So entfernen Sie einen Weinfleck aus Holz

Pin
Send
Share
Send

Die natürlichen Farbstoffe des Weins können in die Oberfläche Ihres Holzfußbodens oder Ihrer Tischplatte eindringen, wenn Sie den verschütteten Stoff nicht schnell aufwischen. In diesem Fall müssen Sie Bleichmittel verwenden, um sie zu entfernen. Wenn der Wein tief genug eingeweicht ist, funktioniert die Bleiche möglicherweise nicht und Sie müssen möglicherweise schleifen. Auch dann kann es zu Verfärbungen kommen, und Sie müssen entweder das Finish abfärben oder lernen, den Fleck zu lieben.

Kredit: Dan Bellyk / iStock / Getty ImagesLassen Sie den Wein schnell verschütten, um Schäden zu minimieren.

Traubensaft färbt Holz

Wein ist vergorener Traubensaft, und Traubensaft ist ein natürlicher Farbstoff, und das ist eines der schlimmsten Dinge, die Sie auf Holz verschütten können. Es dringt in die Poren ein und verbindet sich aufgrund seiner mikroskopischen chemischen Struktur so eng mit den Holzfasern, dass es praktisch nicht mehr zu entfernen ist. Aus diesem Grund ist es besser, verschütteten Wein schnell zu entfernen, indem Sie ihn mit einem saugfähigen Tuch abtupfen, solange er noch feucht ist. Wenn das Holz einen Abgang hat und der Wein Verfärbungen im Abgang hinterlässt, können Sie diese durch Schrubben mit einer Kombination aus Backpulver und Zitronenöl entfernen.

Runter zum nackten Holz

Wenn die Tischplatte oder der Boden abgenutzt und dünn ist, kann ein Weinleck leicht in das Holz eindringen. Starten Sie in diesem Fall den Entfernungsprozess, indem Sie das Finish von der betroffenen Stelle abschleifen, damit Sie den Fleck ausbleichen können. In den meisten Fällen benötigen Sie keine Schleifmaschine. Schleifen Sie stattdessen von Hand - mit der Maserung des Holzes und mit Schleifpapier der Körnung 120. Die Ränder der geschliffenen Fläche abfedern, anstatt einen diskreten Rand zu hinterlassen. Dies erleichtert das Ausbessern des Bereichs mit neuem Finish.

Den Fleck ausbleichen

Von den drei oder mehr verfügbaren Arten von Holzbleiche ist diejenige, die am wahrscheinlichsten einen Weinfleck korrigiert, Chlor. Sie können Haushaltsbleichmittel verwenden. Wenn Sie jedoch an einer prominenten Stelle Fleckenprobleme haben, sollten Sie in Betracht ziehen, ein stärkeres Bleichmittel durch Mischen einer gesättigten Lösung aus Wasser und Calciumhypochlorit- oder Schwimmbadbleichmittel herzustellen. Verteilen Sie das Bleichmittel großzügig auf dem Holz, und wenn sich die Farbe nicht sofort ändert, lassen Sie es über Nacht dort. Ein- oder zweimal wiederholen, wenn noch etwas Farbe übrig ist, aber es hilft nicht, mehr zu wiederholen. Wenn das Bleichen nicht zu 100% wirksam ist, versuchen Sie, die betroffene Stelle mit einer Paste aus Backpulver und Zitronenöl abzureiben.

Das Finish straffen

Einige Flecken treten möglicherweise nicht auf, unabhängig davon, wie viel Bleichmittel Sie verwenden. Wenn Sie das Finish nicht von der gesamten Oberfläche abschleifen möchten, müssen Sie möglicherweise mit der Verfärbung leben. Sie müssen dies jedoch nicht tun, wenn es Ihnen nichts ausmacht, die gesamte Oberfläche abzudunkeln. Sie können das Finish verbessern, nachdem Sie das Teil repariert haben, das den Fleck bedeckt. Die effektivste Methode zum Tönen ist das Aufsprühen eines Farbstoffs auf die gehärtete Oberfläche. Das Abwischen auf einem Gelfleck funktioniert jedoch auch. Tragen Sie nach dem Tonen eine einzige Schicht transparenten Schutzlacks auf, um den Farb- oder Pigmentton zu fixieren.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Reinigung Holztisch Rotweinfleck (Kann 2024).