Kostengünstig schalldicht machen

Pin
Send
Share
Send

Was auch immer der Grund sein mag, warum Sie einen Raum schallisolieren müssen - laute Teenager, laute Musik, eine belebte Straße oder ein Medienraum - Sie müssen nicht Ihre gesamten Ersparnisse dafür verwenden. Möbel, Bücherschränke und sogar ungerahmte Kunstleinwände - all dies dämpft den Lärm, der in die Wände eines Raums eindringt, ohne dass eine umfassende Renovierung oder ein riesiges Budget erforderlich ist.

Kredit: Digital Vision./Digital Vision / Getty ImagesDie Schallschutztechniken, die in Theatern verwendet werden, funktionieren in Häusern: lange schwere Vorhänge.

Der Medienraum

Raumhohe Vorhänge an einer lauten Wand erzeugen einen geräuschdämpfenden Puffer - je schwerer der Stoff, desto besser. Befestigen Sie eine Vorhangschiene oder Vorhangstangen an der Decke oder an der Oberseite der störenden Wand. Halten Sie die Vorhänge geschlossen, was auch in Ihrem Medienraum ein Kino-Feeling der alten Zeit hervorrufen kann. Je näher Sie die Vorhänge an der Geräuschquelle aufhängen, desto besser können Sie die Geräusche dämpfen.

Laute Straßen

Um Geräusche von lauten Straßen zu dämpfen, fügen Sie den Fenstern mehrere Schichten Stoff oder Fensterbehandlungen hinzu. Ziehen Sie beispielsweise Fenster mit Jalousien hinter Vorhängen an oder fügen Sie mehrere Vorhangschichten hinzu. Der größte Teil des Geräusches, das von außen in das Haus kommt, kommt durch die Fenster. Daher ist dies der erste Ort, an dem die Schalldämmung einsetzt, wenn der Lärm von außerhalb des Hauses kommt. Preiswerte Rollo-Web- oder Stofffarben schaffen zudem einen Schallpuffer zwischen Raum und Fensterglas.

Raue Teenager

Wenn Freunde Jugendliche in ihrem Zimmer besuchen, können Sie mehr Lärm und Musik aus dem Raum erwarten. Fügen Sie gemeinsam genutzten Wänden Bücherregale hinzu, um den Klang zu dämpfen. Stellen Sie die Regale mit Ihren Lieblingsbüchern auf. die papierseiten, bindungen und abdeckungen absorbieren den ton. Wenn das Geräusch von oben kommt, fügen Sie zusätzliche Teppiche hinzu, um das Geräusch zu dämpfen, das sich durch den Boden bewegt.

Kunst, die dämpft

Wenn Sie ungerahmte Leinwandbilder oder Drucke an die Wand gehängt haben, können Sie Karton oder Eierschaum zwischen den Leinwandrahmen auf der Rückseite einfügen und sie an die Wand hängen, um den Ton zu dämpfen. Aber Sie müssen dort nicht aufhören; Textile Wandbehänge oder Wandteppiche sorgen für eine dekorative Note und dämpfen gleichzeitig den Schall, der durch die Wände dringt.

Wände und Böden

Räume, die nicht mit Teppich ausgelegt sind, prallen auf den Boden und die Decke und lassen sie im gesamten Raum widerhallen. Um den Schall zu dämpfen, fügen Sie Teppiche oder gewebte Matten hinzu, um den Raum schalldicht zu machen. Wenn Sie ein Haus neu bauen oder renovieren und es offene Wände hat, fügen Sie gemeinsam genutzten Wänden eine Isolierung im Inneren des Hauses hinzu. Die Isolierung fügt nicht nur eine zusätzliche Schicht Wärmewiderstand hinzu, sondern dämpft auch Geräusche. Fügen Sie eine zweite Abdeckung aus Sheetrock zu geteilten Wänden zwischen einem Waschraum, einem Hauptschlafzimmer oder einem Kinderzimmer hinzu, um schallisolierende Effekte zu erzielen. Die Kosten sind minimal, aber der zusätzliche Aufwand lohnt sich, wenn die Wände geöffnet sind.

Pin
Send
Share
Send