Beton mischen

Pin
Send
Share
Send

credit: Image © HomeQuicksWenn Sie Beton in einer Schubkarre von Hand mischen, kann er transportiert und entsorgt werden.

Ob es sich um eine Platte handelt, die einen Schuppen trägt, um einen Gehweg oder einfach um einige Zaunpfosten zu verankern. Früher oder später müssen Sie sich wahrscheinlich selbst etwas Beton mischen. Glücklicherweise ist dies einfach, solange Sie darauf achten, nicht mehr Wasser als nötig hinzuzufügen und darauf achten, dass Sie es gut mischen. Beton ist eine Kombination aus trockenem Portlandzement, Sand und Kies, der Wasser zugesetzt wird. Das Wasser erzeugt eine chemische Reaktion im so genannten Portlandzement FlüssigkeitszufuhrDies führt zur Bildung einer kristallinen Matrix, die alle Inhaltsstoffe miteinander verbindet. Zu viel Wasser in der Mischung führt zu einer diffusen Matrix, die zu einem schwächeren Beton führt. Wenn die Wassermenge in der Mischung auf ein Minimum beschränkt wird, ist der Beton optimal fest.

credit: Image © Concrete ExchangeWasser vorsichtig hinzufügen und gründlich mischen.

Der einfachste Weg, die für Ihr Projekt erforderliche Betonmischung zu beschaffen, ist der Kauf von trockenem vorgemischten Beton in Säcken von 60 bis 80 Pfund in Ihrem örtlichen Baumarkt, Holzplatz oder Baumarkt. Möglicherweise stehen Ihnen mehrere Arten von Betonmischungen zur Auswahl, da es Spezialmischungen gibt, die für bestimmte Umstände vorgesehen sind (wir werden später auf diese eingehen), für die meisten Zwecke jedoch die Standardmischung (manchmal auch als "Mischung" bezeichnet) Kiesmischung) ist die richtige Wahl.

Ein 80-Pfund-Sack Betonmischung gibt Ihnen ungefähr 0,6 Kubikfuß hydratisierten Beton. Um abzuschätzen, wie viele Säcke Sie für eine Platte oder einen Gehweg benötigen, multiplizieren Sie die Länge x Breite x Dicke in Zoll und dividieren Sie die Summe durch 1728. Diese Berechnung ergibt das Volumen in Kubikfuß. Teilen Sie das Ergebnis durch 0,6 und runden Sie es auf die nächste ganze Zahl auf. Die resultierende Zahl ist die Anzahl der benötigten 80-Pfund-Säcke. Wenn Sie Beton verwenden, um Pfosten zu verankern, müssen Sie nur eine vernünftige Vermutung anstellen und darauf achten, dass die Säcke mit der Betonmischung geschützt sind, falls Sie welche zurückgeben möchten.

credit: Image © LowesSie können eine Mörtelwanne oder eine hausgemachte Kiste verwenden, um Ihren Beton zu mischen.

Verwenden Sie eine Schubkarre oder eine preiswerte Mörtelwanne, um Ihren Beton einzeln zu mischen. Sie können einen Eimer verwenden, wenn Sie weniger als einen vollen Beutel mischen. Achten Sie jedoch besonders darauf, die trockenen Zutaten in den unteren Ecken des Eimers gründlich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Wenn Sie eine Schubkarre oder eine Wanne verwenden, ist eine Schaufel oder eine Hacke ein geeignetes Mischwerkzeug. Konsultieren Sie die Empfehlungen des Herstellers bezüglich der richtigen Menge Wasser, die der Mischung hinzugefügt werden soll, und lassen Sie diese Menge vorab messen und warten. Verwenden Sie niemals einen Schlauch, um Beton mit Wasser zu versorgen, insbesondere wenn Sie nicht mit der Konsistenz und dem Aussehen der richtigen Mischung vertraut sind.

Beton von Hand mischen

  1. Stellen Sie eine Tüte Betonmischung in die Schubkarre oder Wanne und schneiden Sie sie mit einem Messer oder einer Hacke auf. Heben Sie den Beutel an, um den Inhalt herauszulassen und das Papier zu entfernen.
  2. Machen Sie mit Ihrer Schaufel oder Hacke eine Vertiefung in der Mitte des Stapels der trockenen Mischung.
  3. Gießen Sie etwa zwei Drittel des vorgemessenen Wassers in die Vertiefung.
  4. Kombinieren Sie das Wasser und die Trockenmischung so vollständig wie möglich, mit dem Ziel, die Mischung gleichmäßig zu befeuchten.
  5. Geben Sie in Abständen kleine Mengen des restlichen Wassers hinzu und mischen Sie es unter. Wenn die Mischung etwa die Konsistenz von Erdnussbutter aufweist und eine Handvoll, die in Ihrer behandschuhten Hand gedrückt wird, hält sie ihre Form. Wenn es zu flüssig ist, fügen Sie etwas Trockenmischung oder Sand hinzu, um es wieder auf die ideale Konsistenz zu bringen.
  6. Reinigen Sie Ihre Werkzeuge so schnell wie möglich. Es ist eine gute Idee, einen zusätzlichen Eimer Wasser in der Nähe aufzubewahren, in den Sie Ihre Schaufel oder Hacke nach dem Mischen stellen können. Wenn Sie fertig sind, sollten Sie Schubkarre oder Mischwanne auswaschen. Nach dem Trocknen der Betonreste kann es nahezu unmöglich sein, diese zu entfernen.

