei Standard-Zentralklimatisierungssystemen bestehen kanallose Systeme aus einer Außeneinheit, die den Kompressor und den Kondensator enthält, und einer Innenklimatisierungskomponente. Aber wie der Name schon sagt, sind keine Kanäle und kein zentrales Gebläse / Luftbehandlungsgerät beteiligt. Raumlufttechnische Geräte werden direkt an die Außengeräte angeschlossen. Je nach System kann es ein Lüftungsgerät geben, das einen Raum kühlt, oder bis zu acht, die an einen einzelnen Außenkompressor angeschlossen sind.

Diese Flexibilität bietet dem Hausbesitzer mehrere Möglichkeiten. Sie können eine Einheit installieren, um einen Raumzusatz oder einen Dachboden oder Keller zu kühlen, der in Wohnraum verwandelt wird. Oder mehrere Einheiten können ein ganzes Haus kühlen.

Warum Sie sich für kanallose Systeme entscheiden sollten

Hier sind einige der Vorteile von kanallosen Mini-Split-Systemen.

Keine Kanäle. Da es keine Leitungen gibt, gibt es keine Leitungslecks. Undichte Kanäle können eine zentrale Klimaanlage um 20 bis 30 Prozent weniger effizient machen.

Einfachere Installation. Ein weiterer Vorteil einer kanallosen Installation ist die relativ einfache Installation der Systeme. Nach dem Aufstellen der äußeren Kompressor- / Kondensatoreinheit und der Montage der Luftbehandlungsgeräte im Inneren verbindet der HLK-Auftragnehmer die beiden durch ein ummanteltes Bündel, das aus dünnen Kältemittelschlangen, Kabeln und einem Kunststoffrohr besteht, das das vom Luftbehandlungsgerät erzeugte Kondensat ableitet. Für die Handhabung dieses Bündels ist nur ein Loch mit einem Durchmesser von 3 Zoll erforderlich, das durch die Hauswand gebohrt wurde. Draußen verbirgt eine am Hausanschluss befestigte Plastikhülle das Bündel.

Im Gegensatz dazu müssen bei einer typischen zentralen Luftnachrüstung in einem Haus ohne vorhandene Kanäle neue Kanäle installiert werden. Das Durchführen dieser neuen Kanäle durch Schränke, wo immer dies möglich ist, ist eine gängige Technik, das Installieren neuer Kanäle ist jedoch im Allgemeinen ein mühsamer und teurer Prozess.

Punktgenaue Kühlung (und Heizung, bei einigen Geräten). Jeder Lüfter wird separat gesteuert, sodass Sie den Kühler nur dort platzieren können, wo Sie ihn benötigen. Diese Anordnung ermöglicht es dem Hausbesitzer, Zonen zu erstellen, die jeweils auf eine andere Temperatur gekühlt werden - ohne dass Energie für Räume verschwendet werden muss, die nicht belegt sind. Einige Geräte verfügen über drehzahlveränderbare Kompressoren, um die Energieeffizienz zu verbessern.

Heizmöglichkeit vorhanden. Einige Modelle können sowohl heizen als auch kühlen. So können die Vorteile der Zonen-Kühlung auch auf das Heizen angewendet werden. Geräte, die auch Heizung anbieten, enthalten eine Wärmepumpe - ein System, das mehr Energie erzeugt, als es in Elektrizität verbraucht. Im Heizmodus verbraucht eine Wärmepumpe etwa 60 Prozent weniger Energie als eine elektrische Widerstandsheizung. Dies ist eine effizientere Option als eine Fußleistenheizung oder elektrische Raumheizungen. Ältere Wärmepumpen verloren ihre Wirksamkeit, sobald die Temperatur auf etwa Gefrierpunkt abfiel. Neuere Modelle können jedoch jetzt bei Temperaturen unter Null betrieben werden. Einige Wärmepumpenmodelle sind möglicherweise für lokale Rabatte qualifiziert.

Gutschrift: Mitsubishi ElectricSome-Geräte liefern sowohl Heizung als auch Kühlung. Luftbehandlungsgeräte werden von Fernbedienungen gesteuert.

Steuerungsoptionen. Jeder Luftbehandler wird von einer Handfernbedienung gesteuert. Es gibt einige Modelle mit WLAN-Funktion, sodass Sie das Gerät sogar mit Ihrem Smartphone steuern können. Einige Unternehmen bieten Produkte an, die die Raumtemperatur überwachen, um die Heizung oder Kühlung entsprechend anzupassen.

Nachteile von kanallosen Systemen

Es gibt Fälle, in denen eine herkömmliche Klimaanlage die bessere Wahl ist als kanallose Geräte. Hier sind einige Nachteile von Mini-Splits.

Teuer. Ein kanalloses System mit einem Klimagerät kostet etwa doppelt so viel wie eine hochwertige Fensterklimaanlage. Ein kanalloses System zur Kühlung des gesamten Hauses benötigt etwa 30 Prozent mehr Luft als ein herkömmliches zentrales Luftsystem, wenn bereits Leitungen vorhanden sind. Die Gleichung ändert sich, wenn neue Kanäle installiert werden müssen. Dann kann ein kanalloses System kostengünstiger sein als ein herkömmliches Zentralluftsystem.

Installateure finden. Kanallose Systeme werden seit Jahrzehnten in Europa und Asien eingesetzt. Und obwohl sie nicht gerade neu auf dem US-amerikanischen Markt sind, sind sie neu genug, dass nicht alle HLK-Vertragspartner Erfahrung in der Installation oder Wartung haben. Glücklicherweise ändert sich diese Situation, da die Hersteller verstärkt HLK-Techniker in der Verwendung ihrer Produkte geschult haben.

Ein anderer Blick. Ein Vorteil der zentralen Luft ist, dass sie im Wohnbereich weitgehend unsichtbar ist. (Es ist in der Tat so unsichtbar, dass Hausbesitzer manchmal versehentlich Lüftungsöffnungen mit Möbeln oder Vorhängen blockieren.) Die Luftbehandlungsgeräte für kanallose Systeme sind in voller Sicht, egal ob an der Wand, der Decke oder dem Boden montiert. Einige Personen haben möglicherweise Einwände dagegen, dass das Gerät im Raum so hervorgehoben wird. Die Klimaanlagen sind jedoch weniger auffällig (und leiser) als typische Fensterklimaanlagen.

Unbequeme Wartung. Wie bei allen Klimaanlagen enthalten die Luftbehandlungsgeräte ohne Luftkanal Filter, die gewaschen werden müssen - viele Hersteller empfehlen eine monatliche Reinigung. Viele Lüftungsgeräte werden jedoch hoch an Wänden montiert, in der Regel sehr nahe an der Decke. Die Position und die Notwendigkeit eines Tritthockers oder einer Leiter, um das Gerät zu erreichen, könnte eine Entschuldigung sein, um die Wartung bis zu einem späteren Zeitpunkt zu verschieben.

Luftkanallose (Mini-Split-) Klima- (und Heizungs-) Systeme sind eine Alternative zu herkömmlichen Fenster- und zentralen Klimaanlagen, insbesondere bei Umbau- oder Nachrüstungsprojekten. Die beste Vorgehensweise besteht darin, Ihr Projekt mit einem qualifizierten Auftragnehmer zu besprechen, der Erfahrung mit beiden Systemtypen hat.

Pin
Send
Share
Send