Was ist Blasendruck?

Pin
Send
Share
Send

Der Blasenpunktdruck bestimmt den Punkt, an dem sich eine Gasblase bildet, und es gibt einen Test, der mit der Blasenpunkttheorie für Filtersysteme verwendet wird.

Der Blasenpunktdruck bestimmt, wann sich die erste Gasblase bildet.

Definition

Der Blasenpunktdruck ist definiert als der Druck, bei dem die erste Gasblase auftritt, während der Druck auf eine Flüssigkeitsprobe abnimmt. Bubble Point wird oft verwendet, um Wasser durch hydrophobe Membranen zu filtern. Diese dienen zur Entlüftung und Filtration.

Blasenpunkttest

Die Theorie des Blasenpunktdrucks wird häufig in einem Test verwendet, der als "Blasenpunkttest" bezeichnet wird. Der Website von Scott Laboratories zufolge soll dieser Test "den Druck bestimmen, bei dem ein kontinuierlicher Blasenstrom zunächst stromabwärts eines benetzten Filters unter Gasdruck zu sehen ist". Dazu wird der zu testende Filter zunächst mit dem geeigneten Lösungsmittel (Wasser für hydrophile Filter, Alkohol für hydrophobe Filter) benetzt. Der benetzte Filter wird in das entsprechende Gehäuse eingesetzt und der Auslassanschluss des Druckluftreglers wird an die stromaufwärtige Seite des Testfilters angeschlossen. Der Auslassanschluss des Druckluftreglers ist mit der stromaufwärtigen Seite des Testfilters verbunden, und ein Stück flexibler Schlauch ist vom stromabwärtigen Anschluss des Testfilters in ein mit Wasser gefülltes Becherglas geführt. Ausgehend vom drucklosen Zustand wird der Druck über den Druckregler allmählich zum Testfilter erhöht. Das eingetauchte Ende des Schlauchs wird auf die Bildung von Blasen untersucht, während der stromaufwärtige Druck langsam in Schritten von 0,5 psig (Pfund pro Quadratzoll) erhöht wird. Der Blasenpunkt des Testfilters ist erreicht, wenn Blasen mit gleichmäßiger Geschwindigkeit aus dem Röhrchen austreten.

Zweck

Dieser Test wird durchgeführt, um die Porengröße von mikroporösen Filtern abzuschätzen und die Unversehrtheit von sterilisierenden Membranfiltern und Filtersystemen zu bestätigen. Der Blasenpunkttest bestimmt den Mindestdruck, der erforderlich ist, um Flüssigkeit aus den Poren zu drücken, was ein Maß für den Porendurchmesser ist. "Der Druck, der erforderlich ist, um Flüssigkeit aus einer mit Flüssigkeit gefüllten Kapillare herauszudrücken, muss ausreichen, um die Oberflächenspannung zu überwinden, und ist ein direktes Maß für den effektiven Rohrdurchmesser", so die Website von Scott Laboratories. Um die Ergebnisse zu erhalten, werden eine Reihe dieser Tests durchgeführt und die höchsten stabilen Werte der an Membranscheiben durchgeführten Tests werden als Blasenpunkt angesehen. Der Druck ist größer oder gleich dem erwarteten Mindestblasenpunkt. Sobald der Test durchgeführt wurde, besteht der Filter den Integritätstest, wenn der Druck größer oder gleich dem erwarteten Mindestblasenpunkt ist. Wenn der aufgezeichnete Druck niedriger als der Mindestblasenpunkt ist, hat der Filter den Integritätstest nicht bestanden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Prostata: Was ist das überhaupt und was tun, bei starkem Harndrang? Urologie am Ring (Kann 2024).