Treppenstufen- und Aufstiegsberechnungen

Pin
Send
Share
Send

Normen für sichere Treppen sind ein Hauptanliegen der Bauvorschriften. Stürze auf Treppen töten in den USA jährlich 4.000 Menschen und weitere 2 Millionen Menschen werden verletzt. Das Verhältnis von Trittstufe zu Trittstufe ist ein wesentlicher Faktor für die Treppensicherheit. Die Treppenabmessungen werden unter Verwendung eines Verhältnisses für das Verhältnis der Steigleitung zur Lauffläche berechnet, das als sicher und komfortabel bestimmt ist. Innentreppen haben ein anderes Verhältnis als Außentreppen.

Außensteh- und Trittstufen sind niedriger und breiter als Innentreppen.

Steig- und Laufflächenabmessungen

Die Abmessungen der Trittfläche und des Steigrohrs bestimmen den Winkel einer Treppe. Laufflächen und Riser werden so berechnet, dass sie einem Verhältnis entsprechen, sodass die Breite des Profils abnimmt, wenn der Riser steiler wird. Die Treppenabmessungen sind in Bauvorschriften geregelt und werden in Form von Mindest- und Höchsttoleranzen angegeben. Im Jahr 2003 empfahl der International Code Council, dass die Laufflächen 10 Zoll nicht überschreiten und die Steigleitungen nicht höher als 7 3/4 Zoll sein sollten. Die Bauvorschriften sind variabel, weichen jedoch nicht wesentlich von dieser Norm ab.

Tritt- und Steigverhältnis der Innentreppen

Die typische Innentreppenabmessung wird berechnet als die Formel, Steigrohr (R) + Lauffläche (T) = mindestens 17 Zoll oder höchstens 18 Zoll, ohne die Nase. Die Nase ist die vorstehende Kante einer Lauffläche. Steigleitungen können zu niedrig und zu lang sein, um die Treppe bequem zu benutzen. Ein 7 Zoll breiter Riser wird als ideale Höhe mit einem 10 Zoll breiten Profil angesehen. Der Riser kann innerhalb des Maximums auf eine andere Höhe eingestellt werden, die Berechnungen basieren jedoch auf dem gleichen Profil-Riser-Verhältnis.

Außentreppen-Tritt- und Steigverhältnis

Außentreppen haben ein anderes Verhältnis als Innentreppen. Außentreppen gelten aufgrund von Regen und Schnee als potenziell gefährlicher. Ein höheres Steigrohr als 20 cm wird außen nicht empfohlen, obwohl die Abmessungen der Innentreppen höher sein können. Das Verhältnis für Außentreppen beträgt zwei Setzstufen + die Lauffläche = 26 Zoll. Die optimale Steigung für Außentreppen beträgt 6 1/2 Zoll, wodurch das Profil 13 Zoll breit wird.

Profil- und Steigberechnungen

Jeder Aufsteiger und jede Trittstufe muss gleich sein. Anpassungen sollten mit dem Taschenrechner vorgenommen werden, nicht durch Verschieben der Abmessungen von einer oder zwei Stufen. Steigungen und Stufen werden berechnet, indem der gesamte Anstieg vom Treppenabsatz, auf dem die untere Treppe ruht, zum oberen fertigen Stockwerk ermittelt wird. Die Gesamtsteigung wird durch die gewünschte Steighöhe geteilt. Wenn das Ergebnis ein Bruch ist, runden Sie auf die nächste ganze Zahl auf oder ab. Diese Zahl wird durch den Gesamtanstieg dividiert, um die Höhe des Steigrohrs festzulegen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Verkleben von Treppenstufen und Sockelleisten (Kann 2024).