Was tun, wenn Ihr Luftentfeuchter muffig riecht?

Pin
Send
Share
Send

Luftentfeuchter wurden entwickelt, um überschüssige Feuchtigkeit aus Ihrem Zuhause zu entfernen. Wenn sie jedoch nicht ordnungsgemäß gewartet werden, können sie einen muffigen Geruch entwickeln, der sich in Ihrem Zuhause ausbreitet. Probleme beginnen, wenn der Grill, der Eimer und der Luftfilter nicht gleichmäßig gereinigt werden. Dies führt dazu, dass sich Bakterien und Schimmel ansammeln. Wenn genügend Ablagerungen vorhanden sind, fängt der Luftentfeuchter an, muffig zu riechen und ist möglicherweise sogar weniger effizient. Wenn Sie Ihren Luftentfeuchter regelmäßig reinigen und ordnungsgemäß lagern, können Sie diesen muffigen Geruch am besten unterbinden.

Luftentfeuchter, die nicht ordnungsgemäß gewartet werden, können unangenehme Gerüche abgeben.

Reinigen des Äußeren und des Grills

Während das Äußere des Luftentfeuchters wahrscheinlich keinen muffigen Geruch verursacht, können sich bei nicht regelmäßiger Reinigung Schimmel und Bakterien auf dem Grill ansammeln und möglicherweise einen Geruch oder Schmutz verursachen, so dass die Luft nicht richtig durch das Gerät strömen kann. Waschen Sie das Äußere des Luftentfeuchters mit warmem Wasser und einem milden Reinigungsmittel. Saugen Sie alle Ablagerungen, die sich am Luftein- und -austritt angesammelt haben, mit einem kleinen Saugvorsatz oder einer Drahtbürste ab.

Reinigen des Eimers

Der Eimer ist ein wahrscheinlicher Schuldiger für einen schimmeligen Geruch, der von Ihrem Luftentfeuchter ausgeht. Wenn Sie den Eimer nicht alle paar Wochen reinigen, können sich Schimmel, Bakterien und Mehltau schnell ansammeln. Um den Eimer zu reinigen, füllen Sie ihn zu zwei Dritteln mit sauberem Wasser. Fügen Sie Waschmittel hinzu, bis Schaum erscheint. Drehen Sie den Eimer, damit die Lösung die Seiten des Eimers säubert, leeren Sie ihn und spülen Sie ihn mit klarem Wasser aus. Verwenden Sie kein Bleichmittel im Eimer, es sei denn, im Handbuch für Ihre Marke und Ihr Modell ist ausdrücklich angegeben, dass das Bleichen sicher ist.

Luftfilter reinigen

Luftfilter sollten mindestens einmal im Monat gereinigt werden, um die Ansammlung von Bakterien, Schimmel und Mehltau zu verhindern, die einen muffigen Geruch verursachen können. Nehmen Sie den Filter aus dem Gerät und saugen Sie ihn vorsichtig mit einem Saugvorsatz ab. Dann schrubben Sie den Filter vorsichtig mit einem mit warmem Seifenwasser getränkten Schwamm. Spülen Sie den Filter in sauberem Wasser aus und lassen Sie ihn vollständig trocknen, bevor Sie ihn wieder in das Gerät einsetzen.

Richtig lagern

Eine unsachgemäße Lagerung kann zu biologischem Wachstum im Inneren des Geräts führen, das einen muffigen Geruch erzeugt. Dies ist häufig darauf zurückzuführen, dass der Luftentfeuchter immer noch mit Wasser gefüllt ist. Schalten Sie den Luftentfeuchter aus und warten Sie 24 Stunden, um ihn ordnungsgemäß zu lagern. dann leeren Sie den Tank. Reinigen Sie das Äußere, den Eimer und den Filter wie oben beschrieben, lassen Sie das Gerät vollständig trocknen und bedecken Sie es mit Kunststoff, um feuchte Luft fernzuhalten. Lassen Sie den Schlauch auch vollständig ablaufen. Einige Geräte können vor der Lagerung mit einem Biofungizid gespült werden, es muss jedoch sicher sein für Materialien wie Aluminium, Polyethylen und Kupfer, aus denen die Geräte häufig hergestellt werden. Nehmen Sie zum Spülen den Luftfilter heraus und gießen Sie 2 Tassen Biofungizid in den Behälter. Entleeren Sie das Biofungizid manuell oder durch Drücken der Taste, mit der das Gerät normalerweise entleert wird. Lagern Sie den Luftentfeuchter nicht in einem Keller oder an einem anderen feuchten Ort. Bewahren Sie es an einem trockenen Ort mit guter Luftzirkulation auf. Reinigen Sie das Gerät vor dem nächsten Gebrauch erneut.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schrank riecht muffig so duftet er wieder frisch (March 2024).