Wie man Beton färbt, um wie Stein auszusehen

Pin
Send
Share
Send

Eine der schnellsten Möglichkeiten, Ihrem Zuhause ein frisches, neues Aussehen zu verleihen, besteht darin, Ihrer Betonterrasse oder Auffahrt ein sofortiges Facelifting zu verleihen. Sie können eine Betonterrasse so streichen, dass sie wie Stein aussieht, aber sie wird im Laufe der Zeit verwittern, verblassen und abplatzen, selbst wenn Sie sie versiegeln. Bevor Sie die ganze Zeit und Mühe damit verbringen, eine Fliesenveranda zu streichen, sollten Sie stattdessen Betonflecken verwenden. Dies ist eine einsteigerfreundliche Methode, um Ihre Attraktivität zu steigern, ohne Ihr Budget oder Ihren Rücken zu belasten.

Bildnachweis: Michael Osterrieder / 500Px Plus / GettyImagesWie man Beton färbt, um wie Stein auszusehen

Wählen Sie einen Betontyp

Es gibt zwei Grundtypen von Betonflecken. Säurefleck wird von Fachleuten verwendet. Es reagiert chemisch mit dem Beton, um seine Farbe zu ändern. Diese Art von Fleck ist dauerhaft und verblasst normalerweise nicht. Acid Etching Stain ist für Laien verfügbar, aber die Verwendung ist schwieriger, und Sie haben nicht so viele Farboptionen. Die zweite Art von Betonfleck sprüht, verteilt oder rollt einfach auf. Es ist in verschiedenen Farben erhältlich, und obwohl es mit der Zeit verblassen kann, kann ein guter Versiegeler seine Lebensdauer verlängern.

Auf vorhandenen Sealer testen

Betonflecken dringen nicht in die Oberfläche Ihrer Terrasse oder Auffahrt ein, wenn sie versiegelt wurden. Streuen Sie etwas Wasser auf die Oberfläche. Wenn es einsinkt, muss Ihr Beton nur gereinigt werden. Wenn das Wasser perlt, müssen Sie die Versiegelung abstreifen. Gewerbliche Stripperinnen sind in Baumärkten, Baumärkten und online erhältlich. Befolgen Sie die Anweisungen auf der Verpackung und tragen Sie vollständige Schutzausrüstung. Halten Sie Kinder und Haustiere von der Oberfläche fern, die Sie abziehen. Nach Abschluss des Abbeizvorgangs die Oberfläche gründlich mit klarem Wasser abspülen. Ein Nass- / Trockensauger oder eine große Rakel helfen, das Oberflächenwasser zu entfernen. Lassen Sie den Raum, den Sie färben möchten, gründlich trocknen, was je nach Temperatur und Luftfeuchtigkeit zwischen vier Stunden und einer Nacht dauern kann.

Bereiten Sie Ihren Beton für die Färbung vor

Betonflecken wirken am besten auf einer sauberen, fettfreien Oberfläche. Fegen Sie Ihren Beton mit einem hochwertigen Besen und achten Sie darauf, alle abgestorbenen Blätter und anderen Ablagerungen zu entfernen. Behandeln und entfernen Sie alle Schimmelpilze mit einem handelsüblichen Schimmelpilzkiller. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Spuren dieser Chemikalie entfernen, damit sie nicht mit dem Betonfleck in Wechselwirkung tritt. Wenn Sie eine Auffahrt verschmutzen, entfernen Sie alle Ölflecken mit einem handelsüblichen Entfetter. Befolgen Sie bei Bedarf die Anweisungen des Herstellers zur Verdünnung und tragen Sie eine Schutzbrille, lange Ärmel, lange Hosen, feste Schuhe und Handschuhe.

Tragen Sie den Fleck auf den Beton auf

Einige Betonflecken haben mehr als einen Schritt, z. B. ein trockenes Pulver, gefolgt von einem flüssigen Aktivator. Dies ist wahrscheinlicher beim kommerziellen Beizen von Säureätzbeton der Fall. Um eine größere Auswahl an Farben zu erhalten, verwenden Sie einen Heimwerker-Fleck, der einfach aufsprüht, verteilt oder aufrollt. Tragen Sie volle Schutzausrüstung und achten Sie darauf, in welche Richtung der Wind weht, da Sie nicht möchten, dass der Fleck auf Sie zurückbläst. Einige Betonflecken wirken am besten auf nassem Beton. Lesen Sie daher die Anweisungen, bevor Sie beginnen. Verwenden Sie ein Gartensprühgerät, eine Haarwalze oder einen Schwammwischer, um den Fleck in zufälligen, gleichmäßigen Strichen aufzutragen und den Beton vollständig zu bedecken. Arbeiten Sie nicht in parallelen Streifen, da Sie sonst eher seltsam gleichmäßige Pinselspuren als eine natürlichere Färbung erhalten. Lassen Sie die erste Anwendung mindestens vier Stunden lang trocknen. Wenn das Ergebnis nicht dunkel oder lebhaft genug ist, tragen Sie eine zweite Schicht auf.

Beton abdichten und abbinden lassen

Stellen Sie sicher, dass Ihre Betonversiegelung mit Ihrem Fleck kompatibel ist. Dies geschieht am besten, indem Sie für beide dieselbe Marke verwenden, aber die Etiketten lesen, um sicherzugehen. Tragen Sie die Betonversiegelung gemäß den Empfehlungen des Herstellers auf. Dies kann ebenso wie der Fleck mit einer Gartenspritze, einem Schwammwischer oder einer Haarwalze erfolgen. Tragen Sie den Fleck in dünnen, gleichmäßigen Schichten auf. Achten Sie darauf, dass Sie alle dicken Grate ausdünnen, in denen sich Ihre Striche überlappen. Lassen Sie die Versiegelung trocknen, sobald die gesamte Oberfläche bedeckt ist. Dies kann zwischen zwei Stunden und über Nacht dauern. Auch hier ist das Lesen der Anweisungen von entscheidender Bedeutung, denn wenn Sie der Meinung sind, dass Sie eine zweite Versiegelungsschicht benötigen, haften einige Marken nicht, wenn die erste Schicht zu lange trocknen gelassen wurde. Lassen Sie die Oberfläche mindestens 12 Stunden aushärten, bevor Sie sie verwenden.

Pin
Send
Share
Send