Pelletofen Gefahren

Pin
Send
Share
Send

Viele Hausbesitzer stellen auf Pelletöfen um, um ihre Häuser gesünder und umweltfreundlicher zu heizen. Obwohl Pelletöfen ein geringeres Risiko als andere Brenner für organische Brennstoffe darstellen, bestehen nach wie vor erhebliche Gefahren. Glücklicherweise sind die meisten Gefahren eines Pelletofens nicht sehr tödlich. Um die meisten Gefahren von Pelletöfen zu vermeiden, ist eine frühzeitige Planung erforderlich.

Pelletofen.

Identifizierung

Pelletöfen verwenden nach Angaben der Environmental Protection Agency (EPA) Holzhackschnitzel, Saatgut und anderes organisches Material als Brennstoff anstelle von Holzstämmen. Ein Pelletofen benötigt jedoch eine elektrische Komponente, um die organische Substanz in den Trichter einzuspeisen, und benötigt daher Elektrizität. Da Pelletöfen so wenig Umweltverschmutzung verursachen, muss die EPA diese nicht regulieren.

Typen

Die Arten der Gefährdung durch Pelletöfen gehen eher von örtlichen Umwelt- und menschlichen Faktoren als von Gesundheitsrisiken aus, obwohl Pelletöfen einige mögliche Gesundheitsrisiken bergen. Pelletöfen produzieren fast keinen Rauch und Ruß und enthalten Lüftungssysteme für den geringen Rauch, den sie produzieren, so der Heimwerkerguru Bob Vila.

Gemeinsame Gefahren

Wie bei allen Elektrogeräten besteht bei einem Pelletofen die Gefahr, dass der Hausbesitzer einen Stromschlag erleidet. Außerdem kann ein Ofen einen Brand auslösen, wenn er zu nahe an Wänden oder brennbaren Materialien platziert wird. Bei Stromausfällen werden die meisten Pelletöfen unbrauchbar und verlassen das Haus ohne Wärmequelle, es sei denn, der Eigentümer verfügt über ein Backup-System.

Bedeutung

Ab 2005 vertrauten laut Jane Gitlin in "Fire Places: A Practical Design" mehr als 600.000 Haushalte auf Pelletöfen. Diese Zahl dürfte weiter zunehmen, da die Bundesregierung steuerliche Anreize für Hausbesitzer bietet, auf alternative Heizungen wie Pelletöfen umzusteigen.

Prävention / Lösung

Ein Pelletofenbesitzer kann die Auswirkungen von Stromausfällen mindern, indem er laut Gitlin ein Batterie-Backup-System oder ein gesamtes Backup-Heizungssystem zur Hand hält. Vila empfiehlt die Bevorratung mit Pelletbrennstoff, da dieser bei Lagerung rund ums Haus keine Gefahr darstellt. Wenn Sie über einen Pelletofenkauf nachdenken, stellen Sie sicher, dass sich die Lieferanten in einem angemessenen Abstand befinden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bauen & Wohnen: Toedliche Gefahr bei Pellet-Lagerung? Sendung vom (Kann 2024).