Wenn die Größe Ihres Projekts Dutzende von Säcken Beton erfordert - und es ist überraschend, wie schnell sich dies summiert -, sollten Sie einen elektrischen Betonmischer mieten. Ein Elektromixer produziert Chargen von richtig gemischtem Beton schneller als ein Handmixer. Natürlich können Sie auch Sackbeton in einem Elektromixer verwenden, wobei Sie die gleichen Anteile an Wasser und Mix verwenden, die Sie zum Mischen von Hand verwenden würden. Sie können aber auch Portlandzement, Sand, Kies und Wasser kombinieren, um Ihr eigenes zu produzieren Beton. Das Rezept für Standardbeton besteht aus einem Teil Portlandzement, zwei Teilen Sand und drei Teilen Kies. Um sicherzustellen, dass Sie ein gleichmäßiges und korrektes Verhältnis beibehalten, mischen Sie die Zutaten trocken, bevor Sie sie in den Mixer geben.

credit: Image © Home DepotMit einem Elektromixer kann die Arbeit schneller und einfacher erledigt werden.

Beton mit einem Mischer mischen

  1. Es ist eine gute Idee, das Innere der Mischertrommel zu befeuchten, bevor Sie mit dem Mischen beginnen. Dies erleichtert das Aufräumen ein wenig.
  2. Etwas von der trockenen Mischung in die Trommel schaufeln. Behalten Sie im Auge, wie viele Schaufeln Sie eingesetzt haben. Sie möchten das Verhältnis von Trockenmischung zu Wasser ermitteln, das für die richtige Betonkonsistenz erforderlich ist.
  3. Fügen Sie nacheinander etwas Wasser hinzu. Wie bei der Trockenmischung ist es wichtig, das richtige Verhältnis zu bestimmen. Verfolgen Sie also, wie viel Sie hinzugefügt haben.
  4. Lassen Sie den Mischer nach jeder Zugabe von etwas mehr Wasser die Mischung vollständig mischen. Testen Sie die Flüssigkeitszufuhr häufig. Sie möchten die gleiche erdnussbutterähnliche Konsistenz, die Sie mit der Hand mischen wollten.
  5. Wenn Sie mit eingesacktem Trockenmischbeton arbeiten, füllen Sie einen Beutel ein und geben Sie zwei Drittel des empfohlenen Wassers hinzu. Wenn das gründlich gemischt ist, fügen Sie das restliche Wasser hinzu, bis Sie die richtige Konsistenz erreicht haben. Möglicherweise können Sie mehr als einen Beutel gleichzeitig mischen, überlasten Sie den Mischer jedoch nicht.
  6. Reinigen Sie unmittelbar nach Ihrer letzten Betoncharge Ihre Werkzeuge und Geräte, bevor die Betonreste aushärten können.

Spezialität Betonmischungen

Für die überwiegende Mehrheit von Eigenheimprojekten ist eine Standardbetonmischung am besten geeignet. Gelegentlich können die Umstände jedoch darauf hindeuten, dass eine Spezialbetonmischung die bessere Wahl ist. Verschiedene Hersteller bezeichnen ihre speziellen Betonmischungen mit verschiedenen Namen, aber die Zwecke zwischen den Marken bleiben ähnlich.

  • Schnellbeton ist formuliert, um schneller als Standardbeton zu härten. Es ist in Situationen nützlich, in denen es wünschenswert ist, dass ein Gehweg so schnell wie möglich einsatzbereit ist.
  • Rissfester Beton Enthält neben Zement, Sand und Kies auch synthetische Fasern. Die Fasern machen den Beton weniger anfällig für Absplitterungen und Risse; Diese Formulierung wird häufig bei Stufen und anderen Anwendungen mit exponierten Ecken und Kanten verwendet.
  • Grüne Betonmischung enthält einen Prozentsatz von recyceltem Flugasche-Material und recyceltem Zuschlagstoff anstelle eines Teils des Sandes und Kieses.
  • Nachbeton ist eine weitere schnell abbindende Mischung. Der Vorteil vieler Nachhärtungsmischungen ist, dass sie trocken in die Nachöffnung gegossen und mit Wasser "aktiviert" werden können - kein Mischen erforderlich.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Beton mischen. OBI (Kann 2024).