Was verursacht Ofenhauch zurück?

Pin
Send
Share
Send

Furnace Puff Back ist ein unordentliches und potenziell gefährliches Ereignis, bei dem Rauch und Ruß in den Ofen gelangen. Puffbacks führen häufig dazu, dass sich ölige schwarze "Rußwolken" im ganzen Haus verteilen, die eine gründliche Reinigung und manchmal eine fachmännische Wiederherstellung erfordern. Schlimmer als das Durcheinander ist der potenzielle Schaden, den ein Rückstoß dem Ofen selbst zufügen kann. Um die Puff-Backs besser zu verstehen, sollten Sie wissen, was sie verursacht und wie sie verhindert werden können.

Puff Backs

Puff Backs treten auf, wenn ein Ölofen sich nicht rechtzeitig entzündet. In der Zündkammer bilden sich Öldämpfe, die beim endgültigen Auslösen des Zünders eine Explosion verursachen. Die Explosion bläst Ruß und andere Ablagerungen durch das Abgassystem des Ofens und in das Heizsystem, das es in das Haus befördert. Wenn der Ofen an eine Zwangsluftheizung angeschlossen ist, können die Kanäle den Luftstoß mit einer offenen Entlüftung in jeden Raum des Hauses zurückführen.

Ursachen

Puffbacks werden durch Probleme mit dem Ofen verursacht, die Öl in der Zündkammer zurücklassen, das sich nicht verbrennt. Dies kann durch Undichtigkeiten im Ölsystem, Blasen in der Ölleitung, die sich ausdehnen und Öl aus der Ölbrennerdüse drücken, das Absperrventil an der Ölbrennerdüse funktioniert nicht richtig oder ein Verstopfen der Düse verursacht werden. Jedes dieser Probleme kann dazu führen, dass Öl aus der Düse in die Brennkammer austritt, wenn diese nicht in Betrieb ist. In der Kammer sammelt sich Öl an, bis es sich schließlich mit einer Explosion entzündet.

Warnsignale

Die meisten Ölöfen, bei denen die Gefahr eines Rückstoßes besteht, geben Warnzeichen ab, die auf ein Problem mit dem Ofen hinweisen sollten. Schwarzer Ruß am Ofen, an den Wänden oder an der Decke weist darauf hin, dass das Öl im Ofen nicht richtig brennt und aus dem Gerät austritt. Geräusche, wie sie beispielsweise von der Brennkammer während des Brennens ausgehen, können nach dem Anhalten des Ofens auftreten und darauf hinweisen, dass im Ofen noch etwas brennt, obwohl dies nicht der Fall sein sollte. Geräusche zu Beginn des Verbrennungszyklus, z. B. ein Puff oder Knall, weisen ebenfalls darauf hin, dass sich unverbranntes Öl angesammelt und entzündet hat.

Puff Backs verhindern

Um zu verhindern, dass der Ofen bei Ölverbrennungsöfen zurückfällt, muss er regelmäßig gewartet werden, um den ordnungsgemäßen Betriebszustand zu gewährleisten. Geräte, die mit Öl betrieben werden, sollten einmal jährlich gereinigt und gewartet werden. Dabei ist darauf zu achten, dass der Servicetechniker das Gerät öffnet und auf Anzeichen von Problemen oder Beschädigungen überprüft. Überprüfen Sie den Ofen regelmäßig auf Anzeichen von Ölleckagen und achten Sie auf ungewöhnliche Gerüche oder Ruß im Ofenraum. Sie sollten auch nach Ablagerungen im Abluftstutzen suchen, die auch ein Anzeichen für Probleme mit dem Ofen sein können.

Pin
Send
Share
Send