Wie man Forsythie-Büsche beschneidet

Pin
Send
Share
Send

Ein ausgewachsener Forsythiestrauch (Forsythia spp.) Kann sich über eine Breite von 12 Fuß ausbreiten und bis zu 10 Fuß groß werden. Dieser blühende Laubstrauch wächst je nach Sorte in den Härtezonen 4 bis 9 des US-Landwirtschaftsministeriums. Regelmäßiger Schnitt hilft dabei, die natürliche Form des Strauchs beizubehalten und gleichzeitig eine gesunde und üppige Blüte zu fördern.

Bildnachweis: antos777 / iStock / Getty ImagesGroßer Forsythiebusch

Beizeiten

Das Beschneiden zum falschen Zeitpunkt ist die Hauptursache für eine schlechte Blüte. Blumen wachsen auf altem Holz oder aus Stielen ist im Vorjahr der Busch gewachsen. Neue Stängel werden nächstes Jahr blühen. Ein eventueller Frühlingsschnitt entfernt die blühenden Stängel und führt zu weniger Blüten. Warten Sie stattdessen mit dem Trimmen, bis der Strauch seine Blüte beendet hat, normalerweise im Frühsommer. Sie können winterbeschädigte oder abgestorbene Zweige entfernen, da diese nicht blühen. Bewahren Sie den schweren Schnitt jedoch erst später in der Saison auf.

Sauber halten

Forsythien haben schmale Stiele, sodass ein Paar Bypass-Scheren für die meisten Schnittanforderungen ausreicht. Desinfizieren Sie die Schere vor dem Beschneiden, um die Ausbreitung von Krankheiten und Schädlingen zu verhindern. Sie sollten auch desinfizieren, nachdem Sie krankes oder beschädigtes Holz herausgeschnitten haben oder wenn Sie sich zwischen Pflanzen bewegen. Durch einfaches Abwischen der Scherblätter mit einem in Isopropylalkohol getränkten Tuch bleiben sie sauber und hygienisch. Wenn Sie Stiele abschneiden müssen, die einen Durchmesser von mehr als 5 mm haben, benötigen Sie möglicherweise eine kleine Baumsäge.

Nur die Grundlagen

Die Entfernung von einem Viertel bis einem Drittel der älteren Stängel jeden zweiten Sommer hält die Forsythie gesund und in gutem Zustand, sodass sie jedes Jahr zuverlässig blühen kann. Schneiden Sie diese älteren Stängel, die bereits geblüht haben, an ihrer Basis aus, wo sie aus dem Boden oder dem Hauptstängel hervorgehen. Forsythien dürfen normalerweise ihre informelle natürliche Form behalten, aber Sie können sie zu einem formelleren Hügel oder einer Hecke scheren. Denken Sie daran, dass das Scheren die Blüte verringern kann, da mehr blütentragendes Holz entfernt wird. Zum formellen Scheren entfernen Sie zunächst die alten Stöcke und schneiden dann die verbleibenden Äste auf die gewünschte Länge zurück, während Sie den Strauch formen. Wenn Sie jeden Schnitt innerhalb eines Abstands von 1 cm zu einer Knospe oder einem Blatt ausführen, werden die bloßen Stielenden nicht sichtbar.

Neues Leben

Ältere Sträucher, die seit mehreren Jahren nicht mehr beschnitten wurden, können schlecht blühen, weil sie mit knospenlosen Stielen gefüllt sind. Diese Sträucher sehen möglicherweise auch unattraktiv aus - mit gekreuzten Zweigen, einer übermäßig offenen Angewohnheit oder einem scheuernden Aussehen. Verjüngen Sie die Forsythie im späten Winter oder frühen Frühling, bevor die Knospen anschwellen. Schneiden Sie die gesamte Pflanze mit der desinfizierten Schere auf einen Abstand von 10 cm zum Boden zurück. Die verjüngte Forsythie blüht nicht im ersten Jahr nach dem Beschneiden der Verjüngung, aber sie sollte innerhalb von ein oder zwei Jahren wieder blühen.

Pin
Send
Share
Send