Ein Leitfaden für Hausbesitzer von Schaltkästen

Pin
Send
Share
Send

Für die meisten elektrischen Installationen rund um das Haus sind Stromkästen erforderlich. Boxen haben zwei sehr wichtige Aufgaben: Sie bieten die Möglichkeit, elektrische Kabel und Geräte (Steckdosen, Schalter, Leuchten usw.) sicher in Wänden und Decken zu befestigen, und sie umschließen die Kabelverbindungen, um benachbarte Materialien und Personen vor Elektrizität zu schützen. Schaltkästen gibt es in Metall und Kunststoff sowie in einer Vielzahl von Formen und Größen. Die Auswahl der richtigen Größe ist wichtig, da es unsicher und illegal ist, zu viele Drähte und Geräte in eine Box zu stopfen.

Gutschrift: Lowe'sElectrical-Boxen dienen zur Montage aller elektrischen Geräte und zur Aufnahme aller Kabelverbindungen.

Elektrobox-Materialien

Sowohl Kunststoff- als auch Metall-Schaltkästen sind für die meisten Haushaltsprojekte geeignet. Sie können in vielen Fällen austauschbar verwendet werden, es gibt jedoch Regeln, die beachtet werden müssen. Kunststoffboxen, technisch genannt nichtmetallisch, sind kostengünstig und erfordern keine Erdung. Für Schaltkästen werden verschiedene Kunststofftypen verwendet, die blau, schwarz, grau oder beige sein können. Viele werden mit vormontierten Nägeln geliefert, die eine schnelle Befestigung am Holzrahmen ermöglichen. Die wichtigste Regel, die Sie bei Kunststoffboxen beachten sollten, ist, dass sie nicht mit Metallrohren oder gepanzerten (Metall-) Kabeln verwendet werden können. Es gibt spezielle Kunststoffkästen zur Verwendung mit PVC-Rohren.

Kredit: Carlon / True ValuePlastic (nichtmetallische) Box.

Metallboxen können mit Metallschläuchen und gepanzerten Kabeln verwendet werden. Sie enthalten in der Regel Montagelaschen oder -halterungen, oder sie haben einfach Löcher an der Rückseite und den Seiten der Box, um sie mit Schrauben am Rahmen zu befestigen. Bei Metallboxen ist zu beachten, dass diese an das Erdungssystem des Stromkreises angeschlossen werden müssen. In der Regel wird dazu ein Pigtail (ein kurzes Stück Kabel, in diesem Fall ein Erdungskabel) hinzugefügt, das mit einer Schraube an die Dose angeschlossen und mit einem Kabelverbinder an die Erdungskabel des Stromkreises angeschlossen wird. Die meisten Metallkästen bestehen aus verzinktem Stahl, aber Außenkästen können aus Aluminium bestehen.

Standardtypen von Schaltkästen

Standardschaltkästen sind für die Verwendung in Innenräumen an trockenen Orten ausgelegt. Sie sind in verschiedenen Formen erhältlich und machen den größten Teil der Gehäuse in Haushaltskabeln aus.

  • Rechteckig Dosen werden für die Installation der meisten Wandschalter und Steckdosen (Steckdosen) verwendet, bei denen nur ein einziges Gerät verwendet wird.
  • Quadrat Dosen werden als Anschlussdosen (zum Verbinden mehrerer Drähte oder Kabel) und für Einzel- oder Doppelgeräte verwendet. Auch quadratische Kästen mit Befestigungslöchern für zwei Geräte werden genannt Doppelbande Kisten. Quadratische Kästen bieten mehr Platz für Kabelverbindungen als rechteckige Kästen.
  • Achteck Dosen werden normalerweise für Decken- oder Wandleuchten und Rauchmelder verwendet. Die Befestigungen werden normalerweise direkt an der Box montiert (ohne zusätzliche Boxabdeckung). Diese Boxen sind keine echten Achtecke - ihre Form ist im Grunde genommen ein Quadrat mit abgewinkelten Ecken, eine Form, die zu den runden Sockeln der meisten Leuchten passt.
  • Runden Boxen werden in den gleichen Anwendungen wie achteckige Boxen verwendet. Runde Kästen werden oft als "Deckenkästen" bezeichnet und sind nur für leichte Leuchten geeignet. Sie sollten nicht für Deckenventilatoren oder schwere Leuchten verwendet werden. Einige runde und achteckige Kästen haben Metallstangen, die als Klammern bezeichnet werden, um den Kasten zwischen Deckenbalken oder Wandpfosten zu befestigen.
  • Multi-Gang Boxen haben die gleiche Höhe wie rechteckige und quadratische Boxen, können jedoch zwischen zwei und sieben Schalter (bzw. Steckdosen) aufnehmen. Sie werden häufig nach der Anzahl der Geräte benannt, die sie aufnehmen können: 3fach, 4fach, 7fach usw.
Kredit: J.H. Larson CompanyMetal 3-Gang-Box.

Spezial-Elektrokästen

Einige Elektroarbeiten erfordern spezielle Spezialkästen. Sie sollten immer dann verwendet werden, wenn der Auftrag dies erfordert - verwenden Sie niemals eine Standardbox als Ersatz für die erforderliche Spezialbox.

