So entfernen Sie verschüttetes Wachs von Mikrofasergewebe

Pin
Send
Share
Send

Mikrofasergewebe ist ein besonders flauschiger Sofabezug und eine leichte, bequeme Bettdecke, aber die superfeinen Strähnen, die ein Hundertstel des Durchmessers eines menschlichen Haares betragen, ziehen auch sehr viel Feuchtigkeit ein. Wenn Sie Wachs auf Ihrem Mikrofaser-Sofa oder Ihrer Tagesdecke verschütten, ist wahrscheinlich eine Kombination von Strategien erforderlich, um alles herauszuholen.

Absorbieren und kratzen

Wenn das Wachs noch heiß ist, können Sie möglicherweise etwas davon mit einem Papiertuch aufnehmen, aber es ist praktisch unmöglich, alles auf diese Weise herauszuholen, sodass Sie auch kratzen müssen.

Schritt 1

Legen Sie ein Papiertuch oder einen saugfähigen Lappen auf das heiße Wachs und lassen Sie das Wachs einziehen oder tupfen Sie es vorsichtig ab. Wischen vermeiden - das verteilt nur das Wachs und macht die Sache noch schlimmer.

Schritt 2

Kratzen Sie das ausgehärtete Wachs vorsichtig mit einem stumpfen Messer ab. Wenn Sie das Wachs mit einem Plastikbeutel voller Eiswürfel bedecken, wird es spröder und lässt sich leichter abkratzen.

Schritt 3

Die Betroffenen vakuumieren, um winzige Wachspartikel zu entfernen, die sich im Stapel festgesetzt haben. Es kann mehrere Zyklen dauern, bis das gesamte ausgehärtete Wachs eingefroren, abgekratzt und abgesaugt ist.

Entfernen Sie den Fleck

Die Farbstoffe aus gefärbtem Wachs lassen sich nur schwer entfernen. Sie können Erfolg haben, indem Sie den Stoff erneut erwärmen, um das verbleibende Wachs zu schmelzen und es mit Papier zu absorbieren. Alternativ können Sie versuchen, es mit Alkohol auszureiben.

Die Bügeleisen-Methode

Decken Sie den betroffenen Teil des Stoffes mit einer braunen Papiertüte ab und stellen Sie eine Minute lang ein Bügeleisen auf die Tasche. Wenn Sie die Temperatur des Bügeleisens einstellen, sollten Sie vorsichtig sein und mit sehr geringer Hitze beginnen, da Mikrofaser ein Kunststoff ist, der bei starker Hitze schmilzt. Sobald das Wachs schmilzt, saugt es das Papier auf und wird dunkel. Möglicherweise müssen Sie diesen Vorgang mehrmals wiederholen.

Die Alkoholmethode

Füllen Sie eine Sprühflasche mit Alkohol. Sprühen Sie die betroffene Stelle ein und reiben Sie sie kräftig mit einem weißen Schwamm oder einer Bürste ab. Stellen Sie sicher, dass weder der Schwamm noch die Bürste gefärbt sind - der Farbstoff kann auf den Stoff übertragen werden. Lassen Sie den Stoff an der Luft trocknen und wiederholen Sie den Vorgang, falls erforderlich.

Pin
Send
Share
Send