Unterschied zwischen Elektro- und Sanitär-PVC

Pin
Send
Share
Send

Polyvinylchlorid oder PVC ist ein vielseitiges Material, das für eine Vielzahl von Anwendungen verwendet wird, von Abflussrohren über Zäune bis hin zu Schlauchbooten. PVC-Rohre haben viele Verwendungszwecke, wobei die meisten allgemein in die Kategorien von Installationsanwendungen oder Anwendungen für elektrische Leitungen fallen. Es gibt eine Reihe von Unterschieden zwischen Installations-PVC und elektrischem PVC, die beide für die Arbeit des anderen ungeeignet machen.

PVC ist ein vielseitiges Material, das für viele Anwendungen im Haushalt verwendet wird.

Farbe

Der offensichtlichste Unterschied zwischen Sanitär-PVC und Elektro-PVC ist die Farbe des Materials. Obwohl dies nicht immer der Fall ist, hat PVC für Sanitärinstallationen normalerweise eine weiße Farbe. Die elektrische Leitung ist normalerweise grau. PVC kann während des Herstellungsprozesses mit chemischen Zusätzen versetzt werden, um verschiedenfarbige Materialien herzustellen. Dies sind jedoch die Standardfarben für jeden Rohrtyp.

Ultravioletter Abbau

Sanitär-PVC wird abgebaut, wenn es für längere Zeit ultraviolettem Licht ausgesetzt wird. Sanitär-PVC ist daher nicht für Dachanwendungen oder Konstruktionen geeignet, bei denen es den Elementen ausgesetzt ist, da es spröde wird und Risse bekommt. Elektrisches PVC ist für ultraviolette Strahlung ausgelegt und wird daher für Anwendungen zur Abdichtung im Freien verwendet, bei denen elektrische Kabel über Dächer oder an der Seite eines Gebäudes verlegt werden müssen.

Rohrverjüngung

Elektrisches PVC hat typischerweise aufgeweitete Enden, die es ermöglichen, einzelne Rohre ohne die Verwendung eines Kopplers leicht aneinander zu befestigen. Für PVC-Rohrleitungen sind Kupplungen und PVC-Zement erforderlich, um die einzelnen Teile miteinander zu verbinden. Dies ist zum Teil auf unterschiedliche Anwendungen zurückzuführen, da davon auszugehen ist, dass elektrisches PVC nicht den gleichen Drücken standhält, für die die Handhabung von PVC in Rohrleitungen ausgelegt ist.

Anwendungen

Elektrisches PVC darf keinem hohen Druck ausgesetzt werden, wie dies in Wasserleitungen der Fall ist, und ist nicht für die Verwendung mit Hochdruckluft ausgelegt. PVC für Rohrleitungen am anderen Griff ist in der Regel für ein hohes Druckniveau von £ pro Quadratzoll ausgelegt, das an der Seite des Rohrs angegeben ist. Dadurch sind PVC-Rohrleitungen für Abwasser-, Wasser- und Lüftungssysteme geeignet, und elektrisches PVC ist für diese Anwendungen ungeeignet. Umgekehrt sollten PVC-Rohrleitungen nicht für elektrische Leitungsanwendungen verwendet werden, da sie nicht gut mit ultravioletter Strahlung umgehen können und eine verringerte Steifigkeit aufweisen.

Pin
Send
Share
Send