Wie ist Luft ein Isolator?

Pin
Send
Share
Send

Luft ist eine Ansammlung von Gasen und kein guter Leiter oder Heizkörper. Die Konvektion der Luft ist hervorragend, aber die Wärmemenge, die übertragen werden kann, ist minimal, da die geringe Masse der Substanz nicht viel Wärme speichern kann. Luft wird als Isolator in Kühlern und Gebäudewänden verwendet.

Eine Thermoskanne nutzt die Isolationseigenschaften der Luft.

Leitung

Leitung ist die Übertragung von Wärme durch eine Substanz ohne Bewegung der Substanz. Da Luft nicht dicht ist, steht nur wenig Masse zur Verfügung, um Wärmeenergie durch Wärmeleitung zu übertragen. Daher ist es ein schlechter Leiter, aber ein ausgezeichneter Isolator.

Strahlung

Strahlung ist die Übertragung von Energie über Wellen oder angeregte Teilchen. Luft erzeugt einen thermischen Spalt, der die Überbrückung der Wärmeenergie über den Spalt nicht zulässt. Wärme muss von einer Oberfläche auf die Luftpartikel strahlen, dann muss sie von der Luft auf die gegenüberliegende Oberfläche strahlen. Wärme wird zwischen den drei Materialien sehr langsam abgestrahlt und ein Großteil der übertragenen Wärmeenergie wird in der Luft absorbiert.

Konvektion

Konvektion ist die Bewegung von Wärme durch eine Flüssigkeit oder ein Gas durch die Bewegung des Materials aufgrund der Verringerung der Dichte aufgrund der Absorption von Wärme. Luft ist dafür gut, aber die meisten Isolierungsanforderungen lassen die Luft nach oben entweichen und leiten die Wärme vom isolierten Behälter oder Raum ab. Daher wird Konvektion verwendet, um Wärme abzuführen, und kann zum Kühlen einer Oberfläche verwendet werden.

Wärmeverteilung durch Luft

Die Wärmeverteilung durch Konvektion in Luft ist etwas ineffizient, wird jedoch für viele Kühlzwecke verwendet. Einige davon sind das Schwitzen aus den Poren, das Kühlen eines Motors und das Kühlen elektronischer Teile. Die Bewegung von Luft über oder durch eine Oberfläche kühlt die Oberfläche und kann verwendet werden, um die Temperatur eines Behälters oder eines Raums zu regulieren.

Beispiele für Luftisolierungen

Luftisolierung wird für viele Zwecke verwendet. Einige davon sind Getränke- und Lebensmittelkühler, Luftzwischenräume in Wänden, Luftzwischenräume in Kochutensilien und Lücken in der Schaumisolierung. Die geringe Wärmeübertragung aus der Luft macht ihn zu einem der besten Isolatoren auf dem Markt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Das Dielektrikum Nichtleiter im Kondensator Gehe auf & werde #EinserSchüler (Kann 2024).