Warum Propantanks keine Manometer haben

Pin
Send
Share
Send

Wie Ihnen jeder begeisterte Gasgrill sagt, läuft ein Propantank immer zum ungünstigsten Zeitpunkt aus - normalerweise direkt nach Ladenschluss oder kurz bevor Sie ein teures Steak perfekt gegrillt haben. Warum fügen Propantankhersteller ihren Produkten kein Propantank-Manometer hinzu? Denn wenn es um Propan geht, sind Manometer praktisch unbrauchbar. Es gibt keine direkte Korrelation zwischen der Menge an Druck in einem Tank und der Menge an Propan, die in ihm verbleibt.

credit: mirror-images / iStock / GettyImagesWarum haben Propantanks keine Manometer?

Propan ist nicht immer ein Gas

In einem Propantank handelt es sich nicht ausschließlich um ein Gas. Wenn Sie einem leeren Tank Propangas hinzufügen, steigt der Druck. Wenn der Tank jedoch einen bestimmten Druck erreicht, beginnt das Gas in flüssiger Form zu kondensieren. Wenn Sie weiter Propan nachfüllen, bleibt der Druck größtenteils gleich, während sich der Stand des flüssigen Propans am Boden des Tanks erhöht.

Propantanks 101

Ein voller Propantank enthält hauptsächlich flüssiges Propan, wobei sich oben in der Nähe des Ventils eine Tasche mit Propangas befindet. Wenn Sie das Ventil öffnen, wird dieses Gas durch den Druck im Tank ausgestoßen. Wenn der Druck im Tank abnimmt, wird ein Teil des flüssigen Propans wieder gasförmig, bis der Druck wieder ansteigt. Mit der Druckanzeige eines Propanmessgeräts können Sie abschätzen, wie viel Propan in einer Gasform im Vergleich zu einer flüssigen Form vorliegt. Es wird jedoch nicht angegeben, wie viel Propan im Tank verbleibt.

Konstanter Kochdruck

Der Druck in einem Propantank bleibt konstant, während Sie hören und riechen, wie Gas aus dem Tank austritt. Die Flüssigkeitsmenge im Tank nimmt ab, wenn sich die Flüssigkeit in Gas ändert, aber der Druck im Tank ändert sich nicht. Wenn der Druck abfällt, wandelt sich mehr Flüssigkeit in ein Gas um, wodurch der Druck wieder erhöht wird. Wenn der Druck steigt, wird mehr Gas zu Flüssigkeit und der Druck sinkt.

Wenn das gesamte flüssige Propan in einem Tank in Gas umgewandelt wird, fällt der Druck im Tank schnell ab und es tritt kein Gas mehr aus dem Tank aus. Dies geschieht schnell, weshalb Propantanks ohne Vorwarnung trocken laufen. Wenn Sie dem Tank ein Manometer hinzufügen, werden Sie feststellen, dass der Druck meistens gleich bleibt, während Sie grillen oder Ihren Propantank auf andere Weise aktiv nutzen. Selbst mit einem Manometer könnte das Propan ausgehen, bevor das saftige Steak gefischt wird.

Propangehalte nach Gewicht

Sie können nicht beurteilen, wie viel Propan in einem Tank unter Verwendung von Druck verbleibt, aber es gibt andere Möglichkeiten, die Fülle eines Tanks zu beurteilen. Die gebräuchlichste Methode ist das Gewicht eines Tanks. Mit zunehmendem Flüssigpropangehalt in einem Tank steigt auch das Gesamtgewicht des Tanks.

Die meisten Heimgrills verwenden einen 5-Gallonen-Propantank, der ungefähr 4,7 Gallonen Propan enthält. Ein voller 5-Gallonen-Tank wiegt etwa 40 Pfund. Zwanzig Pfund dieses Gewichts sind der Tank selbst. Die anderen 20 Pfund sind das Gewicht des flüssigen Propans.

Visuelle Propanwerte

Wenn das Heben eines 40-Pfund-Tanks mit Propan unpraktisch erscheint, können Sie sich stattdessen für eine visuelle Anleitung entscheiden. Viele Baumärkte verkaufen einen langen Aufkleber oder Magnetstreifen, der an der Außenseite des Tanks angebracht wird. Wenn der Streifen in die Nähe von kochendem Wasser gegossen wird, ändert er nur dann seine Farbe, wenn sich Gas im Tank befindet. Wenn sich Flüssigkeit befindet, ändert sich dies nicht. Auf diese Weise können Sie visuell sehen, wie viel Flüssigkeit sich noch im Tank befindet.

Wenn Sie beim Nachfüllen von Propan Tanks austauschen müssen, denken Sie daran, eine Magnetversion zu kaufen und diese vor dem Austausch vom Tank zu nehmen.

Propantankanzeige gegen Regler

Obwohl der Druck in einem Propantank nicht anzeigt, wie voll er ist, spielt er dennoch eine Rolle. Zu viel Druck kann Ihren Grill und andere mit Propan betriebene Geräte beschädigen. Zu wenig und Sie werden nicht genug Benzin haben, um Ihr Ziel zu erreichen. Propanregler lösen beide Probleme, indem sie eine mechanische Membran verwenden, um den richtigen Druck aufrechtzuerhalten.

Sie sind ein wichtiger Bestandteil des Propansystems, gehören jedoch im Allgemeinen zum Grill und nicht zum Propantank. Dies bedeutet, dass Sie nicht bei jedem Propantankwechsel einen neuen erhalten. Sie müssen diesen wichtigen Teil also selbst warten. Überprüfen Sie es vor dem Gebrauch und ersetzen Sie es auf der vom Hersteller angegebenen Zeitachse.

Tipps zur Propansicherheit

Wenn sich ein Propantank erwärmt, steigt der Druck im Inneren und kann gefährlich hoch werden. Aus diesem Grund sollten Sie einen Propantank niemals in einem heißen Auto stehen lassen, im Haus aufbewahren oder in der Nähe eines Feuers stehen lassen.

Anstelle von Manometern, die anzeigen, wann der Druck hoch ist, enthalten Propantanks Druckentlastungsventile, die von selbst aktiv werden. Wenn der Druck im Tank zu hoch wird, öffnet sich dieses Sicherheitsventil automatisch und gibt es frei. Niemals das Sicherheitsventil manipulieren oder entfernen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Propane pressure manometer leak test tool for RV use. (Kann 2024).