So dimensionieren Sie eine Springbrunnenpumpe

Pin
Send
Share
Send

Die richtige Pumpe ist für einen gut funktionierenden Brunnen oder Teich von entscheidender Bedeutung. Eine einfache Berechnung, um das Wasservolumen des Brunnens oder Teichs zu bestimmen, ist die Berechnung der Länge multipliziert mit der Breite und der Tiefe mal 7,43 Gallonen pro Kubikfuß - oder L x B x T x 7,43 Gallonen / Kubikfuß. Beim Kauf einer Springbrunnenpumpe für einen Teich oder ein Wasserspiel sind jedoch noch viele andere Faktoren zu berücksichtigen.

Gutschrift: Marina Denisenko / iStock / GettyImagesSo wird eine Fontänenpumpe dimensioniert

Berechnung der Springbrunnenhöhe

Mithilfe der Berechnung der Höhe des Wasserbrunnens können Sie bestimmen, welche Art von Wasserfall für Ihre Funktion gewünscht wird. Ein Wasserfall verleiht der Landschaftsgestaltung, die ein Haus stützt, eine dramatische Ästhetik. Um einen einfachen Wasserfall zu erzeugen, sollte die Gallone pro Stunde, die von der Pumpe aufgewirbelt wird, 1.500 betragen. Dadurch wird ein Fuß für den Wasserfall freigesetzt. Abfluss ist, wenn das Wasser zur Quelle wie einem Teich oder einem Brunnenbecken zurückkehrt. Bei einem höheren Wasserfall verdoppeln oder verdreifachen Sie die Gallone pro Stunde auf 3.000 oder 4.500.

Hilfe zur Kopfhöhe

Die Kopfhöhenbewertung und der maximale Hub sind wichtig für die Dimensionierung einer Springbrunnenpumpe. Messen Sie dazu zunächst den Durchmesser des Springbrunnenauslaufs. Multiplizieren Sie diese Zahl mit 100. Dies berechnet die Gallonen pro Stunde - oder GPH. Wenn der Auslauf des Brunnens einen Durchmesser von 2 Zoll hat, hat der Brunnen 200 Gallonen pro Stunde - oder 2 x 200 = GPH. Als nächstes messen Sie die Höhe des Brunnens. Stellen Sie fest, wo sich die Pumpe befindet, wenn sie eine Gehäuseeinheit hat, die sich nicht am Grund des Brunnens befindet. Messen Sie, von wo aus die Pumpe auf dem Springbrunnen ruht, bis der Auslauf auf die Luft trifft. Dies ist die Kopfhöhenbewertung. Die Kopfhöhenbewertung ist das Maß, das erforderlich ist, um zu wissen, wie hoch die Pumpe sein muss, um das Wasser zu schieben, damit es den Auslauf erreicht und das Wasser in den Wasserfall, die Felsformation oder das Becken abgibt. Die Förderhöhe ist der Abstand zwischen der Auslassöffnung der Pumpe und der Wasseroberfläche.

Wasserflusskontrolle

Wenn Sie möchten, dass ein Wassertropfen vorsichtig aus dem Auslauf fällt, benötigen Sie eine Pumpe, die in etwa den gleichen vertikalen Wert aufweist wie die Kopfhöhenangabe. Wählen Sie für einen starken Wasserfluss aus dem Auslauf eine Pumpe mit einer maximalen Höhe, die höher ist als die, in der das Wasser austritt. Ein Abflussreduzierer oder -ventil am Auslauf kann eine bessere Steuerung des Wasserflusses für verschiedene Verwendungszwecke bieten, z. B. ein Rinnsal zur alltäglichen Entspannung oder ein plätschernder Strom für Familienfeiern, bei denen das angenehme Geräusch des Springbrunnens sonst übertönt wäre.

Wie man Wasser berechnet

Wenn Sie nicht sicher sind, wie viele Gallonen ein Teich oder Brunnen fassen kann, müssen Sie das herausfinden, um die beste Pumpe für Ihr Wasserspiel zu finden. Messen Sie die Länge durch die Breite und Tiefe. Wenn Sie zum Beispiel ein großes Wasserspiel oder einen großen Teich bei 15 x 10 x 4 haben, kann er 600 Kubikfuß fassen. Jeder Kubikfuß fasst 7,48 Gallonen Wasser. Daher kann der Teich etwas mehr als 4.000 Gallonen (600 x 7,48) aufnehmen. Eine kleine Wasserpumpe für einen Innenbrunnen, die ein wenig Ambiente in der Ecke bietet und nur weniger als 50 Gallonen herauspumpt, ist einfach zu installieren und erfordert nicht viel Berechnung. Achten Sie darauf, dass die Pumpe nicht zu groß für das kleine Wasserspiel ist, da sonst Wasser aus dem Auslauf spritzt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Erklärung zur Förderhöhe bei Teichpumpen (Kann 2024).