Geschichte von Lefton China

Pin
Send
Share
Send

Lefton China ist seit mehr als 60 Jahren ein Importeur von Feinporzellanprodukten. Lefton China war mit mehr als 10.000 Einzelhandelsstandorten in den USA auf einmal weit verbreitet. Eine Reihe von Stücken sind beliebte Sammlerstücke, insbesondere in der Zeit, in der Leftons Produkte im besetzten Japan hergestellt wurden. Heute stellt Lefton neben einer Reihe anderer Figuren und Sammlerstücke eine Sammlung beliebter Leuchttürme her.

George Zoltan Lefton

George Zoltan Lefton verließ 1939 seine ungarische Heimat und zog nach Chicago, Illinois. Während er keine Berufserfahrung mit Porzellan oder Porzellan hatte, war er ein begeisterter Sammler. Er gründete 1940 Lefton China in Chicago und nutzte den Umzug in ein neues Land, um seine Leidenschaft für feines China zu entdecken.

Die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs

Als Pearl Harbor 1941 bombardiert wurde, wurden viele japanische Unternehmen in Chicago geplündert. Lefton half bei der Gründung eines Unternehmens von Nunome, einem japanisch-amerikanischen Freund. Nach dem Krieg unterstützte Nunome Lefton beim Aufbau grundlegender Beziehungen zu chinesischen Produzenten im besetzten Japan. Die ersten Stücke von Lefton China mit der Marke "Made in Occupied Japan" erreichten die Vereinigten Staaten im Jahr 1946.

Besetztes Japan

Lefton China, das im besetzten Japan hergestellt wurde, umfasste eine breite Palette von Stücken aus den Jahren 1946 bis 1952. Die Entwürfe reichten von zarten, formalen Stücken mit Goldrand und weichen Blumenmustern bis zu den skurrilen und verspielten Mustern der 1950er Jahre. Viele der Teile von Lefton China aus dem besetzten Japan wurden in dieser Zeit von der Miyawo Company hergestellt. Die Qualität und der Preis waren beide auf Lefton China-Stücken von dieser Periode gut; Viele dieser Stücke sind heute Sammlerstücke.

Lefton China in der modernen Welt

Lefton China wurde bis in die 1970er Jahre in Japan hergestellt. Die Produktion wurde in den 1980er Jahren und darüber hinaus nach Taiwan und Malaysia verlagert. Vor allem blieb die Qualität hoch. Die Familie verkaufte Lefton China im Jahr 2001, aber die Produktion unter dem Label Lefton China wird bis heute fortgesetzt.

Lefton China Marks

Lefton China ist an den Markierungen auf der Unterseite der einzelnen Teile zu erkennen. Die Kennzeichnungen variieren, sie können jedoch "Lefton's", "Lefton China", "Geo. Z. Lefton", "G.Z.L." oder nur einen Buchstaben "L." enthalten. Viele Stücke waren sowohl mit einer Herstellermarke als auch mit einem Papieretikett versehen. Die von 1946 bis 1952 hergestellten werden auch "Made in Occupied Japan" als Teil der Kennzeichnung enthalten.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: lefton China (Kann 2024).