Die Teile eines Mikrowellenofens

Pin
Send
Share
Send

Bei all den verschiedenen Modellen, von denen jedes eine schwindelerregende Auswahl an Funktionen bietet, kann die Auswahl eines Mikrowellenofens eine überraschend schwierige Aufgabe sein. Trotz all dieser Optionen haben die meisten Mikrowellenherde unter allen Lichtern und Knöpfen ein gemeinsames Design. Wenn Sie den zugrunde liegenden Mechanismus kennen, können Sie sowohl die ordnungsgemäße Funktionsweise Ihres Mikrowellengeräts sicherstellen als auch Probleme bei ihrem Auftreten richtig diagnostizieren.

Kredit: Nackter König / iStock / GettyImagesThe Teile eines Mikrowellenofens

Die zwei Hauptsysteme in der Mikrowelle

Zwei getrennte, aber miteinander verbundene Systeme bilden das Innenleben der Mikrowelle: der Steuerteil und der Hochspannungsteil. Der Steuerbereich leitet den Strom sicher von der Quelle zur Mikrowelle. Der Hochspannungsabschnitt erledigt dann die eigentliche Arbeit, indem er diesen Strom in Mikrowellenstrahlen umwandelt und sie in die Hauptkammer abgibt, um das Essen aufzuwärmen oder zu kochen.

Zusätzlich können sowohl der Steuerungs- als auch der Hochspannungsabschnitt Sensoren oder andere Sicherheitsvorrichtungen enthalten, um eine Überhitzung oder eine andere gefährliche Fehlfunktion zu verhindern, die ein Sicherheitsrisiko darstellen kann.

Triac

Der Triac ist Teil des Steuerungssystems des Mikrowellenherds und hilft, den Strom von der Quelle - zum Beispiel von der Steckdose über das Kabel - zum Hochspannungssystem zu leiten.

Standardmäßig trennt dieses elektromechanische Relais die Stromkreise der Mikrowelle vom Strom, der durch die Steckdose und das eingesteckte Kabel des Ofens fließt. Wenn die Mikrowelle eingeschaltet ist, zeigen Sensoren jedoch an, dass alle Geräte funktionieren und bereit sind, Mikrowellenenergie zum Erwärmen Ihrer Lebensmittel oder Flüssigkeiten zu erzeugen.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, schaltet der Triac in die Position "Ein". Dadurch kann der elektrische Strom zum Hochspannungstransformator fließen.

Hochspannungstransformator

Der Hochspannungstransformator löst ein ganz spezielles Problem. Ein Mikrowellenherd, der unter Haushaltsgeräten einzigartig ist, benötigt tatsächlich mehr Strom als die normale Spannung, die die elektrischen Leitungen Ihres Hauses erzeugen.

Um dieses Problem zu lösen, verwendet der Mikrowellenherd ein sehr spezielles Gerät, den Hochspannungstransformator. Der Transformator hat die Aufgabe, die Leistung, die dem Ofen von der Hausverkabelung zur Verfügung steht, auf das Niveau zu erhöhen, das für die Erzeugung von Mikrowellen erforderlich ist.

Im Wesentlichen ist der Hochspannungstransformator eine Reihe von Kondensatoren. Diese Kondensatoren schleifen den fließenden elektrischen Strom, um ihn viel leistungsfähiger zu machen - normalerweise um 3000 Volt von den normalen 115 Volt Haushaltsstrom in den Vereinigten Staaten.

Magnetron-Röhre

Wenn die Spannung des Stroms ausreichend verstärkt wurde, wird sie an die Magnetronröhre weitergeleitet. Dies ist der Teil des Mikrowellenofens, der den elektrischen Strom in Mikrowellenenergie umwandelt.

Diese speziell gefertigte Diode steuert Elektronen mithilfe von Magnetfeldern. Während die Elektronen die Diode passieren, erwärmen sie einen Faden, wodurch Elektronen in Form von Mikrowellenenergie abgespalten werden.

Wellenleiter

Sobald die Mikrowellenenergie erzeugt ist, kanalisiert ein Gerät, das als Wellenleiter bezeichnet wird, die Mikrowellen und leitet sie in den Garraum. Die Mikrowellen prallen dann von den Innenwänden des Ofens ab, während sie durch die Speisen oder Getränke auf dem Drehteller oder der Plattform fließen.

Der Garraum und der Rahmen

Die von Mikrowellenherden erzeugte Mikrowellenenergie kann für Menschen sehr gefährlich sein. Aus diesem Grund verwenden Mikrowellenöfen eine tiefe Kavität zum Kochen. In dieser Kavität befindet sich jede Substanz, die Sie erhitzen oder kochen möchten.

Wenn die Tür zum Ofen geschlossen ist, bildet der Rahmen des Ofens einen Kasten um den Hohlraum, in dem alle Mikrowellen in diesem versiegelten Kasten aufbewahrt werden. Die Backofentür ist mit einem dünnen Metallgitter mit winzigen Löchern abgedeckt. Diese Löcher sind zu klein, um Mikrowellen durchzulassen. Der Benutzer kann jedoch in den Garraum sehen, um sicherzustellen, dass die Speisen oder Getränke ordnungsgemäß erhitzt werden.

Alles zusammenfügen

Wie arbeiten all diese Teile und Geräte zusammen, um Ihre Essensreste aus der letzten Nacht zu erhitzen?

Sie legen Ihr Essen auf einen mikrowellengeeigneten Teller und stellen den Teller auf einen Drehteller im Garraum des Ofens. Wenn Sie die Taste "Start" drücken, springt der Triac in die Position "Ein", wodurch der durch den Ofen fließende elektrische Strom ausgelöst wird. Der Hochspannungstransformator verstärkt diese Elektrizität. Das Magnetron nimmt dann die vergrößerte Elektrizität auf und wandelt sie in Mikrowellenenergie um. Die Mikrowellen werden durch den Wellenleiter in den Garraum geleitet. Die Mikrowellen werden von den Wänden des Hohlraums reflektiert, durchdringen jedoch Ihre Lebensmittel, wodurch die Schwingungsfrequenz der Moleküle im Lebensmittel erhöht und Wärme erzeugt wird. Während sich der Drehteller langsam dreht, werden die Mikrowellen gleichmäßig durch die Speisen geleitet, so dass sie sich gleichmäßig erwärmen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was steckt in einer Mikrowelle? - Das Innere einer Mikrowelle (April 2024).