Verwendung eines Ohmmeters zur Messung des Erdungswiderstands

Pin
Send
Share
Send

Ein Ohm (oft durch den griechischen Buchstaben Omega symbolisiert) ist eine Widerstandseinheit in elektrischen Systemen. Null Ohm zeigt keinen Widerstand gegen den Durchgang von Elektronen von einem Punkt zum anderen an. Da sich die Elektrizität auf dem Weg des geringsten Widerstands zum Boden bewegen möchte, vermittelt die Messung der Ohm Ihres Erdungssystems ein Gefühl für die allgemeine Sicherheit. Beispielsweise erfordert der National Electric Code einen Widerstand von nicht mehr als 25 Ohm in einem Erdungssystem.

Verwenden Sie ein digitales Multimeter, um den Widerstand Ihres elektrischen Systems zu messen.

Schritt 1

Verbinden Sie Ihre Kabellänge mit einem Metallpfahl im Boden. Führen Sie den Draht zu Ihrem Testort. Stellen Sie sicher, dass Sie die Isolierung von beiden Enden des Kabels entfernt haben, um eine gute Verbindung zu ermöglichen.

Schritt 2

Schalten Sie den Strom am Prüfort aus. Sie können entweder den Leistungsschalter für den zu prüfenden Stromkreis ausschalten oder den Hauptschalter für das Haus ausschalten. Testen Sie keine Stromkreise.

Schritt 3

Stellen Sie Ihr digitales Multimeter auf Ohm ein (wahrscheinlich durch den griechischen Buchstaben Omega dargestellt). Wenn Sie mehrere Ohm-Einstellungen haben, stellen Sie diese auf weniger als 100 Ohm ein.

Schritt 4

Berühren Sie eine Leitung an Ihrem Testkabel und die andere Leitung an Ihrem Testort - zum Beispiel den dritten Erdungsstecker einer Steckdose (das kleine, runde Loch am Boden der Steckdose). Der Widerstand sollte unter 25 Ohm liegen, wenn das System ordnungsgemäß angeschlossen ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Spannung, Strom und Widerstand mit dem Multimeter messen - Tutorial. Gleichstromtechnik #6 (Kann 2024).