  • Deckenventilator: Robuste Metall- oder Kunststoffbox für das Gewicht und die Bewegung eines Deckenventilators. Einige enthalten Montagestangen für die Installation zwischen Deckenbalken.
  • Draussen: Witterungsbeständige Kunststoff- oder Metallbox für die Aufputzmontage von Steckdosen und Leuchten.
  • Gangable: Indoor-Box, die durch Hinzufügen zusätzlicher gruppierbarer Boxen seitlich erweitert werden kann, um mehr Geräte oder Kabel aufzunehmen.
  • Alte Arbeitskiste: Rechteckige oder runde Innendose mit Laschen oder Halterungen, mit denen die Dose an der Rückseite des Trockenbaus anstelle des Rahmens befestigt wird. auch genannt umgestalten oder nachrüsten Kisten.
  • Pfannkuchenschachtel: Flache runde Dose (ca. 30 cm tief) zur Montage auf der Oberfläche von Trockenbauwänden oder zum Einbringen in eine einzelne Schicht Trockenbau.
Gutschrift: Steel City / AmazonCeiling fan box with brace.

Welche Kartongröße benötigen Sie?

Der National Electrical Code (NEC) und die örtlichen Bauvorschriften beschränken die Anzahl der Drähte, Geräte und Zubehörteile, die in Schaltkästen zulässig sind, im Allgemeinen als "Kastenfüllung" bezeichnet. Drähte erzeugen Hitze und eine überfüllte Box kann gefährlich heiß werden. Größere Boxen sind in der Regel besser als kleinere Boxen, und Sie können nichts falsch machen, wenn Sie eine größere Box wählen, vorausgesetzt, sie passt zu Ihrer Anwendung.

Die Füllgrenzen für Kisten richten sich nach Anzahl, Art und Größe der Leiter (Drähte) sowie nach der Anzahl der Geräte und Armaturen (z. B. Kabelklemmen). Zur Berechnung der Boxfüllung wird jedem Element in der Box eine Leiterzahl zugewiesen. Wenn eine Box Geräte enthält, wird jedes Gerät als zwei Leiter gezählt. Kabel- oder Rohrschellen im Inneren der Box werden je nach Typ als eine Hälfte oder ein Leiter gezählt. Jeder "heiße" und neutrale Draht wird als ein Leiter gezählt, während alle Erdungsdrähte zusammen als ein einzelner Leiter gezählt werden.

Wenn eine Box beispielsweise einen Schalter hat, der mit zwei Kabeln verdrahtet ist, und keine internen Kabelklemmen vorhanden sind, beträgt die Füllmenge der Box 7 Leiter:

  • Ein Schalter = 2 Leiter
  • Zwei heiße Drähte = 2 Leiter
  • Zwei neutrale Drähte = 2 Leiter
  • Zwei Erdungsdrähte = 1 Leiter
  • Gesamtkastenfüllung = 7 Leiter

Standard-Haushaltsstromkreise sind entweder 15 A oder 20 A und haben Leiter mit 14 Gauge (14 AWG) bzw. 12 Gauge (12 AWG); 12 AWG ist größer als 14 AWG, sodass eine Box weniger 12 AWG-Leiter als 14 AWG haben kann. Hier sind die maximalen Füllmengen für einige gängige Größen von Schaltkästen:

Für Anschlussdosen (ohne Geräte):

  • 4 x 1 1/2 Zoll rund oder achteckig: 7 (14 AWG) oder 6 (12 AWG) Leiter
  • 4 x 2 1/8 Zoll Rund- oder Achteck: 10 (14 AWG) oder 9 (12 AWG) Leiter
  • 4 x 1 1/2-Zoll-Quadrat: 10 (14 AWG) oder 9 (12 AWG) Leiter
  • 4 x 2 1/8-Zoll-Quadrat: 15 (14 AWG) oder 13 (12AWG) Leiter

Für Boxen mit Geräten (alle rechteckig):

  • 3 x 2 x 2 Zoll: 5 (14 AWG) oder 4 (12AWG) Leiter
  • 3 x 2 x 3 1/2 Zoll: 9 (14 AWG) oder 8 (12AWG) Leiter
  • 4 x 2 1/8 x 1 1/2 Zoll: 5 (14 AWG) oder 4 (12 AWG) Leiter
  • 4 x 2 1/8 x 2 1/8 Zoll: 7 (14 AWG) oder 6 (12 AWG) Leiter

Vergessen Sie nicht, Klammern und Abdeckungen

Elektrische Kabel müssen normalerweise mit zugelassenen Kabelklemmen an Kästen befestigt werden. Bei vielen Kartons sind bereits interne Klemmen vorhanden. Wenn ein Karton jedoch keine Klemmmöglichkeiten aufweist, müssen Sie eine Klemme verwenden, die durch eines der Aussparungslöcher im Karton an dem Karton befestigt wird. Es gibt Standard-Metallklammern und einsteckbare Kunststoffklammern. Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen gekauften Klemmen mit Ihren Schaltkästen kompatibel sind.

Gutschrift: Halex / Home DepotMetal Kabelklemme.

Kästen müssen auch ihre eigenen Abdeckungen haben, wenn sie nicht durch Vorrichtungen abgedeckt sind. Lassen Sie niemals einen Schaltkasten ohne Abdeckung offen. Es gibt Standardabdeckungen für Kästen mit Schaltern und Steckdosen sowie Blindabdeckungen für Anschlusskästen. Outdoor-Boxen erhalten spezielle Abdeckungen mit Gummidichtungen, um Feuchtigkeit fernzuhalten.

Pin
Send
Share
Send