Wie man ein Canna tötet

Pin
Send
Share
Send

Die Cannas (Canna spp.), Die für ihr üppiges Laub und ihre lebendigen Blüten geschätzt werden, verleihen mehrjährigen Gartenbeeten in den Winterhärten 7 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums ein tropisches Ambiente -Zoll-breite Blüten in aufeinanderfolgenden Wellen. Deadheading - das Entfernen von verbrauchten Blumen und Samenkapseln - trägt während der gesamten Blütezeit zur Verlängerung der Blütezeit bei und kann die Anzahl und Qualität der Blumen erhöhen.

credit: csdesbiens / iStock / Getty ImagesCanna Blütenfarben sind orange, gelb, pink, rot und weiß.

Vorbereitung auf den Erfolg

Deadheading verbessert das Erscheinungsbild von Cannas, kann jedoch bei Verwendung falscher Werkzeuge oder unsachgemäßer Vorbereitung zu Schäden führen. Es sollte eine robuste Bypass- oder Scherenschere verwendet werden, da die scharfen, überlappenden Klingen saubere Schnitte ergeben. Die Klingen sollten scharf und rostfrei sein, um ein Zerreißen der Blumenspitzen zu verhindern. Tauchen Sie die Klingen vor dem Abschleifen in eine Desinfektionslösung, z. B. ein Haushaltsdesinfektionsmittel mit voller Stärke oder eine Mischung aus 50 Prozent Alkohol und 50 Prozent Wasser, und lassen Sie sie fünf Minuten lang einwirken. Spülen Sie sie dann mit heißem Wasser ab und wischen Sie sie mit einem sauberen Tuch trocken.

Der Ablauf

Der Deadheading-Prozess unterscheidet sich je nach Anlagentyp. Cannas produzieren mehrere Blüten auf einem einzigen Stiel, wobei jede Blüte mehrere Wochen dauert. Die einzelnen Blüten sollten abgeschnitten werden, wenn sie zu verblassen beginnen, und dann kann jeder Stiel an seiner Basis abgeschnitten werden, nachdem alle Blüten des Stiels entfernt wurden. Deadheading verhindert die Samenentwicklung. Wenn Sie also hoffen, neue Cannas aus Samen anzubauen, lassen Sie ein oder zwei Blüten und ihre Stiele bis zum Herbst an Ort und Stelle, und sammeln Sie dann die Samen aus den Samenkapseln, die kugelförmige, haarige Kapseln sind.

Potenzielle Probleme

Cannas leiden selten an schweren Krankheiten oder Schädlingsbefall. Manchmal erkranken sie jedoch an Virusinfektionen, wenn sie mit Werkzeugen abgestorben sind, die von infizierten Cannas befallen waren. Häufige Infektionen sind Canna-Mosaik-Virus und Astergelb, einschließlich Symptomen wie Vergilbung und Bräunung der Blätter und Wachstumsstörungen. Keine Krankheit ist heilbar und beide sind hoch ansteckend. Schneiden Sie keine Cannas ab, die besorgniserregende Symptome aufweisen, insbesondere nicht mit Werkzeugen, die für andere Cannapflanzen verwendet werden. Entsorgen Sie die infizierten Pflanzen stattdessen sofort und lassen Sie alle verwendeten Schnittwerkzeuge in einem Haushaltsdesinfektionsmittel einweichen, bevor Sie sie erneut verwenden.

Vorteile und Gründe

Deadheading kommt den meisten Pflanzen zugute, insbesondere solchen wie Cannas, die eine lange und intensive Blütezeit haben. Durch das Entfernen alter Blumen wird die Energie einer Pflanze von der Samenproduktion auf die Erzeugung von mehr Blumen umgeleitet. Ein weiterer Vorteil von deadheading cannas ist, dass sie optisch aufgeräumt sind. Cannas sind Pflanzen mit doppeltem Verwendungszweck, da sie Blüten und Blätter haben, die gleichermaßen dekorativ sind. Wenn die alten Blumenspitzen von cannas zurückgehalten werden, kann das Laub der Pflanzen, das dem Laub einer Bananenpflanze ähnelt, leuchten.

Pin
Send
Share
Send