"The John": Warum nennen wir Toiletten beim Namen eines Mannes?

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Sara Tramp

Der Mistkerl. Das Moor, das Klo, die Dose, der Kopf, der Abgrund, das WC, der Porzellanthron. Bitten Sie jemanden, eine Liste mit Namen für die Toilette zu erstellen, die alle darauf stehen, aber es gibt einen, der an Popularität über dem anderen liegt - den John.

Wir werden die grundlegende Etymologie aus dem Weg räumen: "John" als Slang für Toilette, wahrscheinlich abgeleitet von "Jakes" oder "Jacks", mittelalterliche englische Begriffe für ein kleines, stinkendes Klo im Haus, wenn Sie sehr schick waren und außerhalb des Hauses, wenn Sie etwas weniger so waren. "Jake" und "jack" waren gebräuchliche Spitznamen für gewöhnliche Männer, und im 14. Jahrhundert wurden diese Spitznamen auf gewöhnliche Gegenstände und Funktionen angewendet - wie die Toiletten der damaligen Zeit und die Geschäfte, die mit ihnen gemacht wurden.

Wäre da nicht die Tatsache, dass "John" zufällig auch der Vorname des Mannes ist, der die moderne Spültoilette erfunden hat und "the john" einen doppelten Ursprung in der Geschichte von Historikern und Amateur-Wortschmieden hat freudig debattieren heute.

Bildnachweis: Wikimedia CommonsPortrait von John Harington von Hieronimo Custodis, c. 1590-93.

John Harington (entfernter Vorfahr von Kit Harington, auch bekannt als Jon Snow) wurde während der Regierungszeit von Königin Elizabeth geboren und durch seine Mutter, ein Mitglied der Geheimkammer der Königin, zu einem ihrer 102 Patenkinder ernannt.

Als Erwachsener am Hof ​​blühte er auf - er wurde weithin für seine Poesie und Prosa gelobt, von denen ein Großteil die Linie des Anstands so sehr umging, dass er als "frecher Patensohn" der Königin bekannt wurde. Als Hobby-Erfinder entwickelte Harington in den frühen 1590er Jahren einen Mechanismus für eine Spültoilette, und es verbreitete sich schnell die Nachricht von seiner Schöpfung. In weiten Teilen von Tudor England waren sanitäre Einrichtungen sowohl ein oberflächliches als auch ein ernstes Problem, und die Vorstellung, dass ein einfaches Gerät mit weniger Arbeitskräften Abfälle weiter von privaten Räumen entfernen könnte, war für die Mitglieder des Gerichts aufregend.

Kredit: Google BooksDiagram einer Spültoilette, entworfen und gezeichnet von John Harington.

Im Jahr 1596 veröffentlichte Harington Ein neuer Diskurs eines abgestandenen Subjekts, genannt Metamorphose von Ajax, eine literarische Broschüre zum Thema seiner Erfindung. Es war eine praktische Abhandlung über die Wichtigkeit einer guten Abfallentsorgung und eine Poesie, die größtenteils von den Badezimmergewohnheiten seiner Charaktere inspiriert war, wie ein gottesfürchtiger Mann, der eines Tages einen unerwarteten Besucher bei der Nutzung des Privatgebäudes bekam:

Ein göttlicher Vater, der auf einem Luftzug sitzt,
Um zu tun, was nötig ist und was die Natur lehrt,
Murmelte (wie es seine Art war) bestimmte Gebete,
Und zu ihm repariert der Teufel gerade!
Der ehrfürchtige Mann, obwohl auf den ersten bestürzt,
Doch stark im Glauben sagte er zu Satan:
Du verdammter Geist, böse, falsch und lügnerisch,
Verzweifle dein eigenes Wohl und beneide uns;
Jeder nimmt seine Schuld und du kannst mir nicht weh tun
Zu Gott meinte ich mein Gebet, zu dir den Dreck.
Das reine Gebet steigt zu ihm auf, der hoch sitzt,
Runter fällt der Dreck, denn Teufel der Hölle passen mehr.

credit: Google BooksIllustration aus "Ein neuer Diskurs eines veralteten Themas", genannt "Metamorphosis of Ajax", 1596.

Unglücklicherweise für Harington war seine Broschüre ein Erfolg, und bald schlichen sich die witzigen Seiten, die er beim Vergleichen einiger Berater der Königin mit Exkrementen abgelegt hatte, auf Elizabeths Leseliste. Harington wurde vom Gericht weggeschickt (es war ein Indiz dafür, wie sehr sie ihn mochte, dass dies die ganze Bestrafung war, die er bekam), obwohl er in den späten 1590er Jahren zu einem Zeitpunkt aufgefordert wurde, eine seiner Spültoiletten in Elizabeths Richmond Palace einzurichten.

Harington geriet bei Elizabeths Nachfolger James I in Ungnade und starb im Alter von 52 Jahren. Er hatte keine Ahnung, dass seine Spültoilette eines Tages sein Namensvetter werden könnte.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Name That Song Challenge with Taylor Swift (Kann 2024).