Entfernen von Klebstoff und Epoxidharz von Ledersitzen

Pin
Send
Share
Send

Das Entfernen von Lederflecken ist eine beängstigende Aufgabe. Leder ist zerbrechlich und aggressive chemische Reinigungsmittel können die Farbe verblassen lassen oder das Leder angreifen. Das Entfernen von Leim, insbesondere von zähem Leim wie Superkleber oder Epoxidharz, ist schwieriger als das Entfernen anderer Flecken. Der Kleber soll halten und sich nicht auflösen. Epoxidharze sind schlimmer. Sie haben zwei Chemikalien, die sich beim Auftragen verbinden, und diese Chemikalien bilden eine undurchdringliche Bindung. Die gebräuchlichste Methode zum Entfernen von Leim aus Leder ist die Verwendung von Aceton, jedoch nur als letzte Möglichkeit, da Aceton das Leder schädigt. Probieren Sie zuerst ätherische Öle oder spezielle Lederreiniger.

Kredit: Hemera Technologies / AbleStock.com / Getty ImagesLedersitze sind schwierig zu reinigen, weil Chemikalien das Leder zerstören können, besonders wenn es gefärbt wird.

Vorbereitung

Schritt 1

Wischen Sie so viel Kleber wie möglich mit dem fusselfreien Tuch ab, wenn der Kleber noch feucht ist. Das frühe Fangen des Klebers erleichtert die Aufgabe.

Schritt 2

Legen Sie die glatte Kante des Kunststoffmessers gegen die Kante des ausgehärteten Klebstoffs. Kippen Sie das Messer so, dass die Kante unter den Klebstoff zeigt.

Schritt 3

Kratzen Sie den Kleber mit dem Messer vom Leder, aber graben Sie das Messer nicht in das Leder. Kratzen Sie es vorsichtig über die Oberseite des Leders, aber unter dem Kleber. Versuchen Sie, so viel gehärteten Klebstoff wie möglich zu entfernen.

Essentielle Öle

Schritt 1

Tauchen Sie den Wattestäbchen in das ätherische Öl und bedecken Sie die Spitze.

Schritt 2

Führen Sie den Wattestäbchen über den ausgehärteten Klebstoff und drücken Sie leicht auf das Leder. Lassen Sie das Öl einige Minuten einwirken, um den Leim aufzuweichen.

Schritt 3

Wischen Sie das Öl ab und kleben Sie es mit dem Tuch. Bei Bedarf wiederholen.

Klucel G

Schritt 1

Mischen Sie das Klucel G Pulver mit einer kleinen Menge Alkohol, um eine dicke Paste zu erhalten. Stellen Sie sicher, dass die Paste dick ist. Wenn die Mischung flüssig ist, fügen Sie mehr Pulver hinzu. Die Paste sollte auf einem Wattestäbchen haften und nicht abfallen.

Schritt 2

Tauchen Sie den Wattestäbchen in die Mischung und beschichten Sie die Spitze.

Schritt 3

Reiben Sie die Mischung über den Kleber und drücken Sie leicht auf das Leder. Lassen Sie die Paste einige Minuten einwirken, wischen Sie sie dann ab und kleben Sie sie mit dem Tuch weg. Bei Bedarf wiederholen.

Aceton

Schritt 1

Tauchen Sie den Wattestäbchen in Aceton und beschichten Sie die Spitze.

Schritt 2

Reiben Sie das Aceton in den Kleber, aber lassen Sie das Aceton nicht das Leder berühren. Tragen Sie nur Aceton auf den Kleber auf.

Schritt 3

Lassen Sie das Aceton einige Minuten einwirken. Das Aceton abtupfen und das Leder mit dem Tuch abkleben. Wischen Sie das Aceton nicht weg, da es sich sonst auf dem Leder verteilt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Epoxidharz entfernen (April 2024).