Herstellung von Ultrahochleistungsbeton

Pin
Send
Share
Send

Ultrahochleistungsbeton ist eine moderne Kreation, die unsere Sicht auf das Bauen verändert. Während normaler Beton eine Festigkeitsbewertung im Bereich von 3.000 bis 4.000 psi (Pfund pro Quadratzoll) aufweist, weist Ultrahochleistungsbeton eine vielfache Festigkeitsbewertung auf. Jede neue Generation dieses Betons ist stärker als die vorherige, und die Anwendungen dieser superstarken Mischung sind endlos. Mit diesem Beton können Bauwerke wie Brücken und Hochhäuser ohne Stahlbewehrung aus Beton gebaut werden. Obwohl diese Mischung in erster Linie für den Einsatz in großen Bauprojekten entwickelt wurde, ist sie auch im kleineren Maßstab sehr haltbar, z. B. beim Gießen eines Betonfundaments für ein Haus.

Betongebäude können von ultrahochleistungsfähigem Beton profitieren.

Schritt 1

Berechnen Sie, wie viel Beton Sie für Ihre Arbeit benötigen. Messen Sie die Oberfläche (Länge und Breite) des Bereichs, in den Sie Beton einfüllen möchten, und bestimmen Sie auch, wie dick der Beton sein muss. Geben Sie diese Zahlen in einen konkreten Taschenrechner ein (siehe Ressourcen unten), um genau zu bestimmen, wie viel Beton für die Ausführung Ihres Auftrags erforderlich ist.

Schritt 2

Kaufen Sie die vom Taschenrechner empfohlene Zementmenge. Portlandzement ist der Standard, der bei der Herstellung von Ultrahochleistungsbeton verwendet werden sollte. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, genügend Portlandzement für Ihre Arbeit zu erhalten, können Sie auch andere zementhaltige Materialien wie Schlackenzement oder Flugasche einmischen.

Schritt 3

Bestimmen Sie, wie viel Grob- und Feinaggregat Sie für Ihre Mischung benötigen. Das Herstellen von Beton ist ein heikles Gleichgewicht, insbesondere wenn Sie Ultrahochleistungsbeton herstellen möchten. Das Standardverhältnis beträgt 11 Prozent Portlandzement, 41 Prozent Grobzuschlagstoffe (wie Kies oder Schotter) und 26 Prozent Feinzuschlagstoffe wie Sand. Die restlichen 22 Prozent sind eine Kombination aus Luft und Wasser (6 Prozent Luft und 16 Prozent Wasser) in den meisten Betonen, aber in Ultrahochleistungsbeton müssen Sie weniger Wasser verbrauchen. Verwenden Sie diese Zahlen, um zu berechnen, wie viel aggregiertes Material Sie erwerben müssen.

Schritt 4

Mischen Sie Ihr grobes Aggregat mit Kieselsäuredampf. Gießen Sie das Kursaggregat in Ihren Betonmischer und fügen Sie gerade genug Wasser hinzu, um die Steine ​​feucht zu machen. Schalten Sie den Mischer ein und geben Sie langsam den Kieselsäuredampf hinzu. Die Menge an Siliciumdioxid sollte ungefähr 4 bis 5 Gew .-% der Menge an natürlichem Aggregat betragen. Also, wenn Sie 100 Pfund verwenden. natürlich aggregieren, werden Sie 4 bis 5 lbs hinzufügen wollen. von Kieselsäuredampf. Allein die Verwendung von Kieselsäuredampf erhöht die Festigkeit Ihres Betons auf 15.000 psi. Mischen Sie das Gangaggregat und den Kieselsäuredampf 1 1/2 bis 2 Minuten lang.

Schritt 5

Fügen Sie der Mischung Ihren Portlandzement hinzu. Gießen Sie Ihren trockenen Portlandzement ein und mischen Sie dann weitere 1 1/2 bis 2 Minuten. Der Zement wird erst aktiv, wenn das Wasser hinzugefügt wird. An diesem Punkt mischen Sie also im Grunde trockene Zutaten.

Schritt 6

Fügen Sie Ihr feines Aggregat und die Polypropylenfasern hinzu. Die Menge an Polypropylenfasern sollte in etwa der Menge an Silikastaub entsprechen, die der Mischung zugesetzt wurde. Zum Beispiel, wenn Sie 5 lbs hinzugefügt haben. von Silikastaub sollten Sie etwa 5 lbs hinzufügen. aus Faser. Das Hinzufügen der Fasern verdoppelt die Festigkeit des Betons. Mischen Sie diese Elemente für 1 1/2 bis 2 Minuten.

Schritt 7

Geben Sie das Wasser in Ihren Betonmischer. Wasser ist der Hauptbestandteil, der Portlandzement aktiviert. In traditionellen Betonmischungen besteht die Gesamtmischung aus ungefähr 16 Prozent Wasser. Da Sie Ultrahochleistungsbeton herstellen und bereits Quarzstaub und Polypropylenfasern hinzugefügt haben, wird weniger Wasser benötigt. Reduzieren Sie die Wassermenge auf 8 bis 10 Prozent des Gesamtvolumens der Betonmischung.

Schritt 8

Mischen Sie die endgültige Lösung. Mischen Sie alle Zutaten für 5 Minuten, um das Wasser zu mischen. Lassen Sie den Beton nach dem ersten Mischen 3 Minuten lang ruhen, damit das Wasser alle Zutaten durchdringen kann. Mischen Sie die Zutaten für weitere 5 Minuten und dann sind Sie fertig. Sie haben jetzt Ultrahochleistungsbeton mit einer Festigkeit von ungefähr 30.000 psi hergestellt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bayerischer Hochschulpreis - Die Preisträger (Kann 2024).