Wie man Philodendron verbreitet

Pin
Send
Share
Send

Philodendren (Philodendron spp.) Umfassen mehr als 200 Arten tropischer Pflanzen. Dazu gehören die als Zimmerpflanzen häufig gezüchteten Fiedelblatt-Philodendren (Philodendron panduriforme), Heartleaf-Philodendren (Philodendron scandens) und Baum-Philodendren (Philodendron bipinnatifidum). Diese Pflanzen reagieren empfindlich auf kalte Temperaturen, können jedoch als Stauden in den Winterhärtezonen 10 bis 12 des US-Landwirtschaftsministeriums gezüchtet werden. Ihre Vermehrung ist relativ einfach.

Tip & Stem Cuttings

Philodendren wurzeln leicht aus Stecklingen. Viele können in einem Glas oder einer Vase mit Wasser verwurzelt werden, entwickeln jedoch ein stärkeres Wurzelsystem, wenn Sie sie in feuchtem Perlit oder Torfmoos verwurzeln. Da Philodendren entweder durch Stecklinge oder Stängel vermehrt werden können, können Sie mehrere Pflanzen von einer Rebe bewurzeln. Schneiden Sie für Stecklinge 2 bis 3 Zoll vom Ende der Rebe, so dass es die neuen Blätter an der Spitze enthält. Entfernen Sie für Stängelschnitte eine 10-Zoll-Rebe und schneiden Sie sie in mehrere 2 bis 3-Zoll-Abschnitte. Um im Wasser zu wurzeln, legen Sie die Stecklinge in eine Vase mit Wasser und legen Sie sie an eine warme Stelle zum Wurzeln. Andernfalls tauchen Sie das basale Ende (das Ende, das der Hauptpflanze zugewandt ist) des Schnitts in Wurzelhormon und legen Sie es in feuchte Vergussmedien. Decken Sie die Töpfe mit Plastik ab und platzieren Sie sie an einem Ort, der hell und indirekt beleuchtet ist. Halten Sie eine Bodentemperatur von 70 bis 75 Grad Fahrenheit für eine optimale Wurzelbildung. Halten Sie den Boden feucht, aber nicht feucht, bis sich die Wurzeln gebildet haben. Zum Testen der Wurzelbildung vorsichtig am Schnitt ziehen. Wenn es Ihren Bemühungen widersteht, sind die Wurzeln angemessen geformt. Verpflanzen Sie die neuen Pflanzen in einzelne Töpfe.

Philodendren teilen

Das Teilen von überwachsenem oder ausgereiftem Philodendron ist ein schneller Weg, um neue Pflanzen zu gewinnen. Da jeder Abschnitt bereits über ein etabliertes Wurzelsystem verfügt, tritt innerhalb weniger Tage neues Wachstum auf und die neue Pflanze gedeiht in der Regel. Zum Teilen gießen Sie die Pflanze gut, um die Erde am Morgen vor dem Teilen der Wurzeln zu befeuchten und zu lockern. Dies erleichtert die Teilung und versorgt Ihren Philodendron mit der Feuchtigkeit, die er zur Bekämpfung des Transplantationsstresses benötigt. Nehmen Sie die Pflanze aus dem Behälter und ziehen Sie die Wurzeln vorsichtig in zwei oder mehr Abschnitte. Achten Sie dabei darauf, dass jeder Abschnitt mindestens zwei Triebe hat. Pflanzen Sie die Hauptpflanze wieder in den Originalbehälter und legen Sie die Unterteilung zum Eintopfen in frische Erde.

Air Layering

Überwachsene Philodendren, die zu sinken beginnen, sind gute Kandidaten für Luftschichten. Wählen Sie einen Abschnitt des Stiels und entfernen Sie die Blätter 3 bis 4 Zoll über und unter einem Blattknoten. Verwenden Sie ein scharfes sterilisiertes Messer, um einen 1-Zoll-Schlitz in den Stiel der Pflanze zu schneiden. Den Schnitt nach oben winkel, so dass er bis zur Mitte des Stiels reicht, aber den Stiel nicht durchtrennen. Setzen Sie einen Zahnstocher in den Schlitz, so dass die Breite des Zahnstochers den Schlitz offen hält und die Enden auf beiden Seiten des Stiels herausragen. Dies verhindert, dass die Wunde heilt. Bestäuben Sie den Schnitt mit Wurzelhormon, um eine gute Wurzelbildung zu fördern. Wickeln Sie zwei Handvoll feuchtes Torfmoos um den Schnitt und bedecken Sie ihn mit Plastikfolie. Achten Sie darauf, die Kanten zu versiegeln, um Feuchtigkeitsverlust zu vermeiden. Befestigen Sie den Kunststoff und das Torfmoos mit Klebeband oder einer Schnur. Achten Sie darauf, dass sich im Kunststoff neue Wurzeln bilden. Schneiden Sie die neue Pflanze vom Stamm, wenn der Beutel mit neuen Wurzeln gefüllt ist, und pflanzen Sie die neue Pflanze in Erde.

Blumenerde zum Umpflanzen

Philodendren bevorzugen lockere, gut durchlässige Böden mit hohem Anteil an organischen Stoffen. Sie können in Torfmoos, einer Kombination aus Torfmoos und Perlit gepflanzt werden oder Sie können Ihr eigenes Vergussmedium mit gleichen Teilen Perlit, Torfmoos und entweder Allzweck-Blumenerde oder Kompost herstellen. Allzweck-Blumenerde oder Gartenlehm werden für Pflanzen in Behältern nicht empfohlen, da sie zu schwer sind, sich bei wiederholtem Gießen leicht verdichten und dazu neigen, langsam abzulaufen.

Stecklinge oder Abteilungen verpflanzen

Füllen Sie Ihren Blumentopf oder -behälter zu etwa drei Vierteln mit frischem Vergussmedium. Positionieren Sie den bewurzelten Schnitt oder die Teilung in den Pflanzentopf und verteilen Sie die Wurzeln auf dem Boden. Füllen Sie die Wurzeln vorsichtig mit Erde aus. Stellen Sie den Schnitt oder die Teilung so ein, dass die Krone, der Bereich, in dem die Wurzeln auf den Stamm treffen, die Bodenlinie ist. Straffen Sie den Boden mit Ihren Händen, um die Pflanze zu sichern. Stellen Sie die neuen Pflanzen an einem Ort auf, an dem sie hell und indirekt beleuchtet sind. Vermeiden Sie jedoch direktes Sonnenlicht.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Stecklinge als Geburtstagsgeschenk - DIY - Vermehren eines Kletterphilodendron - Ein Kinderspiel (Kann 2